Spam-Mails aussortieren

amdkeks

New Member
Hallo,
also nachdem ich nun etliche Anleitungen durchsucht habe und ich mein Spam auch einstellen kann bleibt immernoch eine Frage für mich offen!
Spamassassin markiert mir nun die mails im Betreff mit "SPAM" aber die landen trotzdem noch im Postfach des jeweiligen Users. Wie kann ich dies nun ändern, weil es mir nicht besonders viel bringt die nur im Betreff als Spam zu markieren.

ps. Ich besitze kein Confixx aber habe mir das webmin installiert um eine bessere Übersicht zu bekommen.

mfg amdkeks

System: Fedora Core 7
Mailprogramm: Postfix

Brauchste noch irgendetwas?

ps. Eine PN das meine Antwort einen extra Thread bekommen hat wäre nett gewesen :D, aber danke für die mühe.

Installierter POP3-/IMAP-Server?
MDA? (maildrop, procmail, etc.?)

Und natürlich die Auskunft: Was soll mit den Spam-Mails gemacht werden?

PS:
Eine PN das meine Antwort einen extra Thread bekommen hat wäre nett gewesen :D
Klar wäre es nett gewesen. Netter wäre es gewesen, wenn Du direkt einen neuen Thread aufmachst statt in einen veralteten und unpassenden Thread über Confixx+Postfix-Probleme zu schreiben. :)

huschi.

Also dann nochmal alles:
Fedora Core7
Postfix version 2.4.3
Dovecot IMAP/POP3 Server Version 1.0.5
Procmail Mail Filter

Edit:
Der Spam soll zu einem anderen User geleitet werden! Der soll sich dann spam oderso nennen.

Last edited by a moderator:
Hier werden alle mit 8 Punkten und mehr dem User "spam" zugeschoben.
Was meinst du mit 8 Punkten?
Kann ich auch genau sagen welche er aussortieren soll, weil er überall in den Betreff *****SPAM***** schreibt?
Kannts du mir vielleicht deine Zeilen etwas genauer erklären oder mir ein WIKI auf deutsch geben, danke?

Last edited by a moderator:
Mit 8Punkten ist gemeint, dass Spamassassin jede Mail nach einem Punktesystem bewertet. In Konfigurationsdatei kann man dann sagen, ab wie vielen Punkte einem Mail als Spam markiert wird.

Was meinst du mit 8 Punkten?
Schau Dir Deine Spam-Mails mal genau an. Vor allem den Mail-Header. (PS: Outlook ist für sowas ungeeignet.)

Im Header findest Du verschiedene "X-Spam-*" Einträge.
Und der X-Spam-Level repräsentiert die Spam-Punkte-Zahl in 'grafischer Form'.
Sprich: pro vollen Punkt gibt es ein Stern.
Also 8 Spam-Punkte gleich 8 Sterne.
Da Procmail nunmal Textbasiert arbeitet (also keine Punktezahl auslesen kann) nutzt man diese 'grafische Form' zum antesten ob mind. 8 Sterne vorhanden sind.

Weitere Tutorials zu procmail findest Du recht gut bei Google.

huschi.

Also irgendwie stimmt da was nicht bei mir.
Code:
:0:* 
^Subject: *****SPAM*****
$HOME/spam
:0:/tmp/spammail.lock
* ^X-Spam-Level:.*\*\*\*\*\*\*\*\*
$MAILDIR/spam
DROPPRIVS=yes
:0fw
| /usr/bin/spamassassin
:0
* ^X-Spam-Status: Yes
$HOME/spam

So schaut meine conf gerade aus, aber er sortiert die mails nicht aus!
Muss ich das irgendwo als Crontab angeben oder wie oft bzw wielange ist procmail aktiv?

Wie sah die procmailrc denn vorher aus?
Und bist Du sicher, daß procmail von Postfix als MDA eingesetzt wird?
Und warum schreibst Du mal $MAILDIR und mal $HOME?
Und warum ist der Aufruf von SA erst nach der Auswertung?
Wie wird/wurde Dein SA denn vorher aufgerufen?

huschi.

Ähm?
Wie die vorher aussah kann ichdir nicht sagen, weil ich da nur deine zwei Sachen und das
Code:
:0:* 
^Subject: *****SPAM*****
$HOME/spam
hineingeschrieben habe!
Vorher kannte ich diese datei gar nicht!
Wie muss denn die Datei nun aufgebaut sein?
Und wie finde ich heraus ob Procmail mit Postfix etc zusammenarbeitet?

Wie die vorher aussah kann ichdir nicht sagen
Schade....

weil ich da nur deine zwei Sachen und ... das hineingeschrieben habe!
Damit weiß ich nun nicht wirklich mehr...
Stand denn das "| /usr/bin/spamassassin" schon drin?

Wie muss denn die Datei nun aufgebaut sein?
Zumindest soweit logisch, daß erst SA aufgerufen wird und dann die Überprüfungen stattfinden.

Und wie finde ich heraus ob Procmail mit Postfix etc zusammenarbeitet?
postconf |grep procmail

huschi.

postconf |grep procmail
Wenn ich diesen Befehl ausführe passiert nicht besonders viel, warum auch!

Kannste mir vielleicht eine Config geben mit der mein procmail arbeitet, weil ich jetzt schon viele Howtos durchgegangen bin und immernoch nicht zm Erfolg gelangt bin! Kann ich auch eine shell-script schreiben das die ganzen Mails dann mit dem entsprechenden Betreff zu einem anderen User schiebt?

Fang einfach nochmal bei /dev/null an und check Deine vorhandene Software.
Welcher MDA ist dafür verantwortlich, daß die Emails lokal abgelegt werde?

huschi.

Da bin ich wieder!
Ich habe rausgefunden durch eine Neuinstallation dass meine Conf-Datei leer war am Anfang. Ich habe jetzt also noch folgenden Befehl hinzugefügt:
Code:
LOGFILE=/var/log/procmail.log
LOGABSTRACT="all"
VERBOSE="on"
Leider schreibt er nichts in die Datei rein :(
Also scheint es ja nicht richtig zu funktionieren oder?

Um da mal kurz was grundsätzliches einzuschieben:

Du willst, dass ALLE Spam-Mails, die für VERSCHIEDENE USER auf Deinem System ankommen, an EINEN Spamuser gehen? :eek:

Das zu wollen halte ich für höchst UNGUT! Was machst Du mit "falsch positiven" Spams, also echten Mails, die beim Spamuser gelandet sind? Der Empfänger hat KEINE Möglichkeit, sich diesen Ham wieder zurückzuholen. Davon abgesehen kann derjenige, der auf den Spamuser Zugriff hat, neben viel Spammails eben auch manche Mails lesen, die ihn überhaupt nix angehen. Und das sogar von ALLEN Mailserverusern. Das kann doch nicht gewünscht sein!!

Normalerweise verwendet man die Kennzeichnung im Betreff dafür, AM CLIENT die Regelerstellung zu vereinfachen. D.h. Du erstellst am Mailclient eine Regel, alle SPAM Mails in den Spamordner zu verschieben. Damit kann der Mailboxuser selbst die Spams checken, "false positives" zurückholen und anschließend die Mails im Spamordner löschen. SO und nicht anders sollte es laufen. Und das geht sogar schon mit Deiner aktuellen Konfig. Eine andere Möglichkeit ist es, die Spams schon vom Mailserver (bei IMAP Verwendung) in den Spamordner DES USERS verschieben zu lassen. Dein eigener Spamuser ist allerdings die denkbar ungünstigste Lösung.

THunda

Back