Spieleproblem mit Vista

Patronenhammer

New Member
Hallo Community
Habe mir gestern einen neuen Laptop mit Windows Vista Home Premium gekauft. Problem ist jedoch, dass kein einziges Spiel ohne Ruckler läuft. Egal ob Farcry, Call of Duty 4 oder andere Spiele. Bis jetzt hats immer nur geruckelt!

Hardware:
Windows Vista Home Premium
Intel Dual Core (2x2Ghz)
3 GB Arbeitsspeicher
GeForce 8600M GT (512MB)
250 GB HDD

Kann es auch sein, dass mein Antivirprogramm Kaspersky da etwas blockt?
Wäre über jede Hilfe froh
 
Richtiges Profil aktiviert? Nicht dass der mit CPU-Safe läuft.

Richtige GraKa Treiber installiert?
 
Was meinst du mit richtiges Profil aktiviert? Ich hab vorher leider noch nie mit Vista gearbeitet. Also Prozessor hab ich den Intel Dual Core T3200.
Graka Treiber hab ich gestern schon aktualisiert. Daran kanns nicht liegen. Aber falls der CPU noch in Safemode läuft..wie kann ich das denn ändern?
Es ist nämlich auffällig, dass es als sehr starke CPU Schwankungen gibt. Die Auslastung liegt meistens bei 50-100%, obwohl ich nur im Internet surfe. Ziehmlich ungewöhnlich:confused:
 
Rechts unten auf die Batterie klicken und "Höchstleistung" auswählen....
 
Hi
Danke fürden Tipp, aber daran kann es auch nicht liegen. Wenn ich am Laptop arbeite/spiele habe ich die Batterie meistens nicht drin, sondern hab den Laptop nur am Netzkabel hängen
 
Nun gut. Ich hab ein gültiges Administratorprofil mit Kennwort und ich kann mich einloggen. Ich weis nicht was es da zu aktivieren gibt
 
Sowohl die Akkueinstellungen wurden auf Höchstleistung gestellt und das Administratorprofil wurde auch über cmd aktiviert. Doch es ist leider noch keine Verbesserung festzustellen
 
Dann deinstallier Vista und mach XP drauf.

Klingt komisch, aber Vista verbraucht nunmal viele Resourcen.
 
Naja, mit SP2 stimmt das nicht mehr wirklich. Da läuft es sogar auf Netbooks wirklich sehr flüssig und kein bisschen langsamer als XP.

Mit welchen Einstellungen versuchst du denn die Spiele zu spielen? Kann es einfach sein dass du deiner Notebookgrafikkarte zu hohe Einstellungen zumutest?
 
Bringts was, wenn du Kaspersky vorübergehend ausschaltest? Des hat mir zu Windows Zeiten sogar Teeworlds zum laggen gebracht.
 
Ich lasse bei allen Spielen die Grafikleistung automatisch anpassen. Die wird dann meistens als "Hoch" eingestuft. Habe es auch mal runtergeregelt, aber außer der schlechteren Grafik ist nichts da, was zur Verbesserung beiträgt.
Kann es sein, dass die 3GB für Vista doch nicht so optimal sind und ich mal auf 4 GB aufstocken sollte??
 
Mach den Virenscanner mal komplett aus, nur dann kann man wirklich sagen dass der nicht stört. An den 3 GB Ram liegt es nicht, ich benutze Vista selber mit 3GB Ram und kann super spielen damit ohne Ruckler.
 
Mit 3B RAM auf einem Notebook + Vista virtualisiere ich sogar XP samt einer grossen CAD Software -> Läuft gut! (Neue CAD Software für Vista kostet 8000€ (ohne Module) und die "alte (4Jahre alt :mad:)". läuft per Virtualisierung super! Und Vista kann gleichzeitig auch verwendet werden ;-)

Da sollten Spiele ohne weiteres laufen.
 
Also erst mal danke für die vielen Tipps. Ich werd jetzt erst nochmal eine Vielzahl von Treibern aktualisieren, die neusten Windowsupdates draufmachen und das mit dem Virenscanner abschalten mal versuchen.
Ich werde euch dann berichten ob bzw. wie sich was verändert hat.

@blupp: Der Verkäufer hat zu mir gesagt, dass die Grafikkarte 512 MB on Board hat. Es ist eine nVIDI GeForce 8600 M GT. Mehr weis ich leider nicht
 
Es kann durchaus sein dass deine Grafikkarte einfach zu langsam für die Spiele ist. Ich hab auch nen Kumpel mit der Grafikkarte und bei dem laggen auch sehr viele Spiele. Ne 9600 GT wäre mittlerweile viel empfehlenswerter gewesen, die hab ich auch und ich kann alles ohne ruckeln spielen was beim sofort lagged.
 
Scheint jetzt ne blöde Frage zu sein, aber macht es einen Unterschied ob ich ein Spiel ganz normal installiere/ausführe oder es als Administrator ausführe?
(bezüglich der Spielleistung)
 
Back
Top