Sollte man als Serveradmin Englisch können?

• Thread starter Thread starter TamCore
  • Start date Start date

Sollte ein Serveradmin Englisch können?

• Total voters
    71
T

TamCore

Guest
Moin,
Seit nen paar Tagen diskutier ich mit einem gewissen Manuel (hier bekannt als eclipse) im IRC ob man als Serveradmin Englisch können muss.

Was meint ihr dazu?

Ich bin der Meinung man sollte Englisch können..

Da man zwangsweise mit Programmen und Tutorials etc. in englisch arbeitet, ist es eigentlich erforderlich englisch zu können. Ich kenne persönlich Leute die kein Englisch können, die haben dann oftmals Probleme und wollen Sachen übersetzt haben von anderen, das ist nicht wirklich konstruktiv...

Noch dazu geht heute insgesamt eigentlich garnichts mehr ohne diese Sprache, deshalb versteh ich auch nicht, wie man sich vehement dagegen sträuben kann.

(hier bekannt als eclipse)
Mmmmh, der Name kommt mir schwer bekannt vor...
Du hast mein Beileid bzgl. der andauernden Diskussion.

Konstruktiv:
Natürlich sollte ein Linux-Admin Englisch können.
Nicht nur wegen den Howto's, den Manpages und den unterschiedlichen Dokus.
Das absolut überzeugende Totschlag-Argument ist:
Man versteht was in den Logfiles und Fehlermeldungen steht!

Naja, und es macht noch Sinn die passenden Konfig-Einstellungen finden zu können, wenn man weiß nach welchem Englischen Wort man etwa suchen muß.

huschi.

Ja ich finde auch man sollte Englisch können. Es muss ja nicht perfekt in Wort und Schrift sein aber Verständnis mäßig sollte es schon da sein.

Hi,

die meisten Kiddies, die solche Diskussionen anfangen, können doch noch nicht mal richtig Deutsch.

Also, ich würde diese sinnlose Diskussion beenden.

Natürlich sollte man der englischen Sprache mächtig sein, dann kann man viele Sachen doch viel besser verstehen.

Gruß, Frank

Hm stimmt, an die Logfiles und Configs hab ich noch garnet gedacht! :D Gutes Argument! *g* Macht das ganze eigentlich unabdinglich.

Nö, wozu soll man Englisch können? Es gibt doch genug Leute, die einem helfen.

Nö, wieso? Windows ist doch alles in Deutsch, oder?
(Sorry, kenn mich da nich so aus.)

PS: Wer hat da jetzt wirklich auf "Nein" geklickt? :(

huschi.

Ohne Englisch, wie geht das nur? Ist auf jeden Fall Pflicht. Ich denke da immer gern zurück als der Großteil der interessanten Sachen im Web nur auf Englisch verfügbar war. Das ist aber schon über 10 Jahre her. Damals hab ich noch über dieses verdammte Englisch geflucht wie die Hölle, aber ich hatte dann auch nie wirklich Probleme mich im Englisch Unterricht zurechtzufinden. Habe schon auf Englisch gechattet als die Klassenkameraden Basisvokablen pauken mussen, dem Netz sei Dank :D Die gute alte Zeit

So sieht's aus, Spin-Doc. Ich habe das Glück, wirklich fließend Englisch zu sprechen - nicht zuletzt auch wegen meines halbjährigen Aufenthalt in Australien und den div. Reisen nach England und in die USA - aber das Gelernte wirklich aktiv und permanent umzusetzen, habe ich im Web.

--marneus

Klar kann Windows deutsch sein, kann Linux aber auch. Ja, sowas gibt es immer häufiger, ich finds auch eklig so ne bash auf deutsch, aber sowas gibts! :D

Trotzdem bleiben die meisten Programme und die Tuts und Configs etc. immer englisch, folglich ist eine Gameserver-Conf oder eine Webserver-conf auch unter Windows englisch. Und daraus folgt dann auch, dass man für Windows-Server englisch braucht. ;)

Diese Funktion zum Anzeigen der User kannte ich noch gar nicht...
Da muß ich mir alle anderen Umfragen nochmal genauer ansehen. :D

huschi.

Hatte auch erst überlegt auf Nein zu klicken. Schlicht um der Masse was entgegen zu setzen. :p
Aber nun is der Spass ja vorbei. :(

Davon ab, is mir die Frage zu ungenau. Was heißt schon "können"?
Um Manpages oder Fehlermeldungen lesen und verstehen zu können, muss man nicht fließend Englisch sprechen.

Aber ganz ohne Englischkenntnisse kommt man auch bei Workstations nicht weit. So ist es doch immer wieder ein graus, wenn man sich englische Fehlermeldungen von Freunden, Bekannten und Verwandten vorlesen lassen muss, die kein Wort Englisch können. :)

Ohne Englisch geht es nicht, auch wenn man "in der Branche" nur in D tätig ist oder es mehr als Hobby macht.
Wenigstens lesen und verstehen sollte man es schon können.

Ich wage jetzt mal die Aussage das ein Windowsadmin ausschließlich mit deutsch auskommen kann.
Natürlich eher suboptimal, aber es soll ja solche Leute geben.
Mir fällt jetzt spontan kein Menüpunkt ein, der in der deutschen Version Englisch ist.

Ich gehöre zwar zum anderen Lager :) aber trotzdem Kompliment an die Microsoft Jungs und Mädels, die ihre Produkte an hunderte Sprachen anpassen.

@ Noch gar nicht so lange her, habe ich mich in der Oberstufe mit diesem Thema befasst.
Schade eigentlich, dass unsere tolle Sprache immer weiter stirbt, wobei ich persönlich deutsch für die am besten ausgeprägteste germanische Sprache halte.

Es gibt einige viele Wörter, die sich z.B. im englischen nur Umschreiben lassen.
Außerdem eine Vielfalt an Begriffen zu einem und dem selben Begriff.

Gnade dem, der diese Sprache lernen muss ^^

Last edited by a moderator:
Back