Spamdyke Control Panel (SCP) 2.0.1 - Wünsche, Vorschläge und Kritik

Ulrich

Registered User
Hallo Allerseits,

ich setze seit einer Woche Spamdyke mit dem SCP 2.0.1 von Haggybear ein.

Fazit: Superklasse!

Ich möchte noch ein paar Punkte aufführen....

---------------

1) Direkte Einbindung für den Serveradmin

Ich habe SCP als benutzerdefinierten Button in das Navigationsfenster eingebunden. Die URL lautet: /spamdyke/index.php?action=allview
Jetzt kann man als Admin über alle Domänen die Logs auswerten und globale Filterlisten setzen.

Es ist noch der tägliche Bericht einstellbar, aber der bringt keinen Inhalt, weil keine Domäne ausgewählt ist, macht aber nichts geht ja eigentlich auch anders. ;-)

2) Filter

Wir haben knapp 100 Domänen mit ca. 20 Kunden auf dem Server und ein E-Mailaufkommen von bis jetzt 13:30 Uhr von > 10.000 E-Mails. Daher ist die Filterfunktion sehr wichtig.

a) Die Filterfunktion lässt sich nicht mit der Suche kombinieren.
b) Man nicht nach IP-Adressen suchen.
c) Die Statistik bezieht sich nicht auf die Suche.
(Vielleicht wäre dann ein Button 'Filter löschen' notwendig?)
d) Der Filter nach Richtung funktioniert nicht.
e) Log ohne Datumseinschränkung ist nicht möglich. (Default heute ist aber ok!)

3) Externe Schnittstelle

Wenn ich mir so anschaue, wer spammt, dann stelle ich fest, dass es mehrere IP-Adressen gibt, die mehr als 500 E-Mail absetzen wollten. Ich würde diese gerne per Skript in die Firewall eintragen. Ich habe ein Skript geschrieben, dass aufgrund eines Syn-Floods IP-Adressen einträgt, den Zähler nach 12 Stunden zurücksetzt und sie dann nach weiteren 12 Stunden freigibt sofern der Zähler immer noch auf 0 ist. So werden fälschlicherweise gedropte Server wieder nach 24 Stunden freigegeben.

Mir fehlt leider das MySQL KnowHow, um sollche IP-Adressen aus der DB abzufragen und diese an das Skript zu übergeben.

a) Ist es möglich SCP dahingehend zu erweitern, solche IP-Adressen in eine Datei zu schreiben. Ich würde dann meine Skripts freigeben.
b) Wo finde ich das SQL-Statement für die Auswertung der TOP Spamming IP?

------------------

Meine Konfiguration:
- openSUSE 10.3
- Plesk 8.6
- SCP 2.0.1
- Spamdyke mit SQL 4.0.10

--------------------

Grüße,

Ulrich

Hallo Ulrich,
danke für Dein Log und Deinen ausführlichen Bericht. Dann will ich mir auch mal die Zeit nehmen, darauf zu antworten!

Es ist noch der tägliche Bericht einstellbar, aber der bringt keinen Inhalt, weil keine Domäne ausgewählt ist, macht aber nichts geht ja eigentlich auch anders. ;-)
Da hast Du recht, dass wird mit dem nächsten Release nicht mehr möglich sein! Der Admin sollte in der Gesamtübersicht keine Änderungen mehr dahingehen sehen und durchführen können. Dazu muss er wieder in die Domainübersicht wechseln.

Die Filterfunktion lässt sich nicht mit der Suche kombinieren.
Das ist richtig, wozu filtern UND suchen!

Man nicht nach IP-Adressen suchen.
Stimmt, das ist doof, danke für den Hinweis. Wird im nächsten Release behoben sein!

Die Statistik bezieht sich nicht auf die Suche.
(Vielleicht wäre dann ein Button 'Filter löschen' notwendig?)
Richtig, habe ich nie drüber nachgedacht das das wichtig sein könnte.
Die Statistik bezieht sich IMMER auf den ausgewählten Tag!

Der Filter nach Richtung funktioniert nicht.
Kann ich nicht nachstellen, sollte laufen. Läuft bei mir auch!

Log ohne Datumseinschränkung ist nicht möglich. (Default heute ist aber ok!)
Das MUSS so sein, weil das bei der File-Variante überhaupt nicht mehr performant ist. Und deswegen ist das bei der MySQL-Version auch so, weil ich nicht will das die beiden Varianten zu sehr auseinander laufen!

Ist es möglich SCP dahingehend zu erweitern, solche IP-Adressen in eine Datei zu schreiben. Ich würde dann meine Skripts freigeben.
Sicherlich, konnte bei der täglichen Statistik per eMail geschehen!

Wo finde ich das SQL-Statement für die Auswertung der TOP Spamming IP?
Das Statement steht in der Source des SCP in der log-mysql.class.php in der Methode getTopStat(). Kannste Dir dort doch abschauen!

Gruß
Haggy

Back