@Michael-08
"War mal"? Also unsicher? Und das war dann ein Webserver INKL Control-Panel?
Oder nur so etwas wie "XAMPP"?
@ s24!
OK, wenn ich unter Enigma2 einen DVB-S2-Stick per telnet installieren muss, dann ist dass eine Kommandozeilen-"Orgie" nach Anleitung. Nein, über die FB hatte es nicht funktioniert.
Doch, das stimmt.
>Ich< brauche nicht mehr als ein Webinterface.
Was ein "Crack" braucht, brauche ich nicht automatisch.
Wenn das CP nicht mehr funktioniert? Dann funktioniert es nicht mehr.
Nachdem alles läuft mache ich ein Festplattenimage, und im Notfall ist der Stand dann wieder der von Anfang. Nicht ideal, aber.....
Viele Menschen nehmen relativ viel Geld, das ist nicht automatisch ein "Beleg".
Das kann verlangt werden, weil sie ein Monopol auf das Wissen haben.
So wie vor Jahrhunderten nur wenige Lesen und Schreiben konnten.
Wenn Linuxkenntnisse, bzw. Programmierkenntnisse und Netzwerk ab der Grundschule gelehrt würden (genau so viel wie Deutsch und Mathe), würde dafür keiner 80 Euro die Stunde nehmen können.
Natürlich kann es immer noch Menschen geben die das beruflich machen. Es schreiben ja auch Menschen Texte, obwohl jeder Lesen und Schreiben kann. Je nach Anspruch und Komplexität aber eben nicht so gut wie der bessere bzw. trainiertere Autor/Journalist.
Ich müsste noch mal darüber nachdenken, aber es gibt wohl einige sehr gute Beispiele in den letzten Jahrzehnten überflüssig gewordener Berufe.
Es gab auch mal Menschen die mit langen weiten Mänteln und Eimern herumliefen.
Da zog man sich die Hose herunter, setzte sich auf den Eimer und der Typ schloss seinen Mantel um einen.
Dann gab es mal Menschen die mit Ochsen Schiffe den Fluss rauf zogen, die Dampfmaschine machte sie überflüssig.
Das wird in wenigen Jahren (Google hat seine Prognose für die Serienreife der Roboterautos noch mal auf jetzt 2-3 Jahre herunter gesetzt) auch die Berufskraftfahrer (LKW, Taxi...) treffen.
Auch "Bibliothekare" wird es bald nicht mehr geben.
Buchhalter werden auch durch Software ersetzt, das wird wohl niemand bestreiten. Und wenn in evtl. 25 Jahren Roboter ala "Sonny" da sind, ruft man sich auch nicht den Handwerker für Reparaturen, sondern lädt sich die App für die Klemnerkenntnisse, Dachdeckerkentnisse usw. auf den Roboter herunter. Für größere Arbeiten wie den Hausbau braucht man natürlich mehr als einen Roboter, und schwere Maschinen. ABer der Baubetrieb braucht keinen Angestellten.
Das klingt jetzt evtl. für manchen "Spinnert", aber das ist die zum Glück unausweichliche FOlge des technischen Fortschritt. Auch der Stand der Roboter wie im Film "I.Robot" (2035).
Und auch wenn das Einige in einer irrationalen Bildsromantik nicht glauben bzw. akzeptieren wollen, auch Lehrer sind ersetzbar.
Server könnten heute schon so angeboten werden, wie z.B. Windows.
Durch jeden Laien zu installieren, und sofort zu benutzen.
Das beweisen doch die Control-Panels. ich habe keinerei Probleme mit CPs der Webhoster.
Das wird ja wohl niemand bestreiten können. Es ist bisher nur nicht geschehen.
Man erinnere sich an das lange Gewese mit den Tablets. Die gab es auch schon vor 10 oder 15 Jahren, aber erst mit Apple hatten sie den Durchbruch.
Bei Webservern ist es (leider) so, dass die Masse sie nicht braucht.
Bzw. sie sehen wegen der Webhoster-Angebote keinen Bedarf. Es ist für sie selbstverständlich bei einem Webhoster zu hosten.
