SMTP-Dienst wird einfach gestoppt

Huschi said:
Die Schreibweise findest Du in der man-Page:
... nowait/100 ...

huschi.

Habs gefunden Danke :) Bei mir steht da aber ...nowait/1000 ... Kann das die Ursache sein. Eben hab ich nämlich wieder folgende Mail bekommen --> [Mon, 24 Apr 2006 21:31:45 +0200] qmail on hss-server.de: Connection failed.
'qmail' failed protocol test [SMTP] at INET[localhost:25].
und er war wieder weg. Ich bin bald am verzweifeln. Hab jetzt erst mal das Passwort geändert. Das kann doch bald nicht sein oder.

Hailender:confused:

Hailender said:
Bei mir steht da aber ...nowait/1000 ... Kann das die Ursache sein.
Egal, was Du für einen Server hast. 1000 gleichzeitige Connections hält er wahrscheinlich nicht aus. Reduzier das mal auf 100 oder 40. Es ist eh schon selten, wenn wirklich 40 gleichzeitige Emails eingeliefert werden. Dafür brauchst Du eine ganze Menge gut laufende Mailboxen auf der Maschine... :)

huschi.

Huschi said:
Egal, was Du für einen Server hast. 1000 gleichzeitige Connections hält er wahrscheinlich nicht aus. Reduzier das mal auf 100 oder 40. Es ist eh schon selten, wenn wirklich 40 gleichzeitige Emails eingeliefert werden. Dafür brauchst Du eine ganze Menge gut laufende Mailboxen auf der Maschine... :)

huschi.

Hi huschi
so habs jetzt auf 100 geändert. Jetzt steht da --> poppassd stream tcp nowait/100 root /usr/sbin/tcpd /opt/psa/admin/bin/poppassd

Mal sehen was jetzt passiert

Hailender:o

Huschi said:

huschi.

Hi Huschi,
mal ne Frage. Kann das eventuell auch an Spamatacken liegen, dass der Qmail einfach stehen bleibt?
Heute ist es nämlich wieder passiert und meine Kunden werden langsam sauer.
Gibt es eigentlich eine Log-Datei wo drin steht wieviele Emails so über den Server laufen?

Hailender

Also ich lasse meinen Qmail dienst per Cronjob alle 30 Minuten neu starten, Watchdog ist aus, alles läuft perfekt.
Deine Probleme hatte ich vorher auch, Watchdog ausschalten alleine brachte nix, aber alle 30 Minuten Restart Qmail,dass war die Lösung.
Ist nicht elegant, aber das ist ja wohl egal.

garfield said:
Also ich lasse meinen Qmail dienst per Cronjob alle 30 Minuten neu starten, Watchdog ist aus, alles läuft perfekt.
Deine Probleme hatte ich vorher auch, Watchdog ausschalten alleine brachte nix, aber alle 30 Minuten Restart Qmail,dass war die Lösung.
Ist nicht elegant, aber das ist ja wohl egal.

Hi Garfield,
hast Du das mit einem Cronjob gemacht mit --> /etc/init.d/qmail restart ? Wenn ich das mache bekomme ich folgende Mail:

/etc/init.d/qmail: line 155: start-stop-daemon: command not found
sh: line 1: start-stop-daemon: command not found
Starting qmail: done

Ich bin nun nicht der UNIX-Guru und weiß nicht was das zu sagen hat. Aber soviel weiß, dass es nicht gesund ist und deswegen habe ich es ertmal wieder rausgenommen. Im Handbuch zum Plesk findet man da ja nun garnix drüber. Habe mir jetzt schon ein Handbuch für Debian im HTML-Format besorgt, aber bis ich das durch habe... :(

Deshalb bin ich für jede Antwort die mich ein Stück der Lösung näher bringt sehr sehr dankbar! :)

Hailender said:
Gibt es eigentlich eine Log-Datei wo drin steht wieviele Emails so über den Server laufen?
Ja, unter /usr/local/psa/var/log/maillog.

Hailender said:
Dem fehlt wohl innerhalb der Cronjobs die Korrekte PATH-Angaben:
In /etc/crontab sollte diese Zeile stehen:
Code:
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:[COLOR="Red"]/sbin[/COLOR]:/bin:/usr/sbin:/usr/bin

Denn die Datei die er sucht und nicht findet ist "/sbin/start-stop-daemon".

huschi.

Huschi said:

Dem fehlt wohl innerhalb der Cronjobs die Korrekte PATH-Angaben:
In /etc/crontab sollte diese Zeile stehen:
Code:
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:[COLOR="Red"]/sbin[/COLOR]:/bin:/usr/sbin:/usr/bin

Denn die Datei die er sucht und nicht findet ist "/sbin/start-stop-daemon".

huschi.

