Spenden für das Server Support Forum

Status
Not open for further replies.
Ich klink mich hier jetzt aus. Wir haben nun wirklich in aller Breite dargelegt, wofür wir das Geld verwenden wollen.

Die Frage ist für mich offen gestanden nicht so ganz geklärt. Zumindest ist mir das aus den Diskussionen nicht so ganz klar geworden.
-> Infrastruktur. Sehr breites Thema, kann vom vergoldeten Stuhl, über 19" Racks inkl. Server bis zum Flipper und Pooltisch im Büro so ziemlich alles sein.

Ganz ehrlich:
Ich hätte nicht mal ein Spendenproblem, wenn man dazu stehen würde, dass das Geld für die Helfer in Bier und Pizza investiert würde. Aber für mich stellt die Verwendung des Geldes etwa das gleich dunkle Loch wie beim Finanzamt dar. Geld rein und wo kommt es an? Und zukünftige Projekte werden pausbackig angesprochen. Wir mach ein neues Portal neue Features für euch.
Manche Politiker werden auch nicht konkreter.

Was wird konkret davon umgesetzt? Ich lese hier öfters mit aber dass Ihr mehrere Testsyteme haben sollt, und das in mehrere Ausführungen. Ich wäre niemals darauf gekommen und habe bisher auch nichts gelesen, was eine solche Vermutung bewirken könnte. Und welchen Mehrwert habt Ihr vor? Vieleicht ist mir der Mehrwert gar keine spende Wert.

Was ich als potentieller Spender vermisse:
Eine kleine konkrete Aufstellung:

Das haben wir vor, das wollen wir machen.
Diesen Zietplan streben wir an:
Soviel kostet es:
Mit unserer Erfahrung werden wir es so umsetzen:
Bitte spendet.

Und dann müsste keiner mehr fragen, wofür spende ich und man müsste mit keinem darüber diskutieren.


Also bis dahin geh zurück zu Deinem Haufen und stänker hier nicht rum.

Dafür schätze ich um so mehr die Sachlichkeit, die man hier an einer kritischen Diskussion an den Tag legt.

Matthias, der sich auch zu dem Haufen zählt.
 
Last edited by a moderator:
@ Matze: Siehe letztes Posting von huschi.

MfG,
--marneus

Dieses "Finale" Statement ist mir entgangen.
Die Ankündigung mit dem Portal finde ich immer noch "dürftig".
Aber egal.

Darf man sich in der Überlegung zum Portal, ja welches etc. noch einklinken oder ist das Thema erledigt? Schliesslich gibt es genug Lösungen die man eigentlich nur noch anpassen muss statt das Rad neu zu erfinden.

Das andere:
Vielleicht kann man es ja vermeiden, dass nun aus dieser Diskussion nun jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird und man sich ( parteilos ) unnötig in die Wolle kriegt.
Gewisser Konkurrenzkampf mag ja förderlich sein. Aber mit keine Grabenkriege, wo man sich dann hinterher entschuldigen muss, dass man in einem anderen Forum auch noch angemeldet ist.

Synergien bilden und an gemeinsamen Zielen arbeiten fände ich viel besser.
Und vielleicht auch erstmal gemeinsame Zeile finden.
 
Grundsätzlich habe ich mit dem rf überhaupt keine Probleme. Nur fand ich es ein starkes Stück, dass sich ein Admin des rf extra hier anmeldet, um "sowas" loszulassen.

Auf einer Sachebene diskutiere ich allerdings gerne.

Ich habe mich in letzter Zeit pers. sehr mit vbDrupal auseinander gesetzt. Dies ist ein Drupal mit (rudimentärer) Bridge zum vBulletin. Mir ist eine integrative Lösung wichtig. Weiterhin sind wir derzeit dabei einen vBulletin-Programmierer und einen Designer zu finden.
 
Grundsätzlich habe ich mit dem rf überhaupt keine Probleme. Nur fand ich es ein starkes Stück, dass sich ein Admin des rf extra hier anmeldet, um "sowas" loszulassen.

