Spamassassin läuft nicht bei DebianConfixxBundle

Hollaridoh

Registered User
Hallo Ihr!

Als ziemlicher Linux-Server-DAU habe ich bei Vanager ein DebianConfixxBundle am Laufen. Ich kann hier über Confixx den SpamAssassin konfigurieren wie ich will, in den Mail-Headern taucht kein X-Spam-Eintrag auf, so dass ich annehme, dass der Assassin irgendwie nicht läuft, nicht eingebunden ist...

Der Foren-Suche habe ich dann entnehmen können, dass es diverse Ansatzstellen für dieses Problem gibt, ich aber leider einige Zusammenhänge nich durchschaue und ich deshalb auch mit sowas wie "dan ist der im Milter nicht eingebunden" nix anfangen kann.

Hat jemand vieleicht einen Tip parat, wo ich so eine Art Checkliste finden könnte, anhand derer ich herausfinden könnte, woran es hängt? Wie schon gesagt, für mich ist es ein ziemlicher Krampf, mich durch irgendwelche Config-Dateien zu wühlen bei denen ich 99% der Einträge und vor allem den Zusammenhang nicht verstehe. Wenn also jemand so eine Idioten-Anleitung zur Hand hätte, wäre das echt prima!

Also dann, schonmal vielen Dank,
Tom

Hallo!
Hollaridoh said:
...taucht kein X-Spam-Eintrag auf, so dass ich annehme, dass der Assassin irgendwie nicht läuft, nicht eingebunden ist...
Das kann sein - muss aber nicht.
Hollaridoh said:
, wo ich so eine Art Checkliste finden könnte, anhand derer ich herausfinden könnte, woran es hängt?
Welcher MTA läuft? Wird SA über procmail aufgerufen oder tatsachlich über Milter? Das kann man wahrscheinlich nur deiner Konfiguraion entnehmen. Erste Anlaufstelle wären die Mailserver Logs. Steht da etwas von SpamAssassin?

Hollaridoh said:
Wie schon gesagt, für mich ist es ein ziemlicher Krampf, mich durch irgendwelche Config-Dateien zu wühlen bei denen ich 99% der Einträge und vor allem den Zusammenhang nicht verstehe.
Na ja, du hast halt einen Rootserver gemietet für den du verantwortlich bist. Du musst dich spätestens jetzt fragen, ob du dich weiter mit der Materie Linux beschäftigen willst oder nicht.

mfG
Thorsten

Hallo!

Erstmal Danke für die Antwort.
Thorsten said:
...Welcher MTA läuft? Wird SA über procmail aufgerufen oder tatsachlich über Milter? Das kann man wahrscheinlich nur deiner Konfiguraion entnehmen. Erste Anlaufstelle wären die Mailserver Logs. Steht da etwas von SpamAssassin?
OK, habe mir mal die mail.log angeschaut.
Als MTA läuft Postfix, von SpamAssassin steht nichts drin, und der einzige Anhaltspunkt für procmail ist folgende Fehlermeldung:
Aug 31 11:08:41 v1605 procmail[5507]: Error while writing to "/var/log/procmail"
Könnte mir jemand sagen, wo ich nun "weiterforschen" muss?

Thorsten said:
Na ja, du hast halt einen Rootserver gemietet für den du verantwortlich bist. Du musst dich spätestens jetzt fragen, ob du dich weiter mit der Materie Linux beschäftigen willst oder nicht.
...

Ja, ich bin mir dessen bewußt. Ich habe mir den Rootserver genau deswegen gemietet, um in diese Materie einzusteigen; habe mir ein paar Bücher zugelegt und bin willens, hier einiges an Anstrengung zu investieren. Nur bin ich hier an einem Punkt, wo mir kein Buch wirklich weiterhilft, weil die Zusammenhänge von postfix,procmail/milter und SA leider aus den mir zur Verfügung stehenden Infos nicht wirklich ersichtlich ist. Ich wäre also wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand bei obigem Problem weiterhelfen könnte...

Also nochmals Danke!
Tom

Hallo!
Hollaridoh said:
Aug 31 11:08:41 v1605 procmail[5507]: Error while writing to "/var/log/procmail"
Versuch mal folgendes:
touch /var/log/procmail
chmod 666 /var/log/procmail
/etc/init.d/spamd restart
/etc/init.d/postfix restart

Danach das Log nochmals kontrollieren.

mfG
Thorsten

Thorsten said:
Hallo!

Versuch mal folgendes:
touch /var/log/procmail
chmod 666 /var/log/procmail
/etc/init.d/spamd restart
/etc/init.d/postfix restart

Danach das Log nochmals kontrollieren.

mfG
Thorsten

Hallo und vielen Dank,

es tritt folgende Meldung auf:

v1605:/etc/init.d# spamd restart
bind: Address already in use at /usr/sbin/spamd line 156.

und bei postfix kennt er kein restart sondern nur ein reload!?

Im Logfile hat sich (wohl auch wg. des Fehlers) nix getan.

Ne Idee?

Danke,
Tom

Hallo!
Hollaridoh said:
v1605:/etc/init.d# spamd restart
Dann also als erstes /etc/init.d/postfix stop, /etc/init.d/spamd/stop, /etc/init.d/spamd start, /etc/init.d/postfix start

Hollaridoh said:
Im Logfile hat sich (wohl auch wg. des Fehlers) nix getan.
Was steht jetzt in /var/log/procmail?

mfG
Thorsten

Hmmm, irgendwas stimmt wohl nicht mit meinem spamd:

v1605:/etc/init.d# spamd stop
v1605:/etc/init.d# spamd start

Hallo!
Versuch es mit killall spamd. Danach /etc/init.d/spamd start.

mfG
Thorsten

Hollaridoh said:
Hmmm, irgendwas stimmt wohl nicht mit meinem spamd:

v1605:/etc/init.d# spamd stop
v1605:/etc/init.d# spamd start

spamd stop != ./spamd stop oder /etc/init.d/spamd stop

spamd wird aus dem $PATH genommen und nicht aus dem Verzeichnis /etc/init.d

Hi,

also nach dem killall kommt zwar nicht mehr die "...in use..."-Meldung, dafür startet spamd aber auch nicht. Also es kommt nach dem "spamd start" gar kein Prompt mehr...
Ich habe eben auch mal den Webserver neugestartet, dann nochmal "killall spamd" und Startversuch, ebenfalls ohne Erfolg. Muss ich den Daemon neuinstallieren?

mbroemme said:
spamd stop != ./spamd stop oder /etc/init.d/spamd stop

spamd wird aus dem $PATH genommen und nicht aus dem Verzeichnis /etc/init.d

Aha:

v1605:/# /etc/init.d/spamd stop
bash: /etc/init.d/spamd: No such file or directory

in meinem init.d gibts gar kein spamd! Was nun?

Hollaridoh said:
Hi,

also nach dem killall kommt zwar nicht mehr die "...in use..."-Meldung, dafür startet spamd aber auch nicht. Also es kommt nach dem "spamd start" gar kein Prompt mehr...
Ich habe eben auch mal den Webserver neugestartet, dann nochmal "killall spamd" und Startversuch, ebenfalls ohne Erfolg. Muss ich den Daemon neuinstallieren?

weil spamd start nur funktioniert wenn spamd ein startscript ist und nicht die Spamassassin Binary.

Guck mal in deinem /etc/init.d ob da vielleicht sowas wie spamassasin rumliegt statt spamd.

mbroemme said:
...
Guck mal in deinem /etc/init.d ob da vielleicht sowas wie spamassasin rumliegt statt spamd.

Vielen Dank für Eure nette Hilfe! :-) Das liegt da tatsächlich rum und ich kanns auch starten und jetzt wird zumindest in die Logdatei von procmail (/var/log/procmail)was reingeschrieben. Allerdings noch nicht so ganz dass, was ich mir so vorstelle, sondern für jede eingehende mail das:
Code:
/usr/local/bin/spamc: /usr/local/bin/spamc: No such file or directory
procmail: Program failure (127) of "/usr/local/bin/spamc"
procmail: Rescue of unfiltered data succeeded
From arkady@mail.toyota.co.jp  Wed Aug 31 17:50:30 2005
 Subject: I know, you are ready
  Folder: /var/mail/web2p2                                                 1333

Da stimmt also wohl irgendwas nicht bei einer Konfiguration ?

