Spieleproblem mit Vista

So ich melde mich wieder zurück. Habe jetzt eigentlich alle Treiber aktualisiert. Grafikkarte ist auf dem neusten Stand, SP 2 ist installiert und Antivir ist vorrübergehend auch deaktiviert.
Habe jetzt gerade wieder ein Spiel gestartet. Am Anfang war ich ganz erfreut, weil alles sehr gut lief und es keinerlei Ruckler gab. Aber immer nach ca. 5-10 Minuten fängt das ganze wieder von vorne an. Das Spiel beginnt wieder zu ruckeln und Spielspaß ist wieder im Keller.
Bin jetzt wirklich langsam ratlos. Würde es was bringen, wenn ich XP aufspiele??
 
Ich würde sagen nein. Find dich evtl. damit ab, dass die Grafikkarte einfach zu schwach ist.
 
Es ist aber als ziehmlich eigenartig: Ich habe gestern Farcry 2 installiert und das läuft eigentlich recht stabil und ohne weitere große Ruckler.
Aber FEAR (mein Lieblingsspiel :D) ruckelt spätestens nach 10 Minuten so stark, dass es nicht mehr spielbar ist. Für mich eigentlich unerklärlich, obwohl Farcry 2 einiges mehr an Systemleistung braucht und dennoch besser läuft als FEAR.
Hat dafür jemand eine Erklärung?
 
Erlebst Du vielleicht gerade ein Downclocking von CPU oder GPU, weil das Temperaturmanagement versagt?

Mir ist nur aufgefallen (seit ich den Laptop hab), dass als ziehmlich viel Warmluft rauskommt. Jedoch weiß ich nicht was so ungefähr die Normaltemperatur bei Laptops ist. Ich schätze mal so 40°C ?

Gibt es ein Programm mit dem man die Temperatur im PC bestimmen kann?
 
Mit Everest dürftest du die Temperaturen angezeigt bekommen.
Derzeitige Temperaturen von meinem Sony VAIO:
Code:
philipp@lappy ~ $ sensors | grep 'Core'
Core 0:      +42.0°C  (high = +85.0°C, crit = +85.0°C)  
Core 1:      +41.0°C  (high = +85.0°C, crit = +85.0°C)  
philipp@lappy ~ $ hddtemp /dev/sda
/dev/sda: Hitachi HTS543225L9SA00: 35°C
Ist nen Intel Core2Duo T5800 der z.Z. auf 800MHz läuft.
 
Also hier ist das Ergebnis. Ich habe es ausgeführt, während ich auf dem Desktop war. Alle unnötigen Prozesse wurden beendet und ich habe nebenher nicht gezockt!
Wenn ich ehrlich bin, beängstigt mich die Temperatur ein bisschen:

Code:
Version	EVEREST v5.02.1750				
CPU Typ	Mobile DualCore Intel Pentium T3200, 2000 MHz (12 x 167)				
Motherboard Name	Packard Bell BV PB3G				
Grafikkarte	nVIDIA GeForce 8600M GT (Packard Bell) Video Adapter				
					
					
CPU	(%)	0			
CPU1	(%)	3			
CPU2	(%)	2			
Speicher	(%)	31			
Belegter Speicher	MB	952			
Freier Speicher	MB	2110			
Grafikprozessor (GPU)	MHz	475			
GPU Shader	MHz	950			
GPU Speicher	MHz	399			
CPU	°C	57			
1. CPU / 1. Kern	°C	56			
1. CPU / 2. Kern	°C	57			
GPU Diode	°C	65			
HDD1	°C	35			
CPU Kern	V	1,36

Was meinen die Experten unter euch dazu?
 
Last edited by a moderator:
Die Temperaturen sind schon noch ok. Meiner wird bis zu 85°C warm und Samsung meinte das is voll ok.
 
Tja dann wird es wohl doch an meiner Grafikkarte liegen. Schade, habe eigentlich gedacht, dass man mit einer 512 MB immer gut fährt, aber dem war dann doch nicht der Fall. Naja sind ja auch nur Laptops und keine normalen PCs;)
 
Andere Frage, hast du bisher nur die Treiber der Hardware aktualisiert, oder auch mal versucht ein Update des Spieles zu bekommen?
Hin und wieder gibt es Probleme mit bestimmten Grafikkarten, deshalb solltest du auch das Spiel aktuell halten.
 
Hi Raven
Bei allen Games die ich auch aktiv spiele habe ich den aktuellsten Patch instaliert, jedoch kommt es immer wieder zu Laggs, egal ob Singleplayer oder Multiplayer
 
Stimmt, habe ich vergessen... Wenn du Multiplayer spielst, dann ist das Patchen des Spiels sowieso erforderlich um im Netz sich bei den Servern anmelden zu können. Nur so kann garantiert werden, dass jeder die gleiche Version hat.

Grafikleistung von Vista (unter Darstellung) auf "Windows klassisch" gestellt?