Auf einer Sachebene diskutiere ich allerdings gerne.

Ich habe mich in letzter Zeit pers. sehr mit vbDrupal auseinander gesetzt. Dies ist ein Drupal mit (rudimentärer) Bridge zum vBulletin. Mir ist eine integrative Lösung wichtig. Weiterhin sind wir derzeit dabei einen vBulletin-Programmierer und einen Designer zu finden.

Ich würde vorschlagen, neues Thema, neuer Thread.

In wiefern sollte es integrativ sein?
Eine Portal Lösung gibt es auch mit und von vBulletin.
Integrative Lösungen könnte man z.B. auf Basis der Datenbank machen.
Stored Procedures etc. die Inhalte zielgerichtet dahin schreiben, wo Sie auch überall benötigt werden oder Views anlegen, die die Daten wie gewünscht sammeln.

Das wär zumindest die einfachste Basis und Schnittstelle, die sich später dann in Joomla als Module, Drupal als Plugin oder auch Typo3 mit Typoscript abrufen und verwerten lassen.

Darüber hinaus muss man sich überlegen, was man sonst noch benötigt.
Man müsste also langsam konkreter werden, was man technisch braucht, wie man an die Daten heran kommt oder wo die Daten hin sollen.
Und vor allem, was man eigentlich konkret anbieten möchte.
Eine Übersicht der aktuellsten Themen im Forum auf der
Portalseite,
SSO?
Wiki mit Verlikung / Integration von forenbeiträgen.
Einbinden wikiartikel zu Forenbeiträgen,
Nameserver,
Statistiken usw. usw.
Nur mal so als Idee in den Raum geworfen.

Viele Grüsse Matthias

PS. das Statement von Joe User würde ich mir mal zur Seite legen und an einem weniger aufgebrachten Tag sachlich zu gemühte führen. Vielleicht nicht diplomatisch geschrieben aber euer vorgehen, was sagen wir mal: Nicht perfekt durchdacht und der Gang an die Öffentlichkeit damit nicht ganz optimal.

Weil das Thema "Spenden" ist ziemlich genau geregelt.
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Wir werden diesen Thread bei Gelegenheit sortieren und entsprechend aufteilen. Nur zu:
Weil das Thema "Spenden" ist ziemlich genau geregelt.

Es handelt sich keineswegs um eine Spende im klassischen Sinn. Dies wurde auch so kommuniziert:

Bei einer Spende an das Server Support Forum handelt es sich um eine sog. nichtabzugsfähige, freiwillige Zahlung.

Und für diesen Part ist der Ablauf eindeutig geregelt.

mfG
Thorsten
 

Bei einer Spende an das Server Support Forum handelt es sich um eine sog. nichtabzugsfähige, freiwillige Zahlung.

Und für diesen Part ist der Ablauf eindeutig geregelt.

Ich gehe davon aus, dass das auch mit einem Steuerberater entsprechend geregelt und besprochen wurde und er die steuerliche Situation gerklärt hat.
Daher müssen wir diesen Punkt nicht mehr weiter durch kauen und können uns den geplanten Verbesserungen und Erweiterungen widmen.

Gruss Matthias
 
Sag mal, matze... Du hast es hier nicht mit Idioten zu tun. Wir wissen sehr wohl, was wir tun und wie wir es tun. Wie was zu realisieren ist, ist uns klar. Wir sind alles gestandene Menschen und haben durchaus eine Vorstellung, wie das alles von statten gehen soll. Wir gehen damit nur nicht an die Öffentlichkeit, weil wir der Meinung sind, dass das hier nicht breit diskutiert werden muss.

Es ist also müßig drüber zu sprechen. Unseren Aufrufen ist niemand gefolgt, also gehen wir diesen Weg.

Jetzt haben wir wirklich jedes bisschen diskutiert und ich hoffe, jeder kann sich jetzt ein Bild machen, ob er sein Geld sinnvoll angelegt sieht, oder nicht.

--marneus
 
Sag mal, matze... Du hast es hier nicht mit Idioten zu tun.

