Plesk sollte man gar nicht nehmen, sondern LiveConfig.
Spaß bei Seite. Es gibt ein paar kostenfreie Panels, welche mich aber alle nicht so überzeugen. Die Bedienerführung ist imho schlechter und sonst ist die Anwendung auch komplizierter. Aber meine Erfahrung damit ist eher gering.
Kostenfreie/OSS Panels, die ich zumindest vom Namen her kenne:
- Froxlor(OpenSource)
Habe ich mal eine Zeit lang administriert. Verlangt einen fähigen Admin, der weiss was er tut und sich auch im System auskennt und einzelne Elemente auf der Kommandozeile bzw. in Konfigurationsdateien direkt anpasst. Teilweise wird das für die normale Nutzung vorausgesetzt. Der Entwickler betreibt auch ein Forum, wo er auch Unterstützung für Froxlor anbietet. Ein hohes Maß an Eigeninitiative wird dabei vorausgesetzt. Wer diese nicht an den Tag legt, bekommt Antworten, bei dem Ihm hören und sehen vergeht.
- ISPConfig(OpenSource)
Eine Version von 3-5 Jahren hatte ich mal getestet. Empfand ich eher anstrengend. Es scheint sich aber durchaus gut zu entwickeln.
- KeyHelp(Closed Source)
Es gibt im Internet Gerüchte, dass dieses Panel auf der Basis von Froxlor entwickelt wurde - um es mal sehr diplomatisch auszudrücken, so dass das nicht irgendwelche rechtlichen Konsequenzen nach sich zieht. (Es gibt/gab da verständlicherweise ziemlichen Unmut darüber.) Der PHP-Code ist AFAIK - wie bei Plesk auch - mit IonCube verschlüsselt. Für mich ein starker Minuspunkt. Von der Bedienung her deutlich gefälliger als Froxlor. Braucht recht viel Systemresourcen(RAM).
- i-MSCP(Open Source)
Habe ich persönlich nicht installiert bzw. administriert. Liest sich aber so, dass das durchaus einen Versuch wert sein könne.
Off-Topic: zu LiveConfig
LiveConfig wird für Dich eher uninteressant sein. Ist aber vielleicht für andere interessant.
Ich mag das erwähnte LiveConfig lieber, dass ist aber noch teurer als Plesk. Die Software wird von der empfundenen Qualität her wie ein gutes Open Source Projekt entwickelt, ist aber selbst nicht Open Source. Sie ist zum Teil in C entwickelt und zum Teil in LUA - einer leichtgewichtigen Scriptsprache, insgesamt also sehr resourcenschonend.
Für professionelle Systemadministration imho ist sehr gut geeignet. Ich finde das Interface strukturell gut designed. Es ist vielfältig anpassbar. Die API war für mich bisher noch nicht vollständig. Aktuell gibt es gerade ein neues Major-Release, dass u. a. eine neue REST-API umsetzt. Auf manche Aussagen zum zeitlichen Verlauf, wann was denn fertig entwickelt wird, sollte man sich nicht unbedingt verlassen(Ich merke, dass mir das nicht gefällt und dass ich Herrn Keppler da doch nochmal drauf ansprechen möchte.). Was mir auch gut gefällt, ist, dass auch Major-OS-Upgrades damit gut funktionieren. Ich habe damit schon Debian und Ubuntu über mehrere Releases hinweg aktualisiert. Die aufgetretenen Problemchen waren alle handhabbar. Der Support ist gut.
Was mir im Vergleich zu Plesk fehlt ist ein kundenbasiertes Backup-/Restore und eine dem Plesk-Migration-Manager vergleichbare Funktionalität.
Insgesamt aber eine Software, die ich in den vergangenen Jahren als sehr zuverlässig erlebt habe und sie als OSS-Begeisterter deswegen trotz der Tatsache, dass es eine Closed-Source Software ist, gerne empfehle.