Spenden-, Weihnachtsaktion (bitte reinschaun)

• Thread starter Thread starter take-xen.de
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
T

take-xen.de

Guest
Guten Tag,

wir haben uns vorgenommen zur bald bevorstehenden Weihnachtszeit Sonder- und Förderschulen in Süd Ost Bayern mit Internetfähigen Rechnern zu "beschenken".

Wir möchten daraus keinerlei Profit ziehen. Leider ist die Bayerische Staatsregierung immer noch nicht in der Lage sämtliche Schulen mit internettauglichen Rechnern auszustatten.

Daher mein Aufruf:
Wir suchen Rechner. Rechner die Ihr nicht mehr verwenden könnt, oder wollt. Sie sollten selbstverständlich noch funktionstüchtig sein. Also bitte keine 386er, 486er, oder P1 Maschinen....

Weiterhin sollte die Lauffähigkeit von Windows XP gewährleistet sein. Ansonsten stellen wir keine weitere Anforderungen.

Die Kinder, Lehrer und wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne per E-Mail, in diesem Thread oder per MSN, ICQ zur Verfügung.

Vielen Dank!

Die Idee an sich ist gut, aber ich frage mich, ob sich die Lehrer tatsächlich über einen schwer zu verwaltenden Rechnerpark freuen. Die Heterogenität und das Alter betagter Hardware bringt halt leider auch so seine Nachteile mit sich...

Guten Tag,

die Rechner werden von uns installiert, vernetzt und gewartet. Das ist unser Teil zu der Aktion.

Wir stellen pro 20 Rechner einen Windows 2008 R2 Server. Der wird mit AD DNS aufgesetzt und von uns gewartet.
Die Lizenzkosten für die Windows Installationen. Die Serverhardware und Netzwerktechnik kommt von uns. Das ist unser Teil der Aktion.

Viele Grüße

aber ich frage mich, ob sich die Lehrer tatsächlich über einen schwer zu verwaltenden Rechnerpark freuen.
Naja ich hätte als Lehrer lieber überhaupt einen Rechner als gar keinen :)

Ich finde die Aktion von take-xen jedenfalls sehr gut. Schade dass es solche Leute nur noch sehr selten gibt in dieser Zeit.

Ich finde die Aktion von take-xen jedenfalls sehr gut. Schade dass es solche Leute nur noch sehr selten gibt in dieser Zeit.

Dankesehr,
hast du nen alten Rechner übrig?

Ich nehme auch einzelne Hardware die wir dann wieder zusammenbasteln können. Wir haben genügend MidiTower Gehäuse aus vergangen Zeiten im Lager stehen.

Hmm nee, das einzige was ich anbieten kann ist ein altes Medion Notebook in Einzelteilen weil es einen defekt mit der Hauptplatine hat (geht nur noch sporatisch an und plötzlich aus). Aber das liegt in Einzelteilen im Keller und bringt glaube ich keinem was :)

Aktion Kommunizieren

Guten Abend,

ich fände es toll wenn die aktiven User aus diesem Forum diese Aktion in Form von kleinen Bannern auf euren Websites oder in euren Signaturen kommunizieren könnten.

Wir haben aktuell 3 Schulen die großes Interesse angemeldet haben und über diese Aktion sehr dankbar wären. Auch würde es mich persönlich sehr freuen wenn wir zusammen als Community diese Aktion ans Laufen bringen würden.

Ich finde diese Aktion gut und werde evtl. auch ein Banner auf huschi.net und/oder Consult-N.de schalten. Es kommt ein bisschen darauf an wie sie aussehen, und welche Aussage rüber kommt und ob eine gute, informative Seite damit verlinkt wird.
Letzteres ist enorm wichtig, da ein Banner allein keine Möglichkeit hat alle Info's zu bringen.
Wichtige Informationen für einen potenziellen Spender:
- Versandweg + Versandkosten (Beispielpreis für DPD)
- Nur PCs oder auch Monitore, Tastaturen+Mäuse?
- Welche Schulen haben sich gemeldet?
- Können sich weitere Schulen melden und wie?
- Liste der Unterstützer (z.B. per Backlinks oder eigenen Banner).
- Wird dies eine dauerhafte Einrichtung oder nur für Weihnachten 2009?
- Wer steht dahinter?
- etc.

