• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Speicherausbau bei Dual CPU EPYC 7252

Traceman

New Member
Hallo,

kann ich bei 2 CPUs die Speicherbestückung unterschiedlich vornehmen? Das Manual schweigt sich leider zu diesem Theama aus.

An einer CPU würde ich jeweils 4 gleiche Module anschließen.

vorhanden: 1 AMD EPYC 7252 mit 4x 16GB
geplante Erweiterung: 2. CPU mit 4x 32GB

geht das? Oder müssen an allen CPUs die gleichen Speicher bestückt werden?

Hardy
 
Ich kann die Frage nicht direkt beantworten.
Theoretisch sollte das möglich sein und dafür wird NUMA verwendet.
 
Was sagt denn das Handbuch des Motherboard zu der Thematik?

bei "klassischer" PC-Architektur steht dem OS der gesamte Speicher und alle CPUs zur Verfügung - Du kannst natürlich vor dem Nutz-OS noch einen Hypervisor schalten und den jeweiligen Gast-OS dann CPU + Speicher entsprechend zuweisen.
 
Das Manual schweigt sich leider zu diesem Theama aus.
Welches Manual hast du geprüft? Das vom Mainboard kann hier nur Empfehlungen geben, das von AMD wäre treffend.
https://developer.amd.com/wp-content/resources/56502_1.00-PUB.pdf Appendix A (p.14)

Die CPU erlaubt laut Specs theoretisch 1 Ram-Slot im ganzen System,empfehlenswert ist es wegen den Zugriffszeiten aber absolut nicht. Balanced (beide CPU exakt gleich bestückt) ist ideal aber nicht zwingend notwendig.

Populate open channels before populating two DIMMs on a given channel

‒ In 2 DPC configurations where only one DIMM is populated on a channel, populate the DIMM socket physically farthest away from the processor. ‒

Balance memory capacity per channel pair on a given processor ‒

Balance memory capacity per processor socket in a two-socket system. ‒

Though a system can be populated with a single DIMM as a minimum configuration, full memory bandwidth requires one DIMM per channel (A–H) be populated
 
Vielen Dank d4f, dann werde ich mich an die Empfehlung halten und alles gleich bestücken. Dann nehme ich in allen 16 Steckplätze die 16GB und habe noch etwas mehr Speicher als geplant.
 
Back
Top