Was wollt Ihr dann?

Ihr behauptet, Ihr sucht einen vBB Entwickler, im finalen Statement steht sinngemäß, dass auch Helping Hands / programmiertätigkeiten erwünscht sind.
Grob umrissen hat man Drupal mit vBB und möchte das mit Zusatzfunktionen zusammen bringen.

Ich habe die Diskussion eigentlich selber abgeschnitten um es nicht öffentlich zu diskutieren.
Gern in etwas internem etc..
Ich hab nur grob darüber nachgedacht, wo man die Schnittstelle am besten aufhängt, um flexibel zu bleiben.

Mithelfen ist ok, warum auch nicht.
Aber bitte, man kann es auch Tod diskutieren. anpacken oder bleiben lassen.

Letzteres ziehe ich dann eher vor. Weil für endlose Diskussionen und Kompetenzgerangel werde ich normalerweise gut entlohnt. Feierabend ist aber Feierband. Da ziehe Ich dann konkrete Umsetzung vor.

Das war also vorhin ein konkretes Hilfsangebot.
 
marneus said:
Uh, da wird das rootforum wohl neidisch, was?
Keineswegs, wir stehen zu unserer Philosophie, unabhängig und nicht-komerziell zu agieren.


Mordor said:
Mal ganz ehrlich, gehörst du wirklich zu dieser Art Mennschen, die Haarklein alles aufbröseln müssen, und sich über jede Kleinigkeit aufregen müssen? Bist du vielleicht auch einer derer, weswegen wir so viele Strassenschilder haben, weil du nur das tust, was man dir explizit sagt? Bist du einer derer, die nach der Stechuhr arbeiten, und sich wundern, warum sie keine Bestätigung von ihrem Arbeitgeber bekommen?
Sorry, aber ich muss das jetzt mal ganz deutlich sagen: Solche Menschen gehen mir auf die Nerven, denn sie sind der Grund, warum wir so viele Richtlinien hier in Deutschland haben, die das leben nur schwerer machen, anstatt es einfacher zu gestallten!!!
Du hast definitiv kein einziges Wort meines vorigen Posts verstanden. Dennoch danke ich Dir für diese durchaus phantasievolle Darstellung meiner Persönlichkeit...


Mordor said:
Einigen von Euch, die schon länger hier sind, mag es vielleicht aufgefallen sein, dass es seit einiger Zeit ein neues Design gibt. Meint ihr vielleicht, dass das kostenlos war? Oder dass es nicht einiges in Zeit genommen hat, ein vernünftiges CSS-File zu schreiben, was auf allen Browsern das gleiche anzeigt?
Arbeitsaufwand: Maximal zwei Mannstunden, also Peanuts.


Mordor said:
Ausserdem mag vielleicht aufgefallen sein, dass auf eine neue Serverumgebung umgezogen wurde. Ja, auch das verursacht Kosten, denn die/der Server bezahtl sich ja nicht von selbst.
Der völlig überimesionierte Server wird nicht von Torsten getragen, sondern von der Firma Inergenia. Das solltest mitlerweile auch Du begriffen haben.


Mordor said:
Jeder der einen Root-Server in einem RZ hat, weiß was das kostet. Ein DS3000 bei Hetzner kostet mich ca. 600 Euro im Jahr. Die 500 Euro, die man an Spendengeldern dieses Jahr noch sammeln möchte, decken nivcvht mal einen DS 3000 welcher mit sicherheit von seiner Leistung her zu klein Dimensioniert wäre für ein solches Forum.
Falsch, ein DS3000 reicht vollkommen aus, vorausgesetzt man konfiguriert das System vernünftig, wovon ich beim SSF-Server mal ausgehen möchte.


marneus said:
Wer vom Zweck nicht überzeugt ist, soll halt nicht spenden.
Welcher Zweck denn? Bisher habt Ihr diesen ja nicht ausreichend dargelegt...


