• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

so ähnlich wie Plesk

  • Thread starter Deleted member 29773
  • Start date
D

Deleted member 29773

Guest
Hallo.
Gibt es eigentlich quasi gleiche Web-Oberflächen wie Plesk, nur kostenlos?
Die so ähnlich sind, und auch gut sind, mit Addons/Erweiterungen installierbar vielleicht?
Oder sollte ich lieber Plesk nehmen?!
Wollte eine kostenlose Oberfläche nehmen, weil es günstiger dann wird, bevor man Plesk nehmen würde, die etwas kostet.

LG
 
Wollte eine kostenlose Oberfläche nehmen, weil es günstiger dann wird, bevor man Plesk nehmen würde, die etwas kostet.
Vielleicht könntest du etwas ins Detail gehen, was du mit dem Server anstellen willst...Dann kann man dir eventuell zielführende Empfehlungen geben.
 
Webserver, PHP 7.4 / PHP 8.0 / 8.1, mySQL oder mariaDB, e-Mails Adressen anlegen,..
Mails anlegen. Sub-Domains anlegen.
Das gleiche was der Plesk schon hat.
 
Plesk sollte man gar nicht nehmen, sondern LiveConfig. :)

Spaß bei Seite. Es gibt ein paar kostenfreie Panels, welche mich aber alle nicht so überzeugen. Die Bedienerführung ist imho schlechter und sonst ist die Anwendung auch komplizierter. Aber meine Erfahrung damit ist eher gering.

Kostenfreie/OSS Panels, die ich zumindest vom Namen her kenne:
  • Froxlor(OpenSource)

    Habe ich mal eine Zeit lang administriert. Verlangt einen fähigen Admin, der weiss was er tut und sich auch im System auskennt und einzelne Elemente auf der Kommandozeile bzw. in Konfigurationsdateien direkt anpasst. Teilweise wird das für die normale Nutzung vorausgesetzt. Der Entwickler betreibt auch ein Forum, wo er auch Unterstützung für Froxlor anbietet. Ein hohes Maß an Eigeninitiative wird dabei vorausgesetzt. Wer diese nicht an den Tag legt, bekommt Antworten, bei dem Ihm hören und sehen vergeht. o_O

  • ISPConfig(OpenSource)

    Eine Version von 3-5 Jahren hatte ich mal getestet. Empfand ich eher anstrengend. Es scheint sich aber durchaus gut zu entwickeln.

  • KeyHelp(Closed Source)

    Es gibt im Internet Gerüchte, dass dieses Panel auf der Basis von Froxlor entwickelt wurde - um es mal sehr diplomatisch auszudrücken, so dass das nicht irgendwelche rechtlichen Konsequenzen nach sich zieht. (Es gibt/gab da verständlicherweise ziemlichen Unmut darüber.) Der PHP-Code ist AFAIK - wie bei Plesk auch - mit IonCube verschlüsselt. Für mich ein starker Minuspunkt. Von der Bedienung her deutlich gefälliger als Froxlor. Braucht recht viel Systemresourcen(RAM).

  • i-MSCP(Open Source)

    Habe ich persönlich nicht installiert bzw. administriert. Liest sich aber so, dass das durchaus einen Versuch wert sein könne.
Off-Topic: zu LiveConfig

LiveConfig wird für Dich eher uninteressant sein. Ist aber vielleicht für andere interessant.

Ich mag das erwähnte LiveConfig lieber, dass ist aber noch teurer als Plesk. Die Software wird von der empfundenen Qualität her wie ein gutes Open Source Projekt entwickelt, ist aber selbst nicht Open Source. Sie ist zum Teil in C entwickelt und zum Teil in LUA - einer leichtgewichtigen Scriptsprache, insgesamt also sehr resourcenschonend.

Für professionelle Systemadministration imho ist sehr gut geeignet. Ich finde das Interface strukturell gut designed. Es ist vielfältig anpassbar. Die API war für mich bisher noch nicht vollständig. Aktuell gibt es gerade ein neues Major-Release, dass u. a. eine neue REST-API umsetzt. Auf manche Aussagen zum zeitlichen Verlauf, wann was denn fertig entwickelt wird, sollte man sich nicht unbedingt verlassen(Ich merke, dass mir das nicht gefällt und dass ich Herrn Keppler da doch nochmal drauf ansprechen möchte.). Was mir auch gut gefällt, ist, dass auch Major-OS-Upgrades damit gut funktionieren. Ich habe damit schon Debian und Ubuntu über mehrere Releases hinweg aktualisiert. Die aufgetretenen Problemchen waren alle handhabbar. Der Support ist gut.

Was mir im Vergleich zu Plesk fehlt ist ein kundenbasiertes Backup-/Restore und eine dem Plesk-Migration-Manager vergleichbare Funktionalität.

Insgesamt aber eine Software, die ich in den vergangenen Jahren als sehr zuverlässig erlebt habe und sie als OSS-Begeisterter deswegen trotz der Tatsache, dass es eine Closed-Source Software ist, gerne empfehle.
 
Last edited:
Es gibt im Internet Gerüchte, dass dieses Panel auf der Basis von Froxlor entwickelt wurde. (Es gibt/gab da verständlicherweise ziehmlichen Unmut darüber.)
Oh man, immer diese schwachsinnigen Gerüchte...Wenn überhaupt, dann hat KeyHelp eher etwas Ähnlichkeit mit confixx...
Der Chefentwickler hat sich auch zu diesem Gerücht geäußert -> https://community.keyhelp.de/viewtopic.php?t=9535
 
Last edited:
Von i-mscp würde ich bei einer Neuinstallation die Finger lassen. Das war vor ein paar Jahren wirklich gut. Der Entwickler macht aber eigentlich nichts mehr. Ein paar Community Member versuchen es noch am Leben zu halten.
Ich persönlich empfehle Ispconfig.
 
Hab mir angesehen LiveConfig , ISPconfig und KeyHelp

Ich finde Keyhelp sehr interessant.
Gibt es für KeyHelp, auch Addons zu installieren? z.b Firewall, Mail Filter/Schutz und so
weil es kostenlos ist. Ist LiveConfig auch kostenlos?
 
Wenn Du Dir die Panels wirklich angesehen hättest, dann hättest Du auch deren Websites angesehen und dort die Preise gesehen...
 
LiveConfig kostet etwas.
die anderren beide kostenlos.
Ich würde eher auf KeyHelp entscheiden.
weil es kostenlos ist, und immer weiterhin entwickelt wird.
Updates können installiert werden über das Panel von KeyHelp.
Da hab ich nichts gefunden.
 
Ok hab auch grad gesehen Pro Version gibt es von KeyHelp.
Aber die brauch ich ja nicht, da reicht die kostenlose Variante auch aus.
 
Gibt es für KeyHelp, auch Addons zu installieren? z.b Firewall, Mail Filter/Schutz und so
Diese Funktionen sind OOTB

Updates können installiert werden über das Panel von KeyHelp.
Da hab ich nichts gefunden.
Nicht direkt über das Panel. Aber seitens KeyHelp werden nach Erscheinen neuer OS-Versionen entsprechende Upgrade Scripts angeboten, die das Upgrade mit allen notwendigen Anpassungen erledigen.

Pro Version gibt es von KeyHelp
Die Pro Version ist hauptsächlich für Reseller gedacht (u.a. SSH-Jails). Du als normaler Anwender brauchst die Pro Version normalerweise nicht.
 
Ah danke für die Antworten.
Was meinst du diese funktionen sind ootb ?
Kenne den Ausdruck nicht.

Dann wird es KeyHelp werden.
Habt ihr gute Erfahrungen gemacht mit dem Let's-Encrypt kostenlose Zertifikate?
 
Was meinst du diese funktionen sind ootb ?
Kenne den Ausdruck nicht.
OOTB ist eigentlich ein gängiges Akronym in der IT und steht für "Out Of The Box", die genannten Funktionen sind also integraler Bestandteil des Panels.
 
Ah ok danke dir.
gibt es eigentlich von / bei KeyHelp Spam Filter?
Damit man Spams ein bisschen umgehen kann.
 
Doch ich habe es gelesen.
Aber das mit dem Spamschutz für Mails, hab ich nicht gefunden.
Deswegen hier nachgefragt.
 
Aber das mit dem Spamschutz für Mails, hab ich nicht gefunden.
Dann helf ich dir mal:
Screenshot_50.png
 
Back
Top