Andere Möglichkeit: Dieses laggen hört sich mir doch stark nach Leistungsmanagement an... Gibt es im Bios deines Notebooks Einstellungsmöglichkieten für das CPU Management (automatische Stromabhängige Taktung?) Eine Option die evtl. Hardwarebedingt VOR Windows greifft? Ich will mich mit dem Gedanken einfach noch nicht anfreunden, dass die Grafikkarte zu langsam wäre. Du hast nämlich geschrieben, dass Farcry 2 läuft. Das benötigt m.W. mehr Leistung als FEAR. Hast du denn vom Notebookhersteller noch irgendwelche Software im Hintergrund laufen? Da gibts doch etliche Programme, die der Hersteller mitliefert. Solche Multimediapacks, die permanent das DVD Laufwerk nach Medien durchsuchen, usw... die können auch Leistungseinbußen verursachen.
 
Tja dann wird es wohl doch an meiner Grafikkarte liegen.
Das sehe ich genauso.
Schade, habe eigentlich gedacht, dass man mit einer 512 MB immer gut fährt, aber dem war dann doch nicht der Fall.
Das ist völliger Blödsinn. Nur weil irgendwo große zahlen draufstehen heißt das ncoh lange nicht, dass es auch gut ist. 512MB sind heutzutage eigentlich schon fast Standard, auch bei mobilen Grafikkarten. Im endeffekt kommt es dann darauf an, um welchen Chip es sich handelt, wie viele lanes etc. pp. der hat und vieles mehr. Da du den namen deiner Grafikkarte wohl kennen wirst, kannst du hier mal schauen, wo sie leistungsmäßig in etwa einzuordnen ist.
[EDIT]
hab gerade gesehen, dass du die 8600M GT hast. Die ist inzwischen halt auch schon etwas veraltet und neuere Spiele laufen nicht mehr so gut darauf. Und je nachdem wie der Laptophersteller diese taktet, was den Herstellern meistens freigestellt ist, kann es da noch deutliche Performanceunterschiede geben.
Naja sind ja auch nur Laptops und keine normalen PCs;)
Es gibt durchaus Laptops mit leistungsfähigen Grafikkarten. Bei nVidia sind das Momentan die Grafikkarten ab der 9600M GT bzw. der GT 130M. Bei AMD sind die Karten ab der HD 3670 ganz brauchbar. ;) Dass sie niemals so stark wie die Desktopgrafikkarten sein werden, muss ich wohl nicht erwähnen. :D

hast du eigentlich schon mal andere Spiele ausprobiert, ob die auch irgendwann ruckeln? Speziell würde mir dabei jetzt mal die Anno 1404 Demo einfallen, die auf der 8600M GT eigentlich auch noch ganz gut laufen müsste, wenn mans mit dem Antialiasing nicht übertreibt. ;)
 
Last edited by a moderator:
Grafikleistung von Vista (unter Darstellung) auf "Windows klassisch" gestellt?

Falls du meinst Systemsteuerung->Darstellung und Anpassungen->Anpassung->Design meinst dann ja

Andere Möglichkeit: Dieses laggen hört sich mir doch stark nach Leistungsmanagement an... Gibt es im Bios deines Notebooks Einstellungsmöglichkieten für das CPU Management (automatische Stromabhängige Taktung?)

Werde das nachher mal nachschauen

EDIT: Nein im Bios kann ich nichts bezüglich des CPU Managements einstellen


Eine Option die evtl. Hardwarebedingt VOR Windows greifft?

Was meinst du genau damit?

Hast du denn vom Notebookhersteller noch irgendwelche Software im Hintergrund laufen? Da gibts doch etliche Programme, die der Hersteller mitliefert. Solche Multimediapacks, die permanent das DVD Laufwerk nach Medien durchsuchen, usw... die können auch Leistungseinbußen verursachen.

Oja da war viel Gerümpel drauf wie z.B Northon Ghost, Office Testversionen etc.
Das Unbrauchbarste hab ich schon mal beseitigt.
Durchschnittlich laufen bei mir 54 Prozesse. Ist das bei Vista normal oder sollte ich da mal noch mehr aufräumen?

@Armadillo

Ja ich habe auch schon andere Spiele aufprobiert wie z.b. Stronghold Crusader falls euch das ein Begriff ist:rolleyes:
Das braucht vielleicht 300 MHz und 32MB Grafik. Das Spiel laeft eigentlich recht fluessig.
 
Last edited by a moderator:
Wenn das Bios eine Management funtktion gehabt hätte (<- Blöde vergangenheitsform :D), dann würde diese evtl. unabhängig vom Betriebssystem arbeiten. Sprich wenn du im Windowsprofil die Taktung hochstellst würde dass das Bios nicht interessieren ;-) Aber da es im Bios direkt kein Management gibt ist das hinfällig.

Weitere Option: Versuch soviele unnötige Prozesse (Wie Brennprogramm, usw..) die beim starten laufen auszuschalten. Klicke auf Start und dann tipp in das untere Suche Feld den Begriff "msconfig" Dort kannst du relativ gut und einfach Dienste und Autostartprozesse abschalten. Sortier da mal so viel wie möglich aus. Guck auch mal in das Treiberprogramm deiner Grafikkarte. Dort kann man unabhängig vom Spiel die Renderleistung des Treibers einstellen (So ist dass bei meiner ATI Karte zumindest) Hier lässt sich auch noch einiges optimieren.
 
Back
Top