Software Raid1 ja oder nein ?

Es muss ein Zeichen sein, dass mir in letzter Zeit immer wieder XFS empfohlen wird oder sonstwie ins Auge fällt. Hoffentlich finde ich mal die Zeit zum Testen. =)
(Hab aber auch gelesen, dass ext4 speziell bei kleineren Dateien (also bei dem, was ich auf den meisten Servern habe ^^) schneller als XFS sein soll.)

Speed ist nicht Alles ;) Was nützt Dir ein schnelles FS wenn es ein höheres Datenverlustrisiko bietet?

Ext4 ist nunmal noch weit von robust/stable entfernt, auch wenn es als stable deklariert ist. Letzteres ist lediglich eine Marketingentscheidung, damit das FS von möglichst vielen Distros als Default gesetzt werden kann und so die Anzahl der Betatester und Bugreports erheblich gesteigert wird. Datenverluste bei den Nutzern werden dabei billigend in Kauf genommen. Ähnlich läuft es übrigens auch bei ZFS unter Solaris (AFAIK mitlerweile Default-FS) und FreeBSD (oft als Allheilmittel empfohlen). Bananaware halt.

Das bedeutet aber keinesfalls, dass es schlechte Filesysteme sind, sie sind nur noch nicht production-ready.

Genug vom Thema abgeschweift...

Populating 128-bit file systems would exceed the quantum limits of earth-based storage. You couldn't fill a 128-bit storage pool without boiling the oceans.

Ich finde das Konzept von ZFS ganz gut. Neugierige sollten sich mal das hier ansehen: http://vimeo.com/8666489

Last edited by a moderator:
ZFS wird unbestritten eines der besten Filesysteme werden, aber es wird eben auch noch einige Jahre dauern.
Btrfs hat ebenfalls Potential zum guten Filesystem, sofern die Linux-Devs nicht drin rumpfuschen.

ZFS wird unbestritten eines der besten Filesysteme werden, aber es wird eben auch noch einige Jahre dauern.
Feature-completion und Finalität wird wohl irgendwann um das Releasedatum von Hurd erreicht... also eher nie.

Btrfs hat ebenfalls Potential zum guten Filesystem, sofern die Linux-Devs nicht drin rumpfuschen.
Ich würde vorziehen wenn die Entwickler ihren Lizenzierungskram lösen statt die Dev-Leistung der Communities auf x Projekte welche sich gegenseitig nachbauen konzentrieren. Ich glaube die haben übrigens schon zuviel dran gepfuscht =)

Back