marneus said:
Wisst ihr, Eure Klugscheisserei, was an "Overhead"-Kosten erlaubt ist und was nicht, ist dreist - und das ist noch untertrieben!
Wenn Ihr endlich mal offen darlegen würdet, wofür Ihr Eure Einnahmen ausgebt, wäre diese ganze Diskussion überflüssig. Aber Ihr wollt ja lieber weiterhin Verstecken spielen, statt etwaige Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.


marneus said:
Wir versuchen hier etwas zu schaffen, was eben weit über sowas wie das rootforum (Joe User) hinaus geht.
Wunderbar, dafür wünsche ich Euch viel Erfolg. Ernsthaft.


marneus said:
Wir möchten mehr schaffen, als ein Forum. Es geht Euch aber einen Scheiss an, was wir genau realisieren möchten. Fakt ist, es kostet eine Menge Kohle, weil wir es aus zeitlichen Gründen nicht selbst können.
Es geht uns also Nichts an, wofür wir unser Geld ausgeben? Prima! Schmeisst Du Dein Geld gerne zum Fenster raus? Nein?


marneus said:
Lest ihr Euren geistigen Dünnschiss eigtl. durch, bevor ihr ihn postet?
Wie war das noch mit der eigenen Nase?


marneus said:
Denkt ihr mal drüber nach, dass wir hier eine Menge Herzblut reinstecken, um das hier so am Laufen zu halten, wie läuft?
Das hat bisher auch Niemand bezweifelt, also beruhige Dich wieder etwas, danke.


marneus said:
den kleinen rf-Pisser Joe User
Das habe ich mal grosszügig überlesen...


marneus said:
Es geht uns nicht um den puren Betrieb. Ne Lizenz und ein Server sind wahrlich keine irren Posten.
Ach? Plötzlich...


marneus said:
Aber es ist eben viel mehr dahinter.
Dann klärt uns endlich mal auf, danke.


marneus said:
Nochmal für alle in letzer, finaler Deutlichkeit: Das Geld wird dazu verwendet, damit wir FÜR EUCH neue Sachen basteln lassen können, ein vernünftiges Portal mit neuen Ideen und einem Mehrwert für alle.
Ein Portal also, warum schreibt Ihr das nicht schon in der "Spenden"-Aufforderung?


Thorsten said:
und würde gern wissen, was mit meinem Euro passiert. Weiterhin die Frage, auf welchem Weg ich einen Beleg für diese Spende erhalte. Vielen Dank.
Man sollte Smilies nicht absichtlich übersehen...
Zum Bashen musst Du entweder früher aufstehen oder mehr Kreativität an den Tag legen...


marneus said:
Grundsätzlich habe ich mit dem rf überhaupt keine Probleme.
Dito, ich mit dem SSF an sich ebenfalls nicht.


marneus said:
Nur fand ich es ein starkes Stück, dass sich ein Admin des rf extra hier anmeldet, um "sowas" loszulassen.
Schonmal auf die Idee gekommen, dass der böse RF-Admin versuchen wollte, Euch vor einem grossen Fehler zu bewaren?


marneus said:
Auf einer Sachebene diskutiere ich allerdings gerne.
Ihr seid unsachlich geworden, nicht ich.


marneus said:
Ich habe mich in letzter Zeit pers. sehr mit vbDrupal auseinander gesetzt. Dies ist ein Drupal mit (rudimentärer) Bridge zum vBulletin. Mir ist eine integrative Lösung wichtig. Weiterhin sind wir derzeit dabei einen vBulletin-Programmierer und einen Designer zu finden.
Also greift Ihr wie bisher auf existierende Lösungen zurück - Wofür war nochmal das "Spenden"-Geld gedacht?
Merkt Ihr überhaupt noch, dass Ihr Euch immer mehr in Widersprüche verwickelt?
 
Wir möchten das Forum weiter ausbauen.
Z.B. mit einem redaktionell Nachrichten-Bereich, einem regelmäßigen Newsletter, eine Anbieter- und eine Admin-Datenbank, einem gepflegten FAQ

Moin,
hierzu habe ich einmal eine Frage. Du schreibst Anbieter-Datenbank. Was verstehst Du darunter?
Wollt Ihr hier eine Art Seite aufbauen, ähnlich Webhostlist oder Hostsuche?
Wenn ja, ab wann kann ich mich als ISP anmelden?
Gibt es dann auch eine Art Premium Provider?

Danke für Die Antwort
Jo
 
Hallo!
Vielleicht mal wieder etwas Sachliches: Es mag schon richtig sein (das ist bloße Vermutung), dass der Begriff Spende hier etwas Falsches suggeriert. Ich habe aber bereits Anfangs darauf hingewiesen, dass das Server Support Forum keine gemeinnützige Einrichtung ist. Wenn dies so noch nicht klar rübergekommen ist, sei es hiermit nochmals ausdrücklich erwähnt.

Ob der Begriff Spende als Bezeichnung und Link so bestehen bleiben kann, wird nach rechtlicher Beratung geklärt sein. Alternativ könnte hier die Verwendung von Unterstützung, Solidarbeitrag oder freiwilliger Nutzerbeitrag besser geeignet sein. Umgangssprachlich macht es für mich persönlich keinen Unterschied, rechtlich eventuell schon. Nichtabzugsfähige, freiwillige Zahlung ist meines Erachtens eindeutig. Meine Meinung spielt aber in diesem Zusammenhang keine Rolle.

Joe, urteile bitte nicht über Dinge, die du nicht kennst und demzufolge nicht beurteilen kannst. Ich spreche hier von den konkreten, technischen Aspekten. Vielen Dank.

Gleiches gilt im Allgemeinen auch für Verträge, die ich persönlich abschließe. Es gibt einen ausgewählten Kreis von Personen, denen diese Information vorliegt.

mfG
Thorsten
 
Ich wollte ja eigentlich die Klappe halten, weil ich alles erfahren habe, was ich wissen wollte.

Aber einen Ratschlag möchte ich dem SSF Team noch geben, wohl wissend, dass sie meine Ratschläge als allerletztes haben möchten.

Bereitet Euch einfach besser auf solche Diskussionen vor, die bei Spendenaufrufen unweigerlich kommen, egal ob provokativ, ironisch, neidisch, sarkastisch oder sachlich.

Wenn Ihr Schlagworte benutzt, wie 'such mal bei Google nach Overheadkosten'

Beispiele für Overheadkosten
- Kosten der Geschäftsleitung,
- Kosten der Verwaltung

Dann werdet Ihr mit solchen 'Organisationen' in einen Topf geworfen, die mehr Geld für die eigene Verwaltung verbraten, als für die hungernden Kinder

Wenn Ihr Schlagworte benutzt wie : Zur Infrastraktur gehören auch Telefonkosten und Reisen zu Partnern (mit Barbesuch am Abend?)
dann erinnert das an VW-Vorstandsskandale.

Und 3700€ in Worten dreitausensiebenhundert für 'Portaländerungen einer Webspace- und Servercommunity ausgeben zu wollen, da wird dann unterstellt, dass sich da ein Designer eine goldene Nase an einer Sache verdient, die andere kostenlos und ohne Profi-Design auf die Beine stellen.

(Eine VB Lizenz spendiere ich gerne - aber die scheint hier nicht zu genügen?!)

Ich bin nicht gegen Spenden, aber mit diesen Wischiwaschiaussagen, das ja nur ein Teil der 'Infrastruktur' gestellt wird, Reisen, Telefonkosten und anderen Kosten des 'Vorstandes' (Overhead) hat mich zu meiner Ursprungsfrage veranlasst, ob es eine Gegenüberstellung einzelner Kosten und Einnahmen geben wird. Alleine Eure Antworten auf 'unbequeme' oder auch ungerechtfertigte oder gar provokative Fragen werden entscheidend Eure Glaubwürdigkeit festigen. Da solltet Ihr Euch absprechen, bevor so taffe Antworten, wie wir sie von Marneus kennen mit Thorstens Presseerklärungen in Einklang gebracht werden. Auch wenn jetzt das Team und Sympathisanten sich geschlossen auf Kritiker stürzen, werden die, die zu feige sind, etwas zu sagen auch spenden oder nicht spenden, je nach dem wie transparent Eurer Bedarf wirklich ist.

mit wohlgemeinten Grüßen
Fritz

Das hatte ich schon einmal gepostet, aber es wurde gelöscht.
MOD: Ja, wurde gelöscht weil es in einem noch unsachlicheren Thread enthalten war.
Ich habe zumindest die Verlinkung hergestellt.
huschi.


