Spam-Mails aussortieren

Wie sollen die denn die Spammails lesen können wennse nur mit outlook oder ähnlichen arbeiten?
Die haben keine zugriffsrechte auf den Server!
Wennse ne Mail vermissen dann kann der admin die immernoch dahin verschieben wo sie hingehören!

Auch wenn ich im Moment eigentlich nicht hier her gehöre, kann ich so eine naivität nicht allein stehen lassen. :rolleyes:

Der Admin hat keine Mails zu lesen, auch keine Spammails.
Der User hat keine Chance seine eigenen Mails zu kontrollieren.
Ein User wartet auch nicht immer explizit auf eine Mail. Diverse Mails kommen auch ohne das man sie erwartet. Wie soll ein User prüfen ob diese im Spam-Ordner liegen?

Nun wirst du mit der Ausrede kommen, das kann doch der Admin korrigieren ...
Wie wärs mit dem Fernmeldegeheimnis? Der Admin hat, wie oben schon mal geschrieben, keine Mails zu lesen. :mad:

Wie Thunderbyte schon richtig sagte, erfolgt eine Spamfilterung clientseitig. Mit der Ausnahme es kommt IMAP zum Einsatz, dann kann jeder user einen persönlichen Spam-Ordner erhalten, in dem dann nur Spammails, des jeweiligen Users liegen.
Anderen Falls ist serverseitig ausschließlich die Spammarkierung zu empfehlen.

Wir können ja weiterhin drüber diskutieren wie was ablaufen soll, oder es wird endlich im Thema "hilfe" weitergemacht!
Habe ja nun schon einige Hinweise bekommen, aber keiner davon war bis jetzt Zielführend weil es OK ist! Gibt es noch irgendwelche anderen Vorschläge?
Procmail, Dovecot, Spamassi und Postfix scheinen ja aktiv zu sein.
Spamassi kann auch mit Procmail zusammenarbeiten, weil ich via Webmin im Spamassi den Procmail einstellen kann, aber leider passiert nichts!

@all:
Es gibt durchaus Scenarien, wo der Admin (bzw. Spam-Beauftragter) sich um Spam's kümmern darf. Daher sehe ich hier die Diskussion nicht angebracht.
Um die Aufklärung von amdkeks zu vervollständigen:
Sobald Du Webspace und Email-Server an Dritte vermietest (oder verschenkst), gilt das Fernmeldegeheimnis und die "Pflicht der Zustellung".
Dies ist lediglich durch entsprechende Absprachen oder Nutzungsregelmentierung auszuhebeln.

Procmail, Dovecot, Spamassi und Postfix scheinen ja aktiv zu sein.
Ob Procmail wirklich aktiv ist, kannst nur Du uns sagen.
Wenn Z.B. kein Logfile geschrieben wird, obwohl es in der config eingetragen ist, ist es eher ein Hinweiß darauf, daß Procmail nicht der genutzte MDA ist.

Zum dritten Mal: Kläre dies endlich!

PS: Installation allein reicht nicht aus!
Postfix muß auch gesagt werden, daß er Procmail nutzen soll.

huschi.

postconf |grep procmail

Das habe ich ausgeführt allerdings passiert nichts!
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Code:
grep procmail /etc/postfix/master.cf
Wenn da wieder nichts kommt, ist procmail auch nicht als MDA konfiguriert.

huschi.

Nöö, da passiert auch nichts :(
Und nun kommt die entscheidende Frage:
Wie kann ich procmail mit postfix verbinden?
Ich weiss es gibt Google etc aber leider bauen die alle immer mit anderen zusätzlichen Paketen drann rum die ich nicht installieren möchte weil ich dann immer mehr installieren muss.

Lies Dir doch mal den wirklich vorzüglichen Artikel Filtering E-Mail with Postfix and Procmail, Part One zum Thema durch. Logischerweise auch die Parts 2-4. Bevor Du überhaupt Procmail sagen musst, kannst Du nämlich schon unter Postfix diverse Dinge optimieren. Schließlich kannst Du dann noch Procmail konfigurieren.

Wenn Du die Artikel aufmerksam liest, wirst Du auch zu

Using Procmail Globally

The easiest way to use procmail as your delivery agent is to add the following line to your /etc/postfix/main.cf:

mailbox_command = /usr/bin/procmail

kommen und hast damit Deine Antwort.

Um mal diesen Postfix Checker sprechen zu lassen:

/dev/null

Instead of a dedicated spam mailbox, you can send mails that are determined to be spam directly to the bit bucket. If you do this then the message will never reach your e-mail spool whatsoever, and you will have no trace of what the message was. The sender will have no idea that you did not get the mail.

I generally don't like this option because if a legitimate message was dropped to /dev/null then I will never know what it said, and the sender won't know that I didn't get it since they get no error message. I strongly recommend against using this.

Ersetz /dev/null durch eine andere Mailbox und Du hast das GLEICHE Problem wie mit dem SPAM User. Glaub uns halt mal, dass es SO einfach nicht sinnvoll ist.

Hey danke,
also folgendes geht
Code:
postconf |grep procmail

Jetzt weiss ich nur noch nicht was ich mit dem /dev/null anfangen soll?!
Da kommt ich habe keine Berechtigung!

Jetzt weiss ich nur noch nicht was ich mit dem /dev/null anfangen soll?!
Da kommt ich habe keine Berechtigung!

Aber den GANZEN Artikel hat Du Dir nicht durchgelesen, oder?

Davon abgesehen, sei froh, dass Du keinen Zugriff auf /dev/null hast :D:D:D:D:D! Dann würdest Du das physikalisch Unmögliche vollbringen können: Etwas aus einem schwarzen Loch wieder rausholen...;):rolleyes:

Kann mir jmd die Anleitung übersetzen?
Achja, super KEIN SPAM mehr!
Allerdings speichert er jetzt alle Mails im Mailboxformat unter /var/spool/maildir
und das war bevor ich procmail eingebunden habe nicht so!

Heiligen Weisswurscht? Ist das nicht die heilige Miesmuschel?
Naja egal hilft mir nicht weiter, weil die Mails im falschen Ordner abgelegt werden!
Kann mir da jmd eine Lösung geben?
/etc/postfix/main.cf:
Code:
#mail_spool_directory = /var/mail
#mail_spool_directory = /var/spool/mail

Wenn ich nun mein Procmail einschalte und ich dort und ich nicht mindestens eins aktiviere dann verschwinden meine Mails ins Nirvana.

Nachdem Du bei /dev/null wieder angefangen hast, solltest Du uns jetzt ebenfalls auf den aktuellen Stand bringen.

huschi.

Keine Ahnung obs richtig ist was ich gemacht habe?
Code:
postfix /dev/null
/etc/postfix/postfix-script: line 283: /dev/null: Permission denied

Code:
postconf |grep procmail

Code:
grep procmail /etc/postfix/master.cf
Bei dem letzten Befehl passiert leider nichts!

Procmail:
Code:
DROPPRIVS=yes
:0fw
| /usr/bin/spamc
:0
* ^X-Spam-Status: Yes
$HOME/spam

Habe mir das auf Wikipedia durchgelesen und weiss nun das dies /dev/null ein schwarzes Loch ist, aber das sagt mir immernoch nicht wie ich nun Prüfen soll damit!

Keine Ahnung obs richtig ist was ich gemacht habe?
Code:
postfix /dev/null
/etc/postfix/postfix-script: line 283: /dev/null: Permission denied

Habe mir das auf Wikipedia durchgelesen und weiss nun das dies /dev/null ein schwarzes Loch ist, aber das sagt mir immernoch nicht wie ich nun Prüfen soll damit![/QUOTE]

:D:D:D Ich lach mich scheckig! Leider zeigt diese Aussage mal wieder, dass Du die wirklich gute Quelle, die ich Dir gegeben habe, nicht gelesen und logischerweise auch nicht verstanden hast. Trotz Wikipedia und Quelle weisst Du immer noch nicht, was man warum mit /dev/null anstellt. Zum anderen war das Zitat nur als Hinweis gedacht, dass es weder ratsam ist, Spam gleich automatisch löschen zu lassen, noch Spam in eine andere Mailbox zu verschieben, da sie in beiden Fällen einfach WEG ist und der eigentliche Adressat keine Möglichkeit mehr hat, zu komtrollieren, ob nicht eine Nachricht, die vielleicht doch nicht Spam ist, fälschlicherweise im Spamordner gelandet ist.

Mit Deiner Einstellung des "bindet mir doch bitte mal die Schnürsenkel zu, ich kann das nicht selber" bist Du leider mit einem Server wirklich falsch bedient. Auch hier wäre mal wieder der Hinweis angebracht, dass Du mit einem Provider, der Dir ein spamgefiltertes Postfach zur Verfügung stellst besser bedient wärst. Die meisten guten Hilfestellungen für Probleme bei Linux sind nun mal in englisch, Linux IST englisch, alle man pages sind ENGLISCH! Wenn man damit ein Problem hat, dann ist das wie wenn man ein kompliziertes Gerät hat und die Bedienungsanleitung nicht lesen kann.

Das soll nicht als Beleidigung oder sonst was gedacht sein, sondern ist nur eine Zusammenfassung der Tatsachen.

"Bei /dev/null anfangen" ist ein Linux-Ausdruck für "bei Null anfangen". (Ähnlich auch "from scratch".)

Was Deinen Procmail-Auszug angeht, gehe ich recht in der Annahme, daß dies die /etc/procmailrc ist?

"$HOME/spam" ist hier auch falsch. Denn $HOME ist das Verzeichnis des Mailbox-Users und darin ist dann ein Spam-Verzeichnis das Ziel?
Du wolltest doch alle Spam-Mails auf einen User leiten, oder?
Dann wäre der richtige Adressat einfach nur "spam"

huschi.

@Thunderbyte:
Wenn du nichts besseres zu tun hast als dich über andere lustig zu machen und NICHT zu helfen dann, verzeiht mir admins, HALTS ****!
Ich finds unter aller sau solch ein unsoziales Verhalten an den Tag zu legen, wenn du nicht helfen möchtest oder wenn du keine Geduld hast solltest du dir ein anderes Hobby suchen!

@Huschi:
Danke für deine durchhaltenden Erklärungen, wenigstens verstehst du es jemanden zu helfen!

Und nun zu meinem Problem:
Da es ja schon diskutiert wurde was mit dem Spam passieren soll und was nicht dachte ich mir: "Fängste mal klein an".
Das mitn Forwarden habe ich schon verstanden, aber es leuchtet mir halt nicht ein warum er ALLE Mails löscht und nur wenn ich /var/spool/mail aktiviere speichert er die mails, aber dann kann ich nicht mehr die Mails abrufen!

@Thunderbyte:
Wenn du nichts besseres zu tun hast als dich über andere lustig zu machen und NICHT zu helfen dann, verzeiht mir admins, HALTS ****!

Ich hab Dir eine sehr gute Quelle gegeben, die zu Deinem Problem passt. Ich kanns nur nicht leiden, wenn man dann quasi keine Eigeninitiative beweist und sich lieber alles vorkauen lässt und die Quelle nicht konsultiert. Das ist gegenüber den Helfern respektlos. Daher mein etwas gereizter Ton.
Lustig mach ich mich nur in dem Zusammenhang über die Tatsache, dass man aus Deinen Antworten eben genau den genannten Sachverhalt entnehmen konnte. Ich helfe gerne, aber nur wenn sich die Betreffenden auch selbst helfen.

Bei
Kann mir jmd die Anleitung übersetzen?
ist mir dann der Kragen geplatzt.:(

Um wieder aufs Thema zurückzukommen:

Steht denn
nun in der
/etc/postfix/main.cf
?

Thunda

Last edited by a moderator:
Back