Hallo Fritz,
gerne beantworte ich dir auch diese Fragen, mit der Hoffnung, deine Skepsis gegenüber dem Verbleib bzw. dem konkreten Einsatzzweck der sog. Spende aus dem Weg zu räumen.
Per Definition ist eine Spende:
Unter einer Spende versteht man eine freiwillige und unentgeltliche Leistung in Form einer Geldspende, Sachspende, Leistungsspende oder Zeitspende (Ehrenamt) für religiöse, wissenschaftliche, gemeinnützige, kulturelle oder politische Zwecke. Spenden gehen dabei meist an eine Organisation wie z. B. einen gemeinnützigen Verein, eine Stiftung, eine Organisation oder eine politische Partei (Parteispende).
Quelle:
Wikipedia
Keiner der oben genannten Institutionen trifft auf das Server Support Forum zu. Das Forum ist (momentan) eine unter wirtschaftlichen Aspekten geführte Einzelunternehmung.
Es liegt also unterm Strich an den wirtschaftstechnischen Geschicken der Betreiber, den Betrieb unter den gegebenen Umständen aufrecht zu erhalten.
Ein Teil der Ausgaben wird unter anderem durch die Anschaffung und den Betrieb von Infrastruktur verursacht. Das ist der Teil, den du mit Server beschrieben hast. Leider ist mit einem Server allein noch nicht wirklich viel anzufangen; Software, Lizenzen, Wartungsverträge und dergleichen müssen ab einer bestimmten Größe angeschafft, geschlossen und bezahlt werden.
Ab und an muss dann auch noch ein Stück Individualsoftware erstellt, angepasst, getestet und implementiert werden. Alles keine wirklich großen Investitionen – aber wie du siehst, umfasst die bisherige Liste schon ein paar mehr Punkte.
Ein Punkt ist mir sehr wichtig: Keiner der Teammitglieder – kein Mod, Co-Mod oder Mitglied – bezieht ein Gehalt oder sonstige Zahlungen aus seiner Tätigkeit im Server Support Forum. Ohne Ausnahme. Letzten Endes landen sämtliche Einnahmen bei mir. Ich habe somit die persönliche Verantwortung für die Finanzlage.
Intergenia, genauer gesagt die Plusserver AG, stellt uns einen großen Teil der Infrastruktur zur Verfügung. Das ist korrekt.
Fritz, du glaubst gar nicht, wie viele Provider wir bereits angesprochen haben. Leider geht hier in den meisten Fällen die Spannweite der Reaktionen von ‚Wir melden uns bei Bedarf‘ bis hin zu offener Ablehnung. Aus diesem Grund werden viele der Testsysteme von uns selbst finanziert. Auch hier nochmals der Hinweis auf Intergenia: Uns stehen über die gesamte Produktpalette Testsysteme zur Verfügung. Dies erleichtert auf jeden Fall das Nachvollziehen von Fragen, Problemen und Konfigurationen.
Wir wünschen uns diese enge Zusammenarbeit mit deutlich mehr Anbietern. Wir sind davon überzeugt, dass dies letztendlich nur ein Vorteil für die Kunden sein kann.
Ebenso sind wir der Meinung, und dies wurde an anderer Stelle bereits dokumentiert, dass es auch eben diese Anbieter sind, die über die Einrichtung Server Support Forum ihre Produkte und Dienstleistungen bewerben und (besser im Sinne von in größeren Mengen) verkaufen können. Ob nun durch transparente Darstellung oder Onlinewerbung. Aus diesem Grund sollen sie ja auch zukünftig stärke in die finanzielle Pflicht genommen werden.
Das wir trotzdem noch unabhängig berichten und agieren können, haben wir (so hoffen wir zumindest) in den letzten Jahren unter Beweis gestellt.
Um aber weitere Anbieter zu akquirieren, also von der Sache Server Support Forum zu überzeugen, müssen wir mit ihnen in Kontakt treten. Wir müssen sie anschreiben, sie anrufen und idealer Weise aufsuchen. Auch dies verursacht Kosten, die man bei einem reinen Forenbetrieb nicht unbedingt bedenkt.
Zu guter letzt stehen noch etliche Ideen, Erweiterungen und offene Punkte auf einer recht langen Liste von Dingen, die wir in den nächsten Jahren umsetzten wollen.
Wir haben auf jeden Fall die Lust und die Energie, uns diesen Aufgaben zu stellen. Leider haben wir noch nicht genug finanziellen Background, um dies erfolgreich umzusetzen, um das Forum für den Anwender zu optimieren.
Fritz, ich hoffe, diese Ausführungen geben einen kurzen Überblick über die Dinge, die man nicht im Forum nachlesen kann.
Gruß
Thorsten