Thorsten,
mit solchen Aussagen
Joe, urteile bitte nicht über Dinge, die du nicht kennst und demzufolge nicht beurteilen kannst. Ich spreche hier von den konkreten, technischen Aspekten.
gewinnst Du kein Verständnis, sondern versuchst sogar noch die Technik 'nebulös' zu verschleiern.

Joe User ist einer, der von der Technik sicher sehr viel versteht, und extrem sachlich bleibt. Warum muss so ein Mensch von Deinem Foren-Choleriker Marneus beleidigt werden?
Zitat von marneus
den kleinen rf-Pisser Joe User
Das ist das, was ich mit Vorbereitung und Abstimmung meinte. Du hast mir geschrieben, Du willst solche Leute wie phor oder Fritz gar nicht zum Schweigen bringen. Prima, dann rate doch mal Deinem Team, die Füße etwas still zu halten und sachliche Kritiker wie Joe User nicht zu beleidigen.

Dann bekommt ihr sehr viel mehr Hilfe als mit Drohungen und Beschimpfungen.

Gruß Fritz
 
Last edited by a moderator:
Lieber Fritz,
verzeih mir, das ausschließlich auf den persönlichen Teil deiner Ausführungen reagiere.
Thorsten,
mit solchen Aussagen gewinnst Du kein Verständnis, sondern versuchst sogar noch die Technik 'nebulös' zu verschleiern.
Hier gibt es nichts zu verschleiern. Die dahinterstehende Technik ist irrelevant. JoeUser hat hier Dinge als Peanuts abgetan, die er nicht kennen kann. Ich verkneife mir doch auch ein Urteil über den Einsatz von phpBB im Rootforum, gell.

Klar, wir setzten Standardapplikationen ein - nur dummerweise wollen die erst einmal zu einem funktionierenden Gesamtkunstwerk überredet werden.

Wenn hier jemand wirklich ohne tieferen Einblick alle 21 eingesetzten Hacks und AddOns der vBulletin Installation aufzählen kann, dann habe ich ihn eventuell unterschätz - ganz großer Respekt. Wenn er das kann, ist er ein echter Experte auf dem Gebiet und hätte sich wahrscheinlich schon zwecks Auftragsannahme bei uns gemeldet. So aber könnte man den Eindruck gewinnen, hier soll auf der allgemeinen Troll-Welle mit geschwommen werden.

Wir werden die gewünschten Erweiterungen Stichpunktartig hier im Forum veröffentlichen. Wenn denn das alles Peanuts ist, gehe ich davon aus, den Auftrag recht zügig vergeben zu können.

mfG
Thorsten
 
Du hast definitiv kein einziges Wort meines vorigen Posts verstanden. Dennoch danke ich Dir für diese durchaus phantasievolle Darstellung meiner Persönlichkeit...
Naja, soviel Fantasie ist da nicht von Nöten. Es liegt ja auf der Hand.

Arbeitsaufwand: Maximal zwei Mannstunden, also Peanuts.
Na dann hat sich ja schon jemand mit der Nötigen Zeit und dem Nötigen Können gefunden!

Der völlig überimesionierte Server wird nicht von Torsten getragen, sondern von der Firma Inergenia. Das solltest mitlerweile auch Du begriffen haben.
Ich denke mal wer lesen kann ist klar im Vorteil. Denn der, der dieser Kunst mächtig ist, hätte auch gelsen, dass Thorsten von einem großen Teil, und nicht der kompletten Infrastruktur gesprochen hat.



