Networking Home
New Member
Moin!
Ich möchte SOAP auf einem Debian Squeeze mit Apache2 betreiben. Ziel ist die Einbindung eines Chatmoduls in eine Elearning-Plattform. Aber es läuft nicht.
Ich habe bisher via
apt-get install php-soap
eben dieses installiert. Ergebnis laut PHP-Info:
soap
Soap Client enabled
Soap Server enabled
Directive Local Value Master Value
soap.wsdl_cache 1 1
soap.wsdl_cache_dir /tmp /tmp
soap.wsdl_cache_enabled 1 1
soap.wsdl_cache_limit 5 5
soap.wsdl_cache_ttl 86400 86400
Ist doch OK, oder? Aber es klappt nicht. Laut dieser Elearning-Suite soll ich den Pfad der WSDL-Datei angeben bzw. nichts einstellen, dann wird ein Standardpfad genommen. Also, diese WSDL-Datei, wer erstellt diese? Ich? Das Elearning-Programm? Was muss ich noch einstellen? Wo kann man was dazu lesen? Alle Infos, die ich finde, führen zu nichts. Der Chatserver ist ein Java-Server. Beim Starten kommt die Meldung:
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
Egal, ob ich in dem EL-Programm SOAP aktiviere, oder nicht. Daher denke ich, dass es an SOAP liegt.
Cheers
Homer
Ich möchte SOAP auf einem Debian Squeeze mit Apache2 betreiben. Ziel ist die Einbindung eines Chatmoduls in eine Elearning-Plattform. Aber es läuft nicht.
Ich habe bisher via
apt-get install php-soap
eben dieses installiert. Ergebnis laut PHP-Info:
soap
Soap Client enabled
Soap Server enabled
Directive Local Value Master Value
soap.wsdl_cache 1 1
soap.wsdl_cache_dir /tmp /tmp
soap.wsdl_cache_enabled 1 1
soap.wsdl_cache_limit 5 5
soap.wsdl_cache_ttl 86400 86400
Ist doch OK, oder? Aber es klappt nicht. Laut dieser Elearning-Suite soll ich den Pfad der WSDL-Datei angeben bzw. nichts einstellen, dann wird ein Standardpfad genommen. Also, diese WSDL-Datei, wer erstellt diese? Ich? Das Elearning-Programm? Was muss ich noch einstellen? Wo kann man was dazu lesen? Alle Infos, die ich finde, führen zu nichts. Der Chatserver ist ein Java-Server. Beim Starten kommt die Meldung:
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
Egal, ob ich in dem EL-Programm SOAP aktiviere, oder nicht. Daher denke ich, dass es an SOAP liegt.
Cheers
Homer
Last edited by a moderator: