Spamassassin - discard spam

Huschi said:
Ich habe keine Lust ständig diesen Reject-Müll zu erhalten!

Tja, irgendeinen Tod muss man sterben.

Ich möchte so wenig Spam erhalten wie möglich, und Leuten, die mir eine Mail schicken, die versehentlich als Spam erkannt wird, die notwendige Info geben. Und genausowenig habe ich Lust tonnenweise Mailmüll per Hand auszusondern - dafür hab ich ja gerade den Spamassassin. Ich frag Dich: Wozu filtern, wenn man das Ergebnis nicht auch effektiv nutzt (da wo es noch etwas nutzt)?

Wenn Du ein Problem mit falschen Reject-Nachrichten hast (mir ist sowas noch nicht untergekommen), würd ich vorschlagen, Du bringst Deinem Spamassassin bei wie er sowas abweisen kann?

Gruß,
BoMbY
 
BoMbY said:
Wozu filtern, wenn man das Ergebnis nicht auch effektiv nutzt (da wo es noch etwas nutzt)?
Nutzen tust Du es bereits. Also schalte die Reject-Nachricht-Quatsch ab. Bzw. prüfe wenigsten, ob der Absender-Server auch zum Absender paßt.

Hast Du mal nachgesehen, ob wirklich irgendeine Spam von demjenigen kommt, der die auch schickt?
Ich nicht.

Wenn Du ein Problem mit falschen Reject-Nachrichten hast
Ja hab ich. 10 Stück pro Tag an normalen Tagen, 30-40 jetzt in der Vorweihnachtszeit. (Und Viren-Nachrichten sind hier noch nicht mal mitgezählt.)

(mir ist sowas noch nicht untergekommen)
Schön, daß Deine Email-Adresse nicht so verbreitet ist. Aber meine ist es leider. Genauso wie die meisten verwendeten angeblichen Absendern.

würd ich vorschlagen, Du bringst Deinem Spamassassin bei wie er sowas abweisen kann?
Du schießt ja echt den Vogel ab.
Leider hab ich auch hin und wieder einen echten Reject, der durchgehen muß.

Ich sehe einfach keinen realen Nutzwert darin Datenmüll mit noch mehr Datenmüll zu beantworten.

huschi.
 
Huschi said:
Nutzen tust Du es bereits. Also schalte die Reject-Nachricht-Quatsch ab. Bzw. prüfe wenigsten, ob der Absender-Server auch zum Absender paßt.

Vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich nehme die Mail nicht erst an, und schicke dann später, wenn es SPAM ist, eine Reject-Mail an den "Absender". Bei mir wird die Mail während der Exim-SMTP-Annahme durch den Spamassassin gescannt, und wenn es als SPAM erkannt wird, bekommt der sendende SMTP-Server eine SMTP-Fehlermeldung (eben das Reject - Annahme verweigert) (und somit eben keine Bestätigung, dass die Mail fehlerfrei angenommen wurde).

Somit kann eigentlich direkt von mir niemals jemand eine falsche Reject-Nachricht (als Mail) bekommen (da mein Mailserver ja gar keine Mail aus dieser Fehlermeldung macht). Außer die ursprüngliche Mail wurde durch einen offenen Relay-Server geschickt, der dann selbst eine Fehlermeldung an die "From" oder "Reply-To" Adresse zurückschickt. Wenn das so ist, kann man mir aber wirklich keinen Vorwurf machen - sondern höchstens dem mit dem offenen Relay.

Gruß,
BoMbY
 
Last edited by a moderator:
Back
Top