Welcher Zweck denn? Bisher habt Ihr diesen ja nicht ausreichend dargelegt...
Ich denke das mit dem Lesen üben wir noch, denn dann erkennt man auch, dass Gründe genannt wurden.

Schonmal auf die Idee gekommen, dass der böse RF-Admin versuchen wollte, Euch vor einem grossen Fehler zu bewaren?
Schon mal auf die Idee gekommen, dass man das vielleicht auf eine andere Weise macht, als die, die du gewählt hast? Und mit ein bischen Hirn und Feingefühl, einfach eine E-Mail geschrieben hätte, als einfach so rumzubrüllen???

Ihr seid unsachlich geworden, nicht ich.


Und zum Schluss halte ich es mit Huschis Worte:
Wem es nicht passt, möge es einfach lassen!!!
 
JoeUser hat hier Dinge als Peanuts abgetan, die er nicht kennen kann.
Hallo Thorsten,
da hast Du Recht. Das hätte er nicht schreiben dürfen. Nun muss er entweder beweisen, dass er es in 2 Stunden schafft, oder zugeben, dass auch er einmal in seinem Leben unsachlich war (häufiger habe ich es bei ihm wirklich noch nicht erlebt) oder er muss argumentieren, dass so ein Serverforum wohl nicht so ein Portal wie Ebay oder Amazon benötigt.
Aber es klingt ja langsam aus Euren Worten, dass Ihr größere Dinge vorhabt. Aber dann könnte es ja sein, dass Ihr eines Tages mächtig viel Kohle damit verdient. (So wie die WHL wohl auch!)

Wäre nur schön, wenn das alles dem Spender transparent gemacht werden könnte. Solange das unberechtigte Gerücht vorherrscht, dass das SSF ein 'inoffizielles' Kundenforum ist, gibt es sicher Leute, die die Wahrheit und die neue Entwicklung noch nicht kennen.

Gruß Fritz

P.S. Ich reagiere auf die Beleidigungen gegen Joe User deshalb ausgesprochen wütend, weil es ein Mann ist, den von Euch sicher niemand persönlich kennt, und der von allen, die mir hier oder im RF oder sonstwo über den Weg gelaufen sind, am meisten für 'die Sache' geleistet hat - und zwar ganztägig und unentgeltlich! Du und einige aus Deinem Team haben sicher auch das Recht, über Leistungen zu reden. Aber die Leute, die wirklich Null Ahnung haben, und immer nur HABEN wollen, und ihren Senf verspritzen müssen, sorgen dann dafür, dass die Unsachlichkeit Oberhand gewinnt.
 
Last edited by a moderator:
Thorsten said:
Hier gibt es nichts zu verschleiern. Die dahinterstehende Technik ist irrelevant. JoeUser hat hier Dinge als Peanuts abgetan, die er nicht kennen kann. Ich verkneife mir doch auch ein Urteil über den Einsatz von phpBB im Rootforum, gell.

Klar, wir setzten Standardapplikationen ein - nur dummerweise wollen die erst einmal zu einem funktionierenden Gesamtkunstwerk überredet werden.

Wenn hier jemand wirklich ohne tieferen Einblick alle 21 eingesetzten Hacks und AddOns der vBulletin Installation aufzählen kann, dann habe ich ihn eventuell unterschätz - ganz großer Respekt. Wenn er das kann, ist er ein echter Experte auf dem Gebiet und hätte sich wahrscheinlich schon zwecks Auftragsannahme bei uns gemeldet. So aber könnte man den Eindruck gewinnen, hier soll auf der allgemeinen Troll-Welle mit geschwommen werden.
Sorry Thorsten, aber vb ist nicht komplizierter als phpbb und im RootForum habe ich mehr als 21 Hacks integriert. Ich bin übrigens für Alles, bis auf den Planet, allein zuständig und kann daher sowohl den Arbeitsaufwand als auch die notwendige Infrastruktur beurteilen. Es wäre daher wohl am Besten für Euch, wenn Ihr darüber mit jemandem diskutiert, der davon weniger Ahnung hat. Denjenigen könnt Ihr dann unter Umständen mit diesen Peanuts beeindrucken...

