spamdyke bekommt MySQL-Support

haggybear

Registered User
Hallo zusammen,
für alle interessant die spamdyke zusammen mit dem SCP verwenden. Ich habe mich mit dem Entwickler von spamdyke kurzgeschlossen, und vorgeschlagen das spamdyke auch in eine MySQL Datenbank zusätzlich loggen könnte.

Das würde das Analysieren erheblich vereinfachen. Seine Antwort war, dass es geplant ist spamdyke auf eine Datenbank für das Greylisting umzustellen. Allerdings sehr wahrscheinlich erst nächstes Jahr.

Ich habe nun die Erlaubnis, spamdyke soweit umzuschreiben das es - wie oben erwähnt - zusätzlich zum Maillog noch in eine Datenbank loggt.

Weil das Ganze performant bleiben und getestet werden muss, bräuchte ich ein paar Betatester die bereit wären das von mir modifizierte spamdyke zu testen.

Bei Interesse bitte in diesem Thread anworten oder per PN. Natürlich können hier auch Ideen und Anregungen eingebracht werden.

Gruß
Haggy
 
Last edited by a moderator:
Also dein Engagement ist ja wahnsinns geil und unübertroffen!!!!
Erstmal wieder danke dafür das du dich so für div. Projekte einsetzt und diese dann auch der breiten Masse zur Verfügung stellst.

Da ich seh ich es als selbstverständlich an dich zu unterstützen und ich würde mich dann bereit erklären diese Sachen mitzutesten.
Ich hab sowieso noch einen Server den ich derzeitig nicht brauche und bis Februar ausläuft insofern passt das wunderbar.
Ich kann dir auch direkt Access geben kannst mir ja mal ne Mail oder PM schreiben.

Viele Grüße
Chris
 
Jup, habe Interesse das zu testen. Mein Server bekommt 2000-3000 Mails am Tag wovon 95% natürlich Spam sind.
Ich denke man wird die spamdyke Datei austauschen müssen und eine sql Datenbank anlegen müssen?
 
Also, dann nehme ich euch drei erstmal als "Betatester" mit auf. Am besten wäre es, wenn ihr mir per PN mal eure eMail-Adressen zukommen lasst.

Damit ich euch die Version(en) zukommen lassen kann.

Gruß
Haggy
 
Wäre es im Sinne einer offenen Entwicklung nicht besser, einfach den Code freizugeben? -> Release early, release often.
Normalerweise ist das richtig, da das aber nur erstmal ein "Versuchsaufbau" darstellt, werde ich das erstmal so aufbauen. Denn ich habe ein wenig bedenken, das dann diese "gepatche" Version plötzlich als die "Aktuelle" die Runde macht.

Gruß
Haggy

//EDIT: Und wer mag, kann natürlich in den Code Einblick nehmen.
 
spamdyke 4.0.4-mysql

UPDATE!!

Bitte diesen Post lesen und verwenden:
 
Last edited by a moderator:
es loggt

@haggybear

Hat alles funktioniert, es werden daten in die mysql datenbank geschrieben.

Gruß
Harpi
 
Habe mysql-devel nachinstalliert (heißt aber anders auf ubuntu)
Make klappt leider trotzdem nicht :(

Code:
gcc -Wall -O2 -I/usr/kerberos/include -funsigned-char  -c spamdyke.c
gcc -Wall -O2 -I/usr/kerberos/include -funsigned-char  -c configuration.c
gcc -Wall -O2 -I/usr/kerberos/include -funsigned-char  -c dns.c
gcc -Wall -O2 -I/usr/kerberos/include -funsigned-char  -c environment.c
gcc -Wall -O2 -I/usr/kerberos/include -funsigned-char  -c usage.c
gcc -Wall -O2 -I/usr/kerberos/include -funsigned-char  -c search_fs.c
gcc -Wall -O2 -I/usr/kerberos/include -funsigned-char  -c exec.c
gcc -Wall -O2 -I/usr/kerberos/include -funsigned-char  -c base64.c
gcc -Wall -O2 -I/usr/kerberos/include -funsigned-char  -c tls.c
gcc -Wall -O2 -I/usr/kerberos/include -funsigned-char  -c log.c
gcc -Wall -O2 -I/usr/kerberos/include -funsigned-char  -c config_test.c
gcc -Wall -O2 -I/usr/kerberos/include -funsigned-char  -c md5.c
gcc -Wall -O2 -I/usr/kerberos/include -funsigned-char  -c filter.c
gcc -Wall -O2 -I/usr/kerberos/include -funsigned-char  -o spamdyke spamdyke.o configuration.o dns.o environment.o usage.o search_fs.o exec.o base64.o tls.o log.o config_test.o md5.o filter.o  
log.o: In function `log_to_mysql':log.c:(.text+0x23): undefined reference to `mysql_init'
:log.c:(.text+0x60): undefined reference to `mysql_real_connect'
:log.c:(.text+0x73): undefined reference to `mysql_query'
:log.c:(.text+0x82): undefined reference to `mysql_close'
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [spamdyke] Error 1
 
@Franziose
Hat dein mySQL User auch rechte auf deine DB.
Das habe ich bei mir auch vergessen, als ich den User und die Datenbank angelegt hatte.

Gruß
Harpi
 
Dies ist ja der output wenn ich Spamdyke kompiliere.
Da sollte doch noch gar nichts sein bzgl. User und Passwort, oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Habe mysql-devel nachinstalliert (heißt aber anders auf ubuntu)
Make klappt leider trotzdem nicht :(

Ja, wenn Du sicher bist das die devel-pakete am start sind, dann musst Du leider bei Ubuntu das "configure" bearbeiten.

1) locate libmysqlclient.so -> bei mir ist das dann /usr/lib/libmysqlclient.so

2) Zeile 5026 in configure

Alt:
Code:
LIBS="$LIBS -lssl [U][B]-lmysqlclient[/B][/U]"
Neu:
Code:
LIBS="$LIBS -lssl [U][B]/usr/lib/libmysqlclient.so[/B][/U]"
Gruß
Haggy
 
Update

UPDATE, siehe Post:
 
Last edited by a moderator:
Ich weiß nicht ob das geht aber könnte jemand der Ubuntu hat mir seine kompilierte Version schicken?
Bekomme es partout nicht hin und finde keine Lösung.
 
Back
Top