Es war aber auch mal selbstverständlich in der Videothek Filme zu leihen, es war HUnderte Jahre normal Bücher im BUchladen zu kaufen, für Bücher in die Bibliothe zu gehen usw..
Buchläden werden einmal das gleiche Schicksal erleiden wie Videotheken, das steht fest.
Auch wenn es seit gut 550 Jahren Bücher für Jeden gibt.
Es gab Zeiten, da war es normal für die Toilette in den Hof zu gehen.
Luxus war da schon das Gemeischafts-Klo auf dem Flur ;-) .
Um ein Fax zu versenden sind viele damals zur Post gegangen.
Und wenn man es genau nimmt, ist das Hosting zuhause näher am Grundgedanken des verteilten >Netzes<.
Damals (ich glaube so um 1994 als das Internet für jeden aufkam, und ich später mit "Germanynet" ins Netz ging) gab es evtl. 33,6K bis 56K über die Telefonleitung.
Klar, dass da keiner daheim hostete. Webserver waren absolut notwendig.
Auch mit Flatrates wie damals von AOL hatte sich das natürlich nicht geändert.
Und die tollen 768kb bzw. 1024Kbit/s DSL-Flatrates waren auch nicht ideal. Für einfache HTML-Seiten evtl. geeignet.
Mit 16Mbit-DSL (ich glaube 2Mbit UL) änderte sich das dann schon etwas.
Mit 50Mbit/10Mbit VDSL hat man aber mehr Leistung als ich von einem 0815-Webhoster bekomme, oder?
Oder was für eine Bandbreite bekommt man beim 1-Euro bis 4 Euro Shared-Space?
Evtl. hat sich das ja geändert, und man bekommt da mittlerweile stabile 10Mbit dauerhaft.
Ist nicht bös gemeint, ich weiß wirklich nicht, ob das heute normal ist. In den ANgeboten steht ja auch nicht, was man für eine Bandbreite hat. Zumindest im Schnitt.
Am DSL-Anschluss hat man die 10Mbit stabil alleine.
AUßerdem hat man natürlich keinerlei Beschränkung bezüglich des Webspace, Traffic (was in einem Monat bei 10Mbit/s durch die Leitung passt), MySQL-Datenbanken, Prozessorleistung, php-Memory-Limit usw..
Natürlich habe ich keine Ahnung von Linux was die Installation und Konfiguration per Kommandozeile angeht. Sonst würde ich hier nicht diese Fragen stellen.
Es wundert vielmehr mich, dass es jemand wundert, dass ich all diese Fragen stelle.
Ich habe ja sicher nicht vermittelt, ich wüsste schon bescheid. Wie erwähnt, dann würde ich auch nicht fragen
.
Aber keiner von euch ist mit dem Wissen geboren worden.
Und nein, ich kenne auch niemand den ich fragen könnte.
Und leider hat man in der Schule auch nicht solch wichtige Dinge fürs Leben, sondern unwichtiges wie Literatur, Interpretationen (dieser Teil des Fachs Deutsch ist eh subjektiv, und wird subjektiv benotet, und resultiert eher aus Bildungsromantik als Nötigkeit), Geschichte (ja, auch die) usw. gelehrt. ==>
http://precht.zdf.de/ZDF/zdfportal/...42160fc362/20039538?generateCanonicalUrl=true
Dinge die wohl die wenigsten später noch nutzen. Auch nicht der Arzt oder Anwalt die nur auswendig lernen.
Medizin oder Jura könnte man auch mit Hauptschulabschluss oder gar keinen Schulabschluss studieren, "Abitur" ist da eine willkürliche Hürde.
Welcher Angestellte/Beamte beim Lidl, im Amt, im Knast (Bedienstete), im Büro usw. nutzt das Wissen? Ich bin für Programmieren/Netzwerktechnik als Schulfach ab der Grundschule gleichgestellt zu Deutsch und Mathematik...
Und für die Opfer vergangener Tage, kostenlose durch den Staat finanzierte Kurse.
Ich hatte auch schon nach einem Heimserver-Forum gesucht, aber nur eins für Windows-Homeserver gefunden.
