Spamassassin - discard spam

thedave

Registered User
Hallo!

Ich habe eine kurze Frage zum vorinstallierten Spamassassin auf den Debian - vServern. Ich habe bisher nur Erfahrung mit postfix-amavisd-spamassassin, bei exim4 weiss ich jedoch nicht genau wie ich das einstellen kann:

Ich möchte das der Spam nicht nur getagged wird, sondern das dieser komplett gelöscht wird, oder besser noch an ein spezielles Verzeichniss/Postfach umgeleitet wird. Ich weiss nun aber nicht wo ich das in Exim4 einstellen kann.

Vielleicht hat jmd. von euch die zündende Idee.

Danke!! David
 
nachfragen

möchte das Problem noch einmal aufgreifen, weil ich auch daran hängengeblieben bin.

Vielleicht zum aktuellen Stand, den ich u.a. hier bezogen habe:
http://www.win.tue.nl/~martijna/Debianstuff/

Es sieht so aus, dass man in das Home-Verzeichnis eine .forward-Datei setzt, die in der ersten Zeile # Exim filter beinhaltet. Das soll dann von Exim als Filter berücksichtigt werden.

Wenn ich das ganze richtig interpretiere, dann müsste das Homeverzeichnis der jeweiligen Mailbox für die .forward-Datei herhalten. Dort befindet sich derzeit jeweils nur das .spamassassin-Verzeichnis.

Meine Fragen:

1. ist das von mir richtig interpretiert worden?
2. kann man das auch zentral oder muss man das für jede Mailbox machen, wenn ja wo und wie?
3. wie kann man die mail an eine andere Adresse forwarden (Syntax in der .forward-Datei).

Danke schon mal,
Jan

PS.: Mein System: Debian, s4u vserver
 
Hi.

Ich hab auch einen S4U vServer...

Frage mich seit einigen Tagen das selbe... Wie ist es möglich Spam (global, also vom gesamten Server) in ein Sammelpostfach zu leiten?

Wäre für Hilfe sehr dankbar...
 
Eine Möglichkeit wäre die Verwendung von procmail. Procmail wird i.d.R. für die Local Delivery eingesetzt, d.h. procmail erhält eine Mail von exim/sendmail/... und legt diese nach getaner Arbeit in der Inbox des Benutzers ab; dort kann man Filter-Regeln definieren, die eingehende Emails auf bestimmte Characteristika untersuchen (z.B. das Vorhandensein eines SpamAssassin-Tags) und darauf aufbauend verschiedene Aktionen ausführen können (z.B. automatische Weiterleitung einer Mail an einen anderen Account, Löschen mittels Umleitung nach /dev/null, Ändern des Subjects, ...).

Ablauf wäre etwa:

ankommende Mail --> exim --> spamassassin --> procmail --> Inbox

Anleitungen dazu gibt es reichlich im Netz, Google is your friend.

Ich verwende exim selber nicht, aber bei alle anderen von mir verwendeten MTAs wie postfix oder sendmail ist sehr einfach, den Local Delivery Agent zu konfigurieren, sprich: procmail zu integrieren.

Manche Admins mögen procmail allerdings nicht so gerne, da für jeden procmail-Lauf (= jede zu verarbeitende Mail) ein eigener Prozess gestartet wird. Wem das egal ist oder wessen Mailaufkommen recht gering ist, kann aber ohne zu zögern zu procmail greifen.
 
Last edited by a moderator:
hmm kann mir bitte nochmal jemand nen denkanstoss geben? ich blick da ned so wiklich durch im moment...

hab schon geooglet aber keine "anleitung" gefunden... :(
DANKE schonmal
 
Also mal davon abgesehen ob und in welchem Zusammenhang es
sinnvoll, hab ich keine "Anleitung" parat dafür.

Aber ich denk mit der Beschäftigung mit den Exim Filter Regeln und
deren Anwendung, sowie der Analyse von Beispielen sollte es schafbar
sein sowas zu realisieren.

Im Allgemeinen ist eine solche Lösung (wenn man den Server nicht
ausschließlich alleine benutzt) rechtlich sehr bedenklich !!
 
Last edited by a moderator:
Reisswolf said:
Im Allgemeinen ist eine solche Lösung (wenn man den Server nicht
ausschließlich alleine benutzt) rechtlich sehr bedenklich !!

Server wird rein Privat genutzt... Von daher müsste ich mich selbst anzeigen :D
Aber danke für den Hinweis! Hab ich so noch gar nicht betrachtet...