Trotz Allem wünsche ich Euch viel Erfolg bei Eurem Vorhaben.



Mordor said:
Ich denke mal wer lesen kann ist klar im Vorteil. Denn der, der dieser Kunst mächtig ist, hätte auch gelsen, dass Thorsten von einem großen Teil, und nicht der kompletten Infrastruktur gesprochen hat.
Und? Wer solche Projekte schon einmal betreut hat, der weiss, dass hierfür maximal! zwei Low-Cost-Mietserver der 30-40EUR Preisklasse ausreichen. Wenn also der "Grossteil" mit 70% definiert wird, muss Thorsten maximal rund 25EUR/Monat für die "Infrastruktur" bezahlen. Wenn er der Meinung ist, mit dieser "Infrastruktur" nicht auszukommen, muss er auch dafür geradestehen und nicht seine User...
 
... muss er auch dafür geradestehen und nicht seine User...
Die User müssen gar nichts. Wer das Projekt unterstützen mag, kann ein paar Euronen spenden, wer das nicht will, kann weiterhin hier posten und bekommt seine Fragen beantwortet.
Insofern sehe ich keinen Grund, weshalb sich hier ein paar Leute so sehr aufregen müssen und Details wissen wollen, die sie nicht einmal am Rande betreffen.
 
Nachdem matzewe01 es bereits auf den richtigen Weg geführt hat, ist die Sachlichkeit leider wieder durch trollige Einwürfe unterbrochen worden.
Wie in den vielen vielen Beiträgen hier immer wieder raus zu lesen ist, es aber bisher nicht in die Köpfe der redegewaltigen Diskutierern geschafft hat, möchten wir das Portal ausbauen.

Um es mal kurz zu verdeutlichen was uns damit bevorsteht:
Die Funktionalität, die uns vorschwebt gibt es bisher in dieser Form als Software nicht.
Das vBulletin-Portal läßt nicht viel Spielraum und daher ist das nächste große Portal für das es eine halbwegs ausgereifte Bridge/Schnittstelle gibt Drupal.
Mit Drupal ist bereits ein großer Teil der Ideen zu verwirklichen bzw. mit neuen Modulen lösbar.
Drupal-Entwickler gibt es dann auch schon deutlich mehr. Ein Drupal-Modul ist auch einfacher zu schreiben als z.B. ein Hack für vBulletin. (Welches man - nebenbei bemerkt - von der Programmierarbeit nicht mit phpBB-Hacks vergleichen kann, da es closed-source ist und lediglich API zur Verfügung stellt.)
Als weiteres haben wir bereits mit der MediaWiki-Bridge experimentiert. Auch die ist nicht ganz ohne. Dazu kommt aber, daß auch wenn MediaWiki ebenfalls modular erweiterbar ist, es dennoch nicht unseren Anforderungen für ein Portal entspricht.

Der erste Ausbauschritt ist prinzipiell dafür zu sorgen, daß die technischen Möglichkeiten gegeben sind, und das jetzige vB-Portal bereits im Neuen abgebildet ist.
Danach wollen wir Punkt für Punkt unsere Vorstellungen und Ideen verwirklichen.

Zum Abschluss:
Auf Wunsch der einzelnen Personen hier (ich hoffe ihr habt auch fleißig gespendet, denn sonst würdet Ihr Euch ja komplett ohne Grund so aufregen), werden wir in den nächsten Tagen ein konkreteres Konzept für die nähere Zukunft des SSF vorlegen.

Und damit dieser letzte Beitrag nicht wie unser letztes finales Statement in der Menge untergeht und in der anschließenden Diskussion unbeachtet bleibt, und weil Ihr eh ständig selber um Euren heißen Brei redet und hier keinen Schritt vorwärts kommt:
-- closed --

Es geht demnächst weiter mit einem Konzept zur konstruktiven Diskussion.

huschi.
 
Last edited by a moderator:
Status
Not open for further replies.
Back
Top