Guten Tag zusammen,
ich habe schon sehr viel in diesem Forum "mit gelesen", bisher wurde mir da schon oft geholfen. An der Stelle schon mal vielen Dank!
Leider habe ich ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme.
Für ein Projekt mit einigen Leuten wird ein Mailserver gebraucht, mit dem wir
"größere" Dateien verschicken können.
Dazu kommt noch, das es relativ einfach sein sollte, zusätzliche Mailzugänge anzulegen. Da ich das nicht alles selber machen werde, wird dazu ein Webinterface benutzt. Das ist aber eine andere Baustelle (noch nichts installiert).
Folgende Software ist installiert:
Debian Wheezy
Dovecot
Postfix
Mysql
(SSH, ...)
Ich ging erst von aus, das es ein Fehler in meiner eigenen Konfig ist,
deswegen habe ich mich dazu entschlossen mal einige "fertige" Konfigurationen zu probieren. Alles mit dem selben Ergebnis.
Wenn ich mich mit Imap oder Pop auf dem Server anmelde, funktioniert das ohne Probleme solange ich ein Passwort wie "123456QWERTZ" habe.
Sobald ich ein Passwort wie "!2§4%6@w€rTz" habe kann ich mich nicht mehr Anmelden.
Ich habe bis jetzt viel gelesen aber nichts brauchbares gefunden.
Mein Problem ist, das ich nicht weiß wo oder nach was ich suchen soll.
Bei Ubuntuusers habe ich einen Hinweis auf Dovecot gefunden:
Da meine mysql Kenntnisse beschränkt sind, verstehe ich die Zeile nicht zu 100%.
Bin mir auch nicht sicher ob das ein Lösungsweg ist.
Dennoch habe ich “versucht” die Zeile auf meine Konfig anzupassen:
Anbei noch ein Entschärfter Auszug aus meiner Logfile "mail.log"
Falls weitere Infos gebraucht werden, kann ich die natürlich nachliefern.
Da ich den Post gerne übersichtlich halten wollte, wollte ich nicht alles mögliche Posten, bei dem wahrscheinlich 70% nicht weiterhelfen.
Grüße
Spion
ich habe schon sehr viel in diesem Forum "mit gelesen", bisher wurde mir da schon oft geholfen. An der Stelle schon mal vielen Dank!
Leider habe ich ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme.
Für ein Projekt mit einigen Leuten wird ein Mailserver gebraucht, mit dem wir
"größere" Dateien verschicken können.
Dazu kommt noch, das es relativ einfach sein sollte, zusätzliche Mailzugänge anzulegen. Da ich das nicht alles selber machen werde, wird dazu ein Webinterface benutzt. Das ist aber eine andere Baustelle (noch nichts installiert).
Folgende Software ist installiert:
Debian Wheezy
Dovecot
Postfix
Mysql
(SSH, ...)
Ich ging erst von aus, das es ein Fehler in meiner eigenen Konfig ist,
deswegen habe ich mich dazu entschlossen mal einige "fertige" Konfigurationen zu probieren. Alles mit dem selben Ergebnis.
Wenn ich mich mit Imap oder Pop auf dem Server anmelde, funktioniert das ohne Probleme solange ich ein Passwort wie "123456QWERTZ" habe.
Sobald ich ein Passwort wie "!2§4%6@w€rTz" habe kann ich mich nicht mehr Anmelden.
Ich habe bis jetzt viel gelesen aber nichts brauchbares gefunden.
Mein Problem ist, das ich nicht weiß wo oder nach was ich suchen soll.
Bei Ubuntuusers habe ich einen Hinweis auf Dovecot gefunden:
Code:
password_query = SELECT NULL AS password, ‘Y’ as nopassword, username AS user FROM mailbox WHERE username = ‘%u’ AND ( password = MD5(‘%w’) OR password = MD5(CONVERT(‘%w’ USING latin1)) OR password = MD5(CONVERT(_latin1’%w’ USING utf8)))
Da meine mysql Kenntnisse beschränkt sind, verstehe ich die Zeile nicht zu 100%.
Bin mir auch nicht sicher ob das ein Lösungsweg ist.
Dennoch habe ich “versucht” die Zeile auf meine Konfig anzupassen:
Code:
SELECT password AS password, ‘Y’ as nopassword, username AS user FROM users WHERE username = ‘%u’ AND ( password = MD5(‘%w’) OR password = MD5(CONVERT(‘%w’ USING latin1)) OR password = MD5(CONVERT(_latin1’%w’ USING utf8)))
Anbei noch ein Entschärfter Auszug aus meiner Logfile "mail.log"
Code:
Apr 18 14:53:57 hostname dovecot: auth-worker(28273): mysql(127.0.0.1): Connected to database vmail
Apr 18 14:54:11 hostname dovecot: imap-login: Disconnected (auth failed, 3 attempts in 14 secs): user=, method=PLAIN, rip=ip, lip=ip, TLS, session=
Falls weitere Infos gebraucht werden, kann ich die natürlich nachliefern.
Da ich den Post gerne übersichtlich halten wollte, wollte ich nicht alles mögliche Posten, bei dem wahrscheinlich 70% nicht weiterhelfen.
Grüße
Spion