SpamAssassin ohne Lizenz, welche Schritte bei neuem Postfach nötig

imehl

New Member
Grüß euch,

ich habe bei meinem Server (Debian 4.0 - Plesk 8.6) mal das psa-spamassassin Modul installiert, jedoch ist die Lizenz für die grafische Verwaltung nicht dabei. Nach bzw. während der Installation wurden auch alle SpamAssassin Konfigurationsfiles (mailnames/DOMAIN/POSTFACH/.spamassassin/...) für die aktuellen Postfächer erstellt und die Spamüberprüfung läuft auch wie sie sollte!

Jedoch wenn ich jetzt ein neues Postfach über Plesk erstelle wird für die verknüpften E-Mail Adressen keine Spamüberprüfung durchgeführt.

Erstmal hab ich die Datenbankeinträge angepasst. Also die Einträge das für dieses Postfach Spamschutz aktiv ist. Hat nichts geändert das nichts überprüft wird.

Danach bin dich draufgekommen das keine Konfigdateien erstellt wurden. Und diese eben erstellt. Standardmäßig reicht eh nur die user_prefs. Auch die Rechte dieser Datei hab ich überprüft, jedoch wird der Spamfilter nicht auf die neuen E-Mail Adressen angewendet. Auf die alten wie gesagt nach wie vor.

SpamAssassin hab ich auch schon neu gestartet.

Was muss man noch anpassen - damit das funktioniert. Oder umfasst die Plesk-SpamAssassin-Lizenz nicht nur die grafische Verwaltung und das ist garnicht erlaubt.

Schöne Grüße,
Michael
 
Nun gut, SpamAssassin funktioniert nach der Installation wie es sollt.

Dann leg ich ein neues Postfach an. Mails an dieses werden aber nicht überprüft die alten schon.

Wenn ich psa-spamassassin entferne und wieder installierte, wird wieder bei allen gescannt.

Die Frage ist jetzt: Was muss ich nach dem Anlegen eines neues Postfaches noch machen dass dieses auch gescannt wird.
 
Die Frage ist jetzt: Was muss ich nach dem Anlegen eines neues Postfaches noch machen dass dieses auch gescannt wird.
SpamAssassin wegschmeissen und eine vernüftige Anti-Spam Lösung benutzen!!
 
Erinnert mich an meine Kinder:
"Ist jetzt das rote oder das grüne Scheuffelchen besser im Sandkasten...?"

Zum Problem:
Was steht denn in den jeweiligen .qmail-Dateien?

huschi.
 
Also erstmal danke an Huschi. Dort war der Fehler begraben. Bei den neu angelegten Postfächern fehlt da eine Zeile die eben den Spamfilter aufruft.

Und @haggybear: Was empfiehlst dann du für eine Spamlösung?
 
Also ich verwende Spamdyke ohne Greylisting. Das filtert bei mir schon 99% an Spam.

Hier mal 3 Funktionen von Spamdyke die fast alles rausfiltern.

DENIED_RBL_MATCH:21,86 %
DENIED_IP_IN_CC_RDNS: 25,57 %
DENIED_RDNS_MISSING: 47,04 %

Das gilt natürlich nur für Qmail.
 
Back
Top