Außerdem sind in der /var/log/mail/mail.log auch immer wieder die folgenden Zeilen zu finden:

Code:
Sep  1 10:15:37 v1605 postfix/smtpd[32544]: unable to get certificate from '/etc/apache/ssl.crt/confixx.crt'
Sep  1 10:15:37 v1605 postfix/smtpd[32544]: 32544:error:02001002:system library:fopen:No such file or directory:bss_file.c:245:fopen('/etc/apache/ssl.crt/confixx.crt','r'):
Sep  1 10:15:37 v1605 postfix/smtpd[32544]: 32544:error:20074002:BIO routines:FILE_CTRL:system lib:bss_file.c:247:
Sep  1 10:15:37 v1605 postfix/smtpd[32544]: 32544:error:140DC002:SSL routines:SSL_CTX_use_certificate_chain_file:system lib:ssl_rsa.c:758:
Sep  1 10:15:37 v1605 postfix/smtpd[32544]: TLS engine: cannot load RSA cert/key data

Hängt das irgendwie zusammen?
Viele Grüße,
Tom

Hallo!
So langsam kommt ja Licht ins dunkel :). Such nach der Datei spamc (das ist der SpamAssassin Client). Diese liegt wahrscheinlich im Verzeichnis /usr/bin/. Den Pfad zur Datei spamc änderst du in /etc/procmailrc. Du machst also aus:
Code:
:0 fw
* < 256000
| /usr/local/bin/spamc -f
Code:
:0 fw
* < 256000
| /usr/bin/spamc -f
Danach sollte procmail spamc find und aufrufen können. Pfade sind an deine Konfiguration anzupassen.

mfG
Thorsten

Hey super, vielen vielen Dank, das scheint funktioniert zu haben, meine Mails bekommen jetzt schonmal den x-Spam Header ;-)

Mal schauen, ob die Spamerkennung jetzt auch zieht...

Also nochmal vielen Dank für die umfangreiche Unterstützung, ihr seid klasse!

Grüße,
Tom

So, er markiert mir schonmal ganz fein die Spam-Mails. Allerdings gibts noch ein klieines Problem:

So wie ich das sehe, nimmt spamassassin als Schwelle für Spam die Trefferzahl, die in der Datei /etc/spamassassin/local.cf eingetragen ist, bei mir 5. Wenn ich jetzt aber über die Confixx-Weboberfläche die Trefferzahl auf 8 setze, wird der Wert in der local .cf nicht geändert und SA schreibt auch weiterhin in den MailHeader unter X-Spam "hits=2.0 required=5.0". Müsste hier jetzt nicht "hits=2.0 required=8.0" stehen?

Wenn mir das noch jemand erklären kann, wäre das echt spitze...

Viele Grüße aus Trier,
Tom

Hollaridoh said:
/etc/spamassassin/local.cf
Hast Du vieleicht noch eine andere local.cf? Z.B.:
/etc/mail/spamassassin/local.cf
/etc/postfix/spamassassin/local.cf

huschi.

Huschi said:
Hast Du vieleicht noch eine andere local.cf? Z.B.:
/etc/mail/spamassassin/local.cf
/etc/postfix/spamassassin/local.cf

huschi.

Hallo!

Hmm, nein, habe mit find keine weiteren local.cf gefunden...
Nun isses ja auch so, dass man in Confixx für jedes Postfach die Spamschwelle individuell einstellen kann, es ist also sowieso unwahrscheinlich, dass es dsich um diese eine Eintragung in der local.cf handelt, habe allerdings auch noch nix gefunden, wie das anders läuft...

Grüße,
Thomas

Hollaridoh said:
Nun isses ja auch so, dass man in Confixx für jedes Postfach die Spamschwelle individuell einstellen kann
Dann liegt das glaub ich unter /srv/www/htdocs/web1/.configs/.
(Oder wo auch immer web1 liegt.)

huschi.

Huschi said:
Dann liegt das glaub ich unter /srv/www/htdocs/web1/.configs/.
(Oder wo auch immer web1 liegt.)

huschi.

Hallo,

nein, da liegt keine entsprechende Konfiguration. Spamassassin nimmt die Werte aus der Datei /root/confixx/safe/spamassassin.inc.

Hat jemand ne Idee, wo die in der Confixx-Oberfläche für jede pop-Box getroffenen Einstellungen für den Spamfilter gespeichert werden und wie ich SA dazu bringe, diese auch zu verwenden und nicht die, aus der o.a. Datei?

Danke,
Grüße,
Tom

Back