SMTP-Dienst wird einfach gestoppt

Hailender

Registered User
Hi @ll,

hab seit Anfang November 2005 einen Server mit Plesk 7.5.4 gemietet. In dieser Zeit wurde 2x der SMTP-Dienst ohne mein Zutun gestoppt. Ich merke das immer dann wenn ich Emails verschicke, keine Fehlermeldung bekomme, aber die Emails kommen nicht an. Dann geh ich auf den Server, starte den Dienst wieder und alles geht wieder.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wie ich das Problem lösen kann.

Als kleiner Hinweis in eigener Sache --> von Linux kaum eine Ahnung :confused:

Hailender

society said:
MailTransferAgent - Also Postfix, Exim, Sendmail, Qmail?

Achso :-) Bei mir läuft Qmail. Hab auch die Logfiles durchforstet, aber nichts gefunden wann und warum der Dient gestoppt wurde. Steht nur drin wann ich ihn wieder gestartet habe.

--> 84.184.146.69 admin [2005-11-24 09:14:26] 'Start Service' ('Service': 'smtp' => 'smtp') <--

Hailender

Hab auch ein Suse 9.1 / Plesk mit qmail und einem Mail-Durchsatz von ca. 2000 Emails pro Tag.
Der qmail lieferte ebenfalls hin und wieder einfach nicht mehr aus.
Daher wird er einmal Nachts neu durchgestartet. Seit dem gibt es die Probleme nicht mehr.

huschi.

Huschi said:
Hab auch ein Suse 9.1 / Plesk mit qmail und einem Mail-Durchsatz von ca. 2000 Emails pro Tag.
Daher wird er einmal Nachts neu durchgestartet. Seit dem gibt es die Probleme nicht mehr.

huschi.

Hi huschi,

das habe ich mir auch schon überlegt. Wie kann ich das einrichten --> sicher mit einem Cronjob --> aber wie lautet die Befehlszeile :confused:

Hailender

Huschi said:

huschi.

Hi Huschi,
bist Du krank oder anderweitig verhindert. Habe immer noch Hoffnung auf eine Antwort von Dir :-(.

Hailender

Hab das selbe Problem

Hallo, ich habe genau das selbe problem und habe jetzt einen Cronjob eingerichtet (wie weiter oben beschrieben).

Das ist ja ganz toll mit dem Restart aber warum schmiert der QMail denn überhaupt immer ab?
Im Monitoring-Service steht immer: Connection failed. 'qmail' failed protocol test (smtp) at INET[localhost:25]

Wie löse ich das Problem?

Ich habe von Confixx3 auf Plesk gewechselt und bereue es schon fast.

Grüße

Joran

jorandax said:
Ich habe von Confixx3 auf Plesk gewechselt und bereue es schon fast.

Joran

Habe auch von Confixx3 auf Plesk gewechselt. Das Qmail immer abschmiert ist auch nicht der einzige Bug im Plesk. Mit SpamAssassin gibt es auch Probleme. Sobald man die Globale Blacklist editiert hat, filtert SpamAssassin die Mails nicht mehr. Ein Restart über die Pleskoberfläche hat keinen Zweck weil wirkungslos, Restart muss von der Konsole oder mit CronTab erfolgen :-(

Werde das auch noch mal in einen eigenen Thread bringen.

Hailender

also ich spiel noch ne woche mit plesk rum und wenn ich das bis dahin nicht gebacken gekriegt habe, gehe ich zurück zu confixx.
schade, plesk hat mir vom design und vom aufbau eigentlich sehr gut gefallen, aber lieber ein funktionierendes sytem als ein hübsches :o

cu

joran

daseddy said:
Zum überwachen von Diensten nutze ich monit
Das Problem bei diesen Diensten ist immer, daß man auch diese weiterhin überwachen muß. Monit z.B. läuft als eigener Daemon. Ein in Webmin eingebauter Monitor läuft als Cron.
Aber was ist, wenn dieser Daemon nicht mehr läuft? Wer sagt uns dann bescheid?

Back to the root:
Der Ausfall von qmail ist (zumindest bei mir) in sofern tükisch, daß er weiterhin so tut, als würde er laufen. Er arbeitet lediglich seine quque nicht mehr ab. Aber Emails annehmen tut er weiterhin. Sogar lokal ausliefern. Nur eben nicht mehr nach ausserhalb.

huschi.

Das Problem kommt daher das der Watchdog zwar qmail neustartet, aber nicht den smtp-Listener. Dieser läuft über inetd. Im Log des inetd findet man dann z.B. folgenden Eintrag:

Nov 29 20:02:45 foobar inetd[2730]: smtp/tcp server failing (looping), service terminated

Die Meldung "looping" wird auch ausgegeben, wenn die maximale Anzahl von Verbindungen erreicht wird. Diese ist defaultmässig nur auf 40 gesetzt. SMTP in der /etc/inetd.conf auf 100 setzen und den inetd neustarten sollte helfen.

Gruss C.

pesthoernchen said:
Das Problem kommt daher das der Watchdog zwar qmail neustartet, aber nicht den smtp-Listener. Dieser läuft über inetd. Im Log des inetd findet man dann z.B. folgenden Eintrag:

Nov 29 20:02:45 foobar inetd[2730]: smtp/tcp server failing (looping), service terminated

Die Meldung "looping" wird auch ausgegeben, wenn die maximale Anzahl von Verbindungen erreicht wird. Diese ist defaultmässig nur auf 40 gesetzt. SMTP in der /etc/inetd.conf auf 100 setzen und den inetd neustarten sollte helfen.

Gruss C.

Hi pesthoernchen,
hatte jetzt eine ganze Weile