PS: Meine alten Rechner spende ich immer den Institutionen, auf die meine Kinder gerade gehen. Sorry!

huschi.

Ich finde die Aktion auch super, schon weil mein Vater Grundschullehrer war und sein ganze klasse einen(!!) Rechner hatte.
Ich könnte noch ein altes Targa Notebook spenden, alte Rechner habe ich derzeit leider nicht. Werbung könnt ihr auf http://www.gruftiradio.de/banner/ schalten.

Guten Abend Community!

ich kann euch garnicht sagen wie sehr mich eure Unterstützung zu dem Projekt freut.

Mit ist es jetzt egal ob ich jetzt gleich wieder ne Verwarnung bekomme oder nicht....

Als kleiner Anreiz:

Jeder der einen Rechner/Notebook spendet erhält von take-xen.de einen VServer Linux oder FreeBSD start für ein Jahr gratis.

Schönen Abend noch, und hoffentlich fleißiges spenden..

Gilt das für alle Spender oder nur die von SSF?

Sollte man gegebenenfalls auf den Banner schreiben!

*** 1 Jahr Server umsonst Aktion! ***

oder sowas. Und die die keinen Server brauchen vielleicht ein Webspace für ein Jahr Gratis! Oder als Gutschein für Bekannte Verwandte :)

Hi,

nein, das gilt nicht ausschließlich für SSF.
Den Vorschlag mit dem Webhosting finde ich eine gute Idee.

Leider komme ich heute nicht mehr dazu Banner anfertigen zu lassen. Habe heute Nachmittag vergessen das der Grafikerin mitzuteilen. Werden wohl morgen fertig sein und unter o.g . Adresse abrufbar sein.

Viele Grüße

Empfinde ich persönlich als sehr engagiert!

Da die Idee ankommt, man sollte bei den Webspace 1 .de Domain hinzufügen (auch für ein Jahr). Und die Gutscheinaktion eben wegen der Vollständigkeit halber!

Ich selbst kenne keine bekannten Verwandten die einen Rechner abzugeben hätten aber ich denke damit kann man gut punkten!

edit: Die gespendeten Geräte sollten aber noch einen dementsprechenden "Restwert" mitbringen

Hi,

mit einer *.de Domain entstehen mir noch weiter Kosten. Ich kann *.de Domains nur für 8€ selbst einkaufen. Das wird mir dann persönlich gesagt zuviel. Ich stelle zudem sowieso die Windows Server 2008 R2 und R2 läuft bekannt64ermaßen nur auf 64Bit Systemen....

Also Zusammenfassung:

Entweder erhält jeder Spender einen Linux VServer {start} von www.take-xen.de (256 MB RAM; 08 GB HDD, Trafficflat) für ein Jahr gratis.
oder
ein Webhosting Paket mit 20 GB Disc Space und Traffic Flat. (SQL, Mail usw. alles unbegrenzt)

Schönen Abend, und puscht die Aktion!

Last edited by a moderator:
Hallo,
kannst du das Notebook abholen lassen, in Essen? Zur Not schicke ich es auch an eine Adresse, die ich per PM bekomme. Aber abholung würde mir besser passen, da ich grade im Krankenhaus liege und auch dieses Jahr nicht mehr raus komme.

Selbstverständlich kann das Notebook abgeholt werden... Der Rest folgt via PM

HiHo,

Also ich habe hier auch noch einiges rumliegen.

3 oder 4 x 1GB Ram
2 Festplatten a 160GB, die eine hat Sata2
350 Watt Netzteil (ATX)
Einige Lan Kabel und 1 Router
Board mit Ahtlon 64 CPU (3200+)
Allerdings ist ein von beiden Defekt, Entweder Board oder CPU.

Ich meine noch ein DVD Laufwerk und einen CD Brenner hier um liegen zu haben.
Morgen wird der Keller ausgemiestet, da fliegt bestimmt auch noch einiges Rum.

Allerdings ist das Problem, kann ich die Versandkosten leider nicht Tragen.

Status
Not open for further replies.
Back