Wenn ich keine Lösung finde, muss ich es evtl. mit WAMPP versuchen.
Ich weiß dass die Entwickler da den Außenkontakt irgendwann aus Bevormundung deaktiviert haben, aber wenigstens um das wieder abzustellen (bzw. anzustellen), gibt es einfache Anleitungen.
So einfach wie die Codemanipulationsanleitungen um z.B. aus phpBB oder Wordpress usw. das IP-Logging zu deaktivieren (was ich natürlich machen würde).
Die Verwendung von Ausrufezeichen hat aber nicht automatisch etwas mit "keine Ahnung" haben zu tun.
AUch wenn ich die beim Thema generell habe. Natürlich weiß ich was Apache usw. ist, sonst würde ich es ja nicht in dem Kontext nutzen.
Man setzt auch Anführungszeichen ein, um Wörter textuell zu betonen und hervorzuheben.
Ich setze den "Apachen" wohl immer in Anführungszeichen. Besonders wenn ich "Apachen" schreibe, und damit trotzdem die Einzahl meine. Es ist ja kein Mensch, obwohl er mit der Endung "n" so rüberkommt.
Nein, Windows Server ist eine Reihe von Microsoft-Betriebssystemen, und diese wiederum sind auch keine Webserver, sondern einfach Windows-Serverbetriebssysteme.
"Windows Server" ist also kein Webserver? Es enthält keinen Webserver?
Wir wollen hier ja wohl nicht mit Rabulistischen Spitzfindigkeiten anfangen
.
Mit "Windows Server" (und wieder Anführungszeichen), z.B 2012 braucht mal noch eine zusätzliche Software als Webserver? Und jetzt bitte nicht spitzfindig argumentieren, dass "Windows Server" das Betriebssystem ist, auf dem noch ein Webserver läuft. Das ist Definitionsache.
Oder bekomme ich den Webserver ("IIS" als Webserver, und "Active Directory" als Control Panel, richtig?!?) auch zur Installation auf Windows XP, Vista, Seven usw.?
Wer kauft sich denn z.B. "Windows Server 2012" als Betriebssystem, wenn er es nicht als Server einsetzen will
?!?
"Interessant" (oder schade), Video2Brain gibt es für "windows Server", aber nicht für "Apache".
Wie wär's mit einem normalen Webspace?
Das kann ich immer noch jederzeit
.
Da müsste ich aber auch erst mal was finden.
Die Größenordnung 79-99 Cent für 5GB, externe DOmains aufschaltbar, kostenlose Nameservernutzung, weil RR's einrichten nirgends bis ins Detail erklärt wird. OK, ein A-Record geht evtl. noch (einfach IP austauschen), CNAME und MX ist schon.....
Evtl. würde sich das Heimhosting vebreiten, wenn es neben festen IPs (IPv6) vollwertige Webserver auf den Fritzboxen gäbe.
Mit "Vollwertig" meine ich nicht eine Leistung wie beim Webhoster, sondern die Funktionen und eine einfach zu bedienende Oberfläche.
Aber genug Power für kleine private Webseiten.
"Opera" hatte mal den Willen eines Jedermannwebservers.
Leider wurde die Idee eingestellt.
Wozu gibt es eigentlich MediaPortal, XBMC usw., es gibt ja auch Hardware für den Gleichen Zweck
.
Google hat auch schon so einiges verschenkt.
z.B. diese aufgekaufte 3D-Konstruktionssoftware (die Kunden die zuvor noch Hunderte Dollar zahlten fanden das gar nicht lustig
), Picasa, Earth (ich erinnere mich noch daran, als so miese Satellitenbilder auf einem Stapel CDs verkauft wurden) usw..
Ein Webserver für jeden würde nicht weniger (eher mehr) zu Google passen.
Das müsste man wohl mal anregen. Falls jemand einen Google-Entwickler kennt, soll der den bitten dass in seiner/ihrer ihm/ihr zugestandenen Mach-was-du-willst-Zeit zu programmieren
.
@vb-server
"cli" ist die Kommandozeile?
Dafür muss man aber alle Befehle kennen.
Ein CP hat den Vorteil der intuitiven Bedienung.