Software RAID überwachen

Spinx

New Member
Hallo,

Über Google finde ich nix oder ich nutze die Falschen Suchbegriffe.
Vor einiger Zeit hatte ich mal ein Tool gefunden um den Software RAID per Browser zu überwachen. Kann mir da einer sagen um welches es sich handelt?

Ich mag mich irren aber Webmin bietet das auch an, das MDADM Modul muss installiert sein.

Munin und Nagios (Icinga) bieten dir dafür fertige Plugins. Bei Nagios nennt sich das entsprechende Plugin check_md_raid. Das Monitoring lässt du dann natürlich über einen externen Server laufen.

ok, also gehe ich davon aus das es dieses tool nicht mehr gibt?

will mir nicht unbedingt noch einen 2 server anschaffen

Last edited by a moderator:
Ich weiß nicht, von welchem Tool du jetzt genau sprichst. Die beiden von mir angesprochenen Monitoring-Tools kannst du auch lokal auf der Maschine installieren, die du überwachen möchtest. Das über einen externen Server laufen zu lassen ist natürlich sinnvoller, muss aber nicht sein.

Schau dir mal Munin an. Das ist weniger komplex und sollte für deine Anforderungen auf jeden Fall ausreichen.

mdadm kann das doch von Hause aus schon. Wozu ein unnötiges Webinterface, wenn du direkt vom Kernelmodul selber per Mail informiert werden kannst?

Es war eins etxra für mdadm, um dieses zu überwachen, steuern etc aus dem browser herraus
Wenn du den Namen noch kennst kannst du es sicherlich schnell finden.
Ansonsten ist Google dein Freund.

Ein Raid ueber den Browser zu kontrollieren ist allerdings recht skurril, das geht bedeutend einfacher und erfolgreicher ueber die Konsole.
Und fuer Statusanzeigen gibt es Nagios/Monit/... denn schliesslich will man in aller Regel mehr als nur das RAID ueberwachen.

Fehlermeldungen kann mdadm selber wie von wstuermer schon beschrieben versenden.

Hallo,

Nein der Name des Tools ist mir nicht bekannt. Damals wurden mir die Links von IP-Projects mitgeteilt.
Dann werden wir uns mal mit mdadm auf der Console beschäftigen bzw mal ein paar Informationen bei Google erfragen.
Läuft ja erstmal nur local auf dem Homeserver

Back