SMTP mit externem Client

• Thread starter Thread starter Laury
  • Start date Start date
L

Laury

Guest
Hi ho,

bevor ich mich noch mehr in den Weiten des WWW verlaufe, hoffe ich hier evtl. eine Tip zu bekommen :)

Folgende Situation auf meinem vserver mit RH9, sendmail und den pop3d als xinetd.

Abfrage der Mailbox von Aussen über z.B. TheBat klappt.

Allerdings wird bei der POP-Abfrage irgendwo etwas zerschossen.

Senden funktioniert anschliessend nicht mehr, weil POP vor SMTP :(

Beim Versuch per heimischem Mailclient (TheBat) eine Mail per SMTP zu versenden stürzt dann auch der sm-client ab.

Als Server für POP und SMTP habe ich jeweils dieselbe Angabe mit eben den 2 Ports (110 und 25).

Das mailog sieht an der Stelle so aus:
NOQUEUE: SYSERR(root): opendaemonsocket: daemon MSA: cannot bind: Address already in use
daemon MSA: problem creating SMTP socket

NOQUEUE....

Nun bin ich am überlegen, ob das /etc/mqueue evtl. einen falschen Owner hat.
Welcher müsste es denn sein? root?

cannot bind:
ja wohin denn?

problem creating SMTP socket:
Ja, das ist das Ergebnis aus irgendeinem Fehler an meinen Einstellungen.

Hoffe mal, dass mir hier jemand einen Tip geben kann.

Ist ja nicht so, als wär` ich untätig :D

An der Shell kommt dies:
[root@yyyyyy root]# newaliases
WARNING: local host name (yyyyyy) is not qualified; fix $j in config file
WARNING: Group writable directory /var/spool/mqueue
hash map "Alias0": unsafe map file /etc/aliases.db: Permission denied
WARNING: cannot open alias database /etc/aliases
Cannot create database for alias file /etc/aliases

Stimmt da mit dem "local host name" etwas nicht, woraus sich dann dies "Permission denied" am Ende ergibt?

Oder sollte ich das ganze sendmail mal deinstallieren, die Überbleibsel (*.rmpsafe) löschen und neu draufpsielen?

Puh, hab mir inzwischen selbst helfen können.

sendmail deinstalliert und wieder neu drauf.

Einstellungen in CW und virtualtable, aliase vorgenommen.

Dann, und das war entscheidend, habe ich mir die sendmail.cf aus einer funktionierenden Installation herauskopiert und in Webmin manuell hineinkopiert.

per m4 die sendmail.db erzeugen lassen, sendmail neu gestartet und es war heile Welt :D

Soweit ich das gesehen habe, kommt die Standradkonfiguration des sendmail in RH9 mit der Einstellung zu SMTP als MTA mit.
Dann musste ich noch (habe "noch" keine Möglichkeit gefunden das zu umgehen) undefined hostnames für SMTP in der sendmail.cf zulassen.

Ob ich mich jetzt an einen Filter begebe?

Klaro :D

Laury said:
NOQUEUE: SYSERR(root): opendaemonsocket: daemon MSA: cannot bind: Address already in use
daemon MSA: problem creating SMTP socket
Nur so zur Aufklärung:
Diese Fehlermeldung ist sagt, daß bereits ein Server auf dem TCP-Port 25 (SMTP) einen Listener hat. 1.Stichwort ist Socket (=TCP-Socket), 2. bind (versuche einen TCP-Port an sich zu binden), 3. 'already in use' wird halt schon verwendet.

Aber Du hast es ja schon geklärt.
Aus Dir wird noch ein richtiger Linux-Guru... :)

huschi.

Na ja, vor so ein paar mehr Tagen habe ich mal irgendann mit SuSE 5.2 angefangen ;)

Mann-o-Mann, war das ein Kampf überhaupt die Hardware ans Laufen zu bekommen.

Für meine damalige Workstation habe ich mir extra einen Grafikkartenemulator für etwa 120,-DM gekauft.

War jedenfalls günstiger als eine neue GraKa nach dem OS zu kaufen.

Ähnlicher Umstand beim Tintenspucker.

Mir ist dazu noch so in Erinnerung, dass es weniger an den Fähigkeiten der OpenSource-Gemeinde lag solche Harwareunterstützung zu programmieren, als vielmehr die Hersteller keine Informationen rausrückten.
Und ohne exakte Kenntnisse zu Hardwareinterna zzgl. der offiziellen Herstellergenehmigung diese nutzen zu dürfen, geht eben nichts.

Dann laaaaange Zeit fast nichts mehr mit Linux getan, die Windoofwelt
holte mich irgendwie sehr schnell ein.
Lag einfach an fehlenden Programmen für Linux, die ich halt brauchte.
Z.B. Buchhaltung oder Webdesign auf Linux.
Ging seinerzeit alles garnicht anders als auf Win.

Aber aus dem Winzwang heraus habe ich trotzdem immer mal wieder meine Fühler in Richtung Linux ausgestreckt.

Unterwegs habe ich meist auch eine Knoppix-CD dabei....

Hilft manchmal Wunder solch ein Teil ;)

Hallo Ichico!
Wenn es die vServer RH9 Standardkonfig ist macht SSL keinen Sinn.
Beim Outlook einfach unter SMTP die Anmeldung aktivieren und die selben Daten wie bei POP3 verwenden. Dann sollte es funktionieren.

mfG
Thorsten

Back