Z.B. KFZ-Mechanik (in 25 Jahren werden E-Autos aber so modular sein, wie heute PCs, also kein großes Wissen erfordern).
Träumer. Ich fürchte, es wird eher das Gegenteil der Fall sein. Autos werden derzeit statt einfacher zu immer komplexeren elektronischen Gebilden, bei denen viele Werkstätten mit der Fehlersuche ihre liebe Not haben, wenn sich kein Fehler in den Fehlerspeichern findet oder diese nicht annähernd zum Problem passen.
Für Handwerkliche Arbeiten braucht es keinerlei Kreativität, Nur Fachwissen.
Ganz großes Veto von mir: Es ist die Kreativität, die einen guten Handwerker ausmacht. Der Handwerker muß sich immer an die Begebenheiten vor Ort anpassen und teilweise sehr individuelle Lösungen schaffen.
Daher wird auch ein Roboter "unverhersehbares" bewältigen. Was ist schon "unvorhersehbar"?
Das Wetter? Selbst mit dem immensen Aufwand, der für die Wettervorhersagen bestrieben wird, ist keine hunderprozentige Vorhersage möglich. Die Einflüsse auf das Wetter sind einfach zu vielfältig.
Und das beste Beispiel für unvorhersehbares ist die EDV: Sofern du einen Windows-PC hast, bekommst du schön brav einmal im Monat deine Updates von Microsoft (und zwischendurch auch noch für diverse andere Programme, die du installiert hast). Was ist der Grund für diese Updates: Das Schließen von Sicherheitslücken, also etwas, was der Softwareanbieter ändern mußte, weil er ein bestimmtes Szenario nicht vorhersehen konnte.
Und um noch mal auf deine Fragen nach einem einfach zu installierenden sofort nutzbaren System für einen Server auf deinem allerersten Post einzugehen: Ein Web- und Mailserver ist ein recht komplexes Gebilde, was ständig mit dem Internet kommuniziert. Wenn du dagegen ein Multimediasystem wie XBMC nimmst (da gibt es ein Livesystem von), das kannst du starten und in die Ecke stellen und ziemlich vergessen, es tut seine Aufgabe und ist i.d.R. durch den heimischen Router schon recht gut geschützt (Schädlinge, die man sich durchs rumsurfen einfängt, mal nicht mit berücksichtigt). Auf einem Web- und Mailserver sieht das aber anders aus. Sicherheitslücken in Serverdiensten wollen geschlossen werden, die Konfiguration muß sicher sein. Die Sicherheit z.B. eines Webservers ist eine Gradwanderung, nämlich die Kunst, gerade so restriktiv zu sein, daß Schädlinge und böse Buben keine Chance haben, aber auch so freizügig, daß die drauf laufenden Webseiten fehlerfrei laufen. Jedes Script, welches du auf deinem Webserver laufen läßt, hat andere Anforderungen, die berücksichtigt werden müssen. Und ähnlich sieht es auch bei einem Mailserver, Datenbankserver etc. aus.