Naja ma schauen... ich hoffe mal ich bekomm das hin... ;)
 
Ich finde die Entscheidung den Spam zu löschen, sollte man immer den jeweiligen User selbst überlassen. Rechtlich ist das ganze auch nicht in Ordnung, da du nicht einfach entscheiden darfst, dass ne Mail Spam ist und damit gelöscht wird. Außerdem ist es auch möglich das so mal ne Hammail gelöscht wird, weil sie falsch erkannt wurde. Ich markiere die Mails nur im Header als Spam und leite sie dann in die Kundenmailbox weiter. Der Kunde kann dann ja über nen Plugin im Mailclient die Löschung selbst vornehmen.
 
monotek said:
Ich finde die Entscheidung den Spam zu löschen, sollte man immer den jeweiligen User selbst überlassen. Rechtlich ist das ganze auch nicht in Ordnung, da du nicht einfach entscheiden darfst, dass ne Mail Spam ist und damit gelöscht wird. Außerdem ist es auch möglich das so mal ne Hammail gelöscht wird, weil sie falsch erkannt wurde. Ich markiere die Mails nur im Header als Spam und leite sie dann in die Kundenmailbox weiter. Der Kunde kann dann ja über nen Plugin im Mailclient die Löschung selbst vornehmen.


Ja das ist ja alles richtig, was du schreibst.
ich kann jetz nur für mich reden:
Auf meinem Server laufen nur private Projekte. Alle eMails die gefiltert werden sollen sind emails, die an mich gerichtet sind.
Ich will sie ja nicht löschen sondern nur in einen Sammelmailbox weiterleiten, die ich dann einmal täglich abrufe und ggf. falsch gefilterte mails weiterleiten an meine normale mailbox...

Natürlich kann ich nicht einfach Kundenmails filtern.. Das ist mir klar.
Wobei, wie ist denn die Rechtslage wenn der Kunde das ausdrücklich wünscht? Dann darf ich das ja oder?
 
Imho darfst du das nicht, da du glaub ich das Briefgeheimnis verletzen würdest...

Die Lösung über den Mailclient würde dir glaub ich etwas Arbeit sparen.
 
Ich glaube nicht, dass Provider wie GMX ihre Spamfilter anbieten würden, wenn sie sich damit strafbar machten.
 
Elegantly said:
Ich glaube nicht, dass Provider wie GMX ihre Spamfilter anbieten würden, wenn sie sich damit strafbar machten.

Also löschen dürften die den Spam auch auf Wunsch des Kunden nicht
einfach. Einen Filter anwenden, der die so markierten Mails in einen Unter-
ordner des Mail-Acc-Postfachs legt schon. Nicht aber in einen irgendwo liegenden Spam-Gemeinschafts-Sammelordner :D
 
Reisswolf said:
Also löschen dürften die den Spam auch auf Wunsch des Kunden nicht
einfach. Einen Filter anwenden, der die so markierten Mails in einen Unter-
ordner des Mail-Acc-Postfachs legt schon. Nicht aber in einen irgendwo liegenden Spam-Gemeinschafts-Sammelordner :D
Mein Kommentar zielte eher auf die Problematik hinsichtlich des Briefgeheimnisses im Zusammenhang mit Spam-Filterung. Werden z.B. die bekannten heuristischen Algorithmen verwendet, um eine Mail auf Spam zu untersuchen, so schaut man de facto "in die Mail hinein". Techniken wie RBL dagegen filtern nach Absender (schauen also nicht "in" die Mail), wobei es auch hier genügend Interpretationsraum gibt. Oft genug reicht es nämlich auch schon aus zu wissen, mit welcher Person kommuniziert wurde, um Informationen über die Konversation oder die Kommunikationspartner zu gewinnen.

Aber das sollen bitte die studierten Juristen unter sich ausmachen. Solange die Musikindustrie sie nicht zu sehr in Beschlag nimmt, heh.
 
Also ich weiß gar nicht wo das Problem ist. Mein Spamassassin scant während der SMTP-Annahme einer jeden Mail, und bei mehr als 10.0 Punkten wird die Mail rejected. Damit hat im Fehlerfall der Sender die Möglichkeit eine andere Mail zu schicken, da er ja eine Fehlermeldung bekommt.

Durch Auswertung meiner Logs ist mir übrigens seit Langem noch nicht eine Fehleinschätzung von Spamassassin aufgefallen - im Gegenteil erkennt er viel zu wenig Mails als Spam, weshalb ich meine Filter regelmäßig anpassen muss, damit er überhaupt genügend Müll aussondert.

Gruß,
BoMbY
 
Irgendwie find ich kein gescheites Material, dass es mir ermöglicht, zu erfahren, wie man sowas einrichtet. :(
 
Die einzigste Sinnvolle Art Spam zu vermeiden ist Greylisting.
Mails werden erst beim 2ten Versuch angenommen.

Meine Anzahl Spam im Postfach ist vom 300 Mails täglich auf 2 geschrumpft und diese 2 sind makiert vom Spamassassin.
 
BoMbY said:
und bei mehr als 10.0 Punkten wird die Mail rejected.
Das sind ja meine Lieblinge! :(
Selber die Spam nicht haben wollen, aber andere damit belässtigen.
Weißt Du wieviel Spammer angeblich mit meiner Adresse versenden?
Ich habe keine Lust ständig diesen Reject-Müll zu erhalten!

erkennt er viel zu wenig Mails als Spam
Schalte Autolearn ein und bringe ihm neue Emails als Spam bei.
Ich hab dazu hier mal ein Howto inkl. Script geschrieben, wie man SA per Email mit Spams füttert.

huschi.
 
Back
Top