Sollte man als Serveradmin Englisch können?

  • Thread starter Thread starter TamCore
  • Start date Start date

Sollte ein Serveradmin Englisch können?


  • Total voters
    71
Naja, wie oben schon x-mal erwähnt wurde: Klar kann man einiges installieren, aber wenn es ans Logfiles auswerten geht nd man kein Englisch sondern nur Google zur Verfügung hat, dann erschwert das die Arbeit mit Problemen, z.b. mit Apache bestimmt deutlich. Meine Meinung. ;)
 
Ich denke mal englisch sollte auf jeden Fall Pflicht sein, eben wegen der angebrachten Punkte.

Die andere Frage ist ja, ob man heute in einem Bereich, wo viel länderübergreifend ist, überhaupt ohne englisch zurecht kommen kann. Ich denke mal nicht.
 
Ja klar müsste ein Admin Englisch können. Doch er sollte seinen Server so einrichten, dass die Nutzer seiner Dienste ohne diese Sprachkenntnisse auskommen können.

Weiterhin sollte er in der Lage sein, sich vor deutschsprachigem Publikum in deutscher Sprache zu artikulieren.


Pfiffikus,
der auch abschreckende Beispiele weiß
 
Nun, ganz klar: Ja, man sollte Englisch können.

Aber:

Eigentlich ist es schade, das es viele Dokumentationen nicht in deutscher Sprache gibt. Denn selbst wenn ich Englisch kann, besser lesen und verstehen kann ich immer noch in meiner Muttersprache, eben deutsch.

Auch ist das Risiko hoch, ein Manual einfach falsch zu verstehen.
Und mal Hand aufs Herz: Wer von uns kann hier perfekt Englisch?

Gruß

;-)
 
Die meisten Engländer können weniger gut englische Grammatik, als wir Deutsche in der Schule lernen, von demher ist "perfekt" immer so ne Sache... ;)
 
okay... definieren wir mal perfekt aus diesem Blickwinkel:

Perfekt soll in diesem Fall nicht das 100% Englisch aus dem Wörterbuch und Grammatikheft bezeichnen, vielmehr geht es um das Niveau von z.B. einem durchschnittlichem Engländer, Amerikaner oder wie auch immer.
Denn perfekt deutsch können ja auch die wenigsten... ;)
 
Auch ist das Risiko hoch, ein Manual einfach falsch zu verstehen.
Vorher sollte man aber immer einen Blick auf den Übersetzer werfen.
Denn viele Übersetzungen strotzen nur von Fehlern, Fehlinterpretationen oder sonstigem Geplänkel.
Es ist meistens wie mit der Bibel: Will man wirklich verstehen, was der Autor sagen wollte, muß man den Text im Original lesen. Denn alles andere ist Interpretation.

Zum Thema "Perfekt" vs. "Englisch für Admin's":
Das reine Schul-Englisch sollte für den grammatikalischen Bereich reichen. Fach-Vokabeln muß man sich grundsätzlich selbst aneignen. Lassen sich aber prima googlen oder wikipedien. Außerdem gibt es ausreichend Computer-Lexiken.
Ich finde absolut keinen Grund - außer der berühmt berüchtigten eigenen Faulheit - sich englischer Fach-Doku zu verschließen.
Nur leider fängt die Faulheit schon in der Schule an. Aber dafür ist jeder selbstverantwortlich und braucht sich nicht bei Anderen über fehlende Übersetzungen beschweren.

huschi.
 
Ich habe für Ja gestimmt, denn zeigt mir einmal einen Hilfetext oder einen Befehl, der nicht auf Englisch ist. Admins ohne Englischkenntnisse (muss ja nicht perfekt sein), verstehen sonst nicht einmal das grundlegendste. - Meine Meinung -


MfG Christian
 
Back
Top