Hi Huschi,
Danke erst mal für die Infos für die Mail-Logs.

Hier mal der gesamte Inhalt der Datei crontab:

# /etc/crontab: system-wide crontab
# Unlike any other crontab you don't have to run the `crontab'
# command to install the new version when you edit this file.
# This file also has a username field, that none of the other crontabs do.

SHELL=/bin/sh
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin

# m h dom mon dow user command
17 * * * * root run-parts --report /etc/cron.hourly
25 6 * * * root test -x /usr/sbin/anacron || run-parts --report /etc/cron.daily
47 6 * * 7 root test -x /usr/sbin/anacron || run-parts --report /etc/cron.weekly
52 6 1 * * root test -x /usr/sbin/anacron || run-parts --report /etc/cron.monthly
#

5 0 * * * root lynx -dump -accept_all_cookies http://sitebuilder.server/clearguests.php
0 0 * * * root lynx -dump -accept_all_cookies http://sitebuilder.server/keyupdate.php
54 15 * * 2 root lynx -dump -accept_all_cookies http://sitebuilder.server/sip.php
1 0 * * * root /usr/bin/php /usr/local/sitebuilder/modules/statistics/stat_parse.php

Die Zeile die Du angegeben hast ist eigentlich drin :confused:

Hailender

Hailender said:
Hi Garfield,
hast Du das mit einem Cronjob gemacht mit --> /etc/init.d/qmail restart ? Wenn ich das mache bekomme ich folgende Mail:

/etc/init.d/qmail: line 155: start-stop-daemon: command not found
Starting qmail: done

Ja mit Cron, aber ohne die Fehlermeldung. Ich bin auch kein Linux Guru, man schlägt sich so durch.:)

garfield said:
Ja mit Cron, aber ohne die Fehlermeldung. Ich bin auch kein Linux Guru, man schlägt sich so durch.:)

Hi Garfield,
scheint so als hätte ich es hinbekommen. da musste was in der Datei /etc/crontab (hab ich von Huschi --> siehe oben) geändert werden. Jetzt scheint der RESTART zu funtzen. Ich hab ihn auf jede Stunde gestellt.

Hailender :)

Huschi said:

huschi.

Hi Huschi,
hab mal danach geguckt, aber das Verzeichnis und die Datei gibts bei mir auf dem Server nicht. :o Kann die noch woanders sein?

Hailender

Huschi said:
Einfach mal in /etc/syslog.conf nachsehen, wohin die mail-Messages geschickt werden.

huschi.

Danke, alles gefunden :)
War auch mal auf Deiner Seite --> sehr interessant...

Hailender

Hailender said:
Danke, alles gefunden :)
Dann verrate mir bitte, wo sie bei Dir liegen.

War auch mal auf Deiner Seite --> sehr interessant...
Ja gelle. Lohnt sich manchmal richtig dort etwas rumzustöbern... :)
PS: Aber Antworten auf neue Fragen gibt es weiterhin nur hier im Forum.

huschi.

Last edited by a moderator:
Huschi said:
Dann verrate mir bitte, wo sie bei Dir liegen.

Die liegen bei mir unter --> /opt/psa/var/log/maillog

Der Rest liegt --> -/var/log/mail.info und -/var/log/mail.warn und /var/log/mail.err

Es gibt auch eine Datei mail.log die ist allerdings leer und hat 0kb :confused:

Huschi said:
Ja gelle. Lohnt sich manchmal richtig dort etwas rumzustöbern... :)

huschi.

Ja, hab ich auch schon fleißig gemacht und auch eine Frage gestellt. Mal sehen wann Antwort kommt :D ;)

Hailender :)

Hailender said:
Die liegen bei mir unter --> /opt/psa/var/log/maillog
Danke, hab ich aufgenommen.

Es gibt auch eine Datei mail.log die ist allerdings leer und hat 0kb :confused:
Weil qmail hatl in die o.g. reinschreibt.

und auch eine Frage gestellt. Mal sehen wann Antwort kommt :D ;)
Du hast meinen Satz drunter nicht gelesen, oder?
Das Selbe steht auch überall auf huschi.net, wo man Kommentare, Fragen und Feedback abgeben kann.

huschi.

Huschi said:
Das Selbe steht auch überall auf huschi.net, wo man Kommentare, Fragen und Feedback abgeben kann.

huschi.

Nein wahrscheinlich nicht, welchen Satz meinst Du und heißt das jetzt ich bekomme keine Antwort? :(

Hailender

Huschi said:

huschi.

Meinst Du diesen hier:

Huschi said:
Bitte beachtet, daß ich kein kostenloser Supportler bin.
Kostenlosen Support findet Ihr im Server-Support-Forum.

Na gut, dann stell ich die Frage eben hier im Forum --> weil ich bin arm :rolleyes:

Hailender

Back