Servermonster
Registered User
Hallo,
ich muß diesen Threat nochmal aufgreifen.
Gibt es schon eine Lösung, das SA die Werte der Confixx-User aus der Datenbank ausliest?
Bei mir läuft Confixx 3.1.1, Postfix 2.2.2, Spamassassin 3.0.4 auf einem Fedora 4-Server. SA ist soweit konfiguriert, das die eMails gefiltert werden, allerdings scheinen die Einstellungen der local.cf "ignoriert" zu werden.
Die local.cf wurde von Confixx erfolgreich geändert:
Beim User mit domain1.de wurde unter Confixx der SpamScore auf 15 eingestellt. Wird nun eine eMail empfangen, dann bleibt der X-SPAM-Status bei required=5.0 statt wie im Account eingetragen 15.0.
Stoppe ich nun counterscript und ändere manuell die local.cf auf
dann bleibt bei eingehenden eMails der required-Score weiterhin auf 5.0 (postfix/spamassassin natürlich neu gestartet), obwohl dieser ja gemäß local.cf 10.0 Standardwert, bzw. lt. User-Config in der Confixx-DB 15.0 sein sollte
Ich vermute jetzt mal, das SA gar nicht die local.cf unter /etc/mail/spamassassin verwendet - allerdings gibt es auch keine andere local.cf
Somit weiß ich jetzt nicht weiter, wo ich ansetzen soll, damit endlich die Spam-Config aus der Datenbank ausgelesen wird.
Bin Euch für jeden Vorschlag und Hilfe sehr dankbar.
Gruß,
Servermonster
ich muß diesen Threat nochmal aufgreifen.
Gibt es schon eine Lösung, das SA die Werte der Confixx-User aus der Datenbank ausliest?
Bei mir läuft Confixx 3.1.1, Postfix 2.2.2, Spamassassin 3.0.4 auf einem Fedora 4-Server. SA ist soweit konfiguriert, das die eMails gefiltert werden, allerdings scheinen die Einstellungen der local.cf "ignoriert" zu werden.
Die local.cf wurde von Confixx erfolgreich geändert:
Code:
################### CONFIXX SPAMASSASSIN CONFIG FILE #####################
# created at Sat Nov 19 17:16:40 2005
#
# !!! Do not make any changes in this file !!!
# All your changes will be lost after the file is auto updated next time.
#
# If you want to add here any custom directive, you should include it
# to '/root/confixx/safe/spamassassin.inc' file. Its content will be automatically
# included during the file is autoupdated.
##########################################################################
# START CUSTOM INCLUSION (see /root/confixx/safe/spamassassin.inc)
# SpamAssassin config file for version 3.x
# How many hits before a message is considered spam.
required_score 5.0
# Whether to change the subject of suspected spam
rewrite_header subject *****SPAM*****
# Encapsulate spam in an attachment
report_safe 1
# Add report into headers
add_header spam Report _REPORT_
# Enable the Bayes system
use_bayes 1
# Enable Bayes auto-learning
bayes_auto_learn 1
# Enable or disable network checks
skip_rbl_checks 0
use_razor2 1
use_dcc 1
use_pyzor 1
# Mail using languages used in these country codes will not be marked
# as being possibly spam in a foreign language.
ok_languages all
# Mail using locales used in these country codes will not be marked
# as being possibly spam in a foreign language.
ok_locales all
# END OF CUSTOM INCLUSION
# START CONFIXX GENERATED SECTION
all_spam_to *@domain2.de
###
allow_user_rules 1
user_scores_dsn DBI:mysql:confixx:localhost;mysql_socket=/var/lib/mysql/mysql.sock
user_scores_sql_username confixx
user_scores_sql_password ******
user_scores_sql_custom_query SELECT preference, value FROM spampref WHERE username = _USERNAME_ OR username = '@GLOBAL' ORDER BY username ASC
# END OF CONFIXX GENERATED SECTION
Beim User mit domain1.de wurde unter Confixx der SpamScore auf 15 eingestellt. Wird nun eine eMail empfangen, dann bleibt der X-SPAM-Status bei required=5.0 statt wie im Account eingetragen 15.0.
Stoppe ich nun counterscript und ändere manuell die local.cf auf
Code:
required_score 10.0
Ich vermute jetzt mal, das SA gar nicht die local.cf unter /etc/mail/spamassassin verwendet - allerdings gibt es auch keine andere local.cf
Somit weiß ich jetzt nicht weiter, wo ich ansetzen soll, damit endlich die Spam-Config aus der Datenbank ausgelesen wird.
Bin Euch für jeden Vorschlag und Hilfe sehr dankbar.
Gruß,
Servermonster