Software für Abrechnung

traced

Registered User
Hi Mädels, momentan manage ich die Rechnungen meines Gewerbes mit Wiso Mein Büro 2010, was bis jetzt auch immer gut ausgereicht hat.

In letzter Zeit kommt aber immer öfter Webhosting, Domains oder Onlinebackup dazu, wo ich eine Möglichkeit bräuchte Aboaufträge anlegen zu können etc, damit ich Laufzeiten nicht irgendwo getrennt in einer .xls verwalten muss, um dann bei Bedarf die Rechnung stellen zu können.

Mit was managed Ihr denn sowas? Es sollte jetzt nicht gleich der Overkill mit SAP oder sowas sein :D

Danke &
viele Grüße
Basti

Mach ich genauiso wie du!

Wiso mein Büro kann aber in einer Software weiter (ich glaube Professional) also die mittlere auch ABO Rechnung machen ;)
Entweder ist das deine Möglichkeit oder aber über Aufgaben mit Wiederholung in Outlook oder ähnlichem.

Eine andere Möglichkeit habe ich auch noch nicht gefunden.

Hmm... das geht da leider erst ab der "Mittelstandsversion" für stolze 650€ im Jahr... die wollen erstmal verdient sein :D
Ich denke dass ich da erstmal noch an meiner Excel-Lösung festhalten werde...

Grüsse

Last edited by a moderator:
Webfakt kann das und sollte auch nicht so teuer sein. Wir selber verwenden eine Eigenentwicklung ;)

Ne, Access i.v.M. VBA meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Bei Fragen zu VBA mit Excel helfe ich jedoch gerne. Habe hier im Unternehmen recht komplexe Dinge damit gelöst.

Ne, Access i.v.M. VBA meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Bei Fragen zu VBA mit Excel helfe ich jedoch gerne. Habe hier im Unternehmen recht komplexe Dinge damit gelöst.

Ich werde das einfach mal in Excel probieren auszubauen, aber nicht weglaufen wenn ich auf Dein Angebot zurück komme! :p

Jop, kannste glaub sogar 30 Tage testen. Würds einfach mal anschauen, wenns dir doch nix taugt isses schnell wieder runter ;)

Ich glaub ich werd mir das einfach mal anschauen, wechseln würde ich denke ich eh erst wenn die Wiso Lizenz abgelaufen ist.

Danke für die Antworten!

Grüsse
Basti

Mit Webfakt habe ich auch super Erfahrungen gemacht, Steinbrecher Software bietet sehr guten Support. Einziges Manko ist, dass die Firma schon mal für 2 Wochen dicht macht, Urlaub und so :D

[GSP]TwixX;235459 said:
ispworker 20 Kunden kostenlos ;)

Die Online-Demo ist aufgrund eines umfangreichen Refactorings der ISPworker Software bis zum Spätsommer 09 deaktiviert.

Das spricht irgendwie nicht dafür ;) Ich bin auch eher ein Fan von Anwendungen, bei denen ich online die Zahlungseingänge mit offenen Rechnungen abgleichen kann, muss mal schauen ob das da auch irgendwie möglich wäre, aber merci für den Hinweis!

Webfakt schau ich mir auch mal genauer an, danke!

Ich bin gerade dabei, http://www.deltra.com/p/orgamax/ in unserem Büro zu etablieren. Das kann man modular ausbauen, Aborechnungen sind auch ein Feature (u. a. deswegen habe ich das empfohlen bekommen).

Ein paar Vorteile, die für uns in einer Mehrbenutzerumgebung wichtig sind:

• netzwerkfähiger Server für die DB/einzelne Arbeitsplatzlizenzen
• Server läuft unter Linux (Firebird SQL)
• integrierter Onlineabgleich der Konten

Ist für so ein Windowsprogramm sogar recht griffig und übersichtlich und eventuell bekomme ich es in einer Crossover-Bottle an den Macs zum Laufen, dann muss sich hier niemand mit Windows auseinandersetzen *schüttel*

Last edited by a moderator:
Mein Büro von WISO basiert komplett auf Orgamax.
Offiziell natürlich nicht wer aber beide Programme kennt wird das merken ... gleiche Programmstruktur, gleiche Dateien usw.
Mein Büro ist halt günstiger und ist nicht "modular" sondern in Pakete unterteilt.
Ich denke günstiger fährt man aber mit WISO Mein Büro!

Würd ich mir mal anschauen ;) Wirst viele viele viele viele ^^ Ähnlichkeiten feststellen

Jo, habe ich auch mitbekommen. Allerdings ist die Wiso-Webseite sowas von unübersichtlich und crasht mit der JS-Navigation fast meinen 8 Kern Rechner. Sorry, aber das spielt für mich persönlich eine Rolle.

Erstellen von Aborechnungen geht erst ab der Mittelstandsedition (599 EUR). Dafür bekommt man 2 Orgamax-Arbeitsplätze und ein paar Module.

Das nimmt sich wohl nicht viel.

Mein Büro von WISO basiert komplett auf Orgamax.
Offiziell natürlich nicht wer aber beide Programme kennt wird das merken ... gleiche Programmstruktur, gleiche Dateien usw.
Mein Büro ist halt günstiger und ist nicht "modular" sondern in Pakete unterteilt.
Ich denke günstiger fährt man aber mit WISO Mein Büro!

Würd ich mir mal anschauen ;) Wirst viele viele viele viele ^^ Ähnlichkeiten feststellen

Das mag schon stimmen, aber die benötigten Aboaufträge gibts bei Wiso mein Büro erst in der Mittelstandsversion, und die kostet ca 650€.

Orgamax werd ich mir mal genauer ansehen, aber wenn ich die 199€ Grundversion mit den Modulen für Finanz (sonst muss ich jede kleine Aborechnung von HAnd von den Kontoauszügen verbuchen) ausbaue, bin ich schon bei 300€. Dann kann ich aber noch keine Lieferscheine drucken, das kostet auch nochmal 99€.

Allerdings bin ich dann immer noch 250€ unter der Mittelstandsversion von Buhl, und hab keinen jährlichen Updatezwang, da sind die von Buhl etwas aufdringlich.

Grüsse
Basti

Interessanter Thread. Wenn jemand so eine Software für den Apfel kennt, nur her damit.

Gibts sowas eigentlich nicht als OpenSource? Ich frag mal Tante Google.

Opensource ist immer nett, aber was mir da halt so gut wie immer fehlt ist die Möglichkeit per Onlinebanking die offenen Rechnungen als bezahlt zu markieren.

Das mag bei 3 Kunden die Webhostig haben noch lustig sein wenn man das von Hand macht, aber wenn alle ihre Rechnungen monatlich haben wollen und man das von Hand macht verdient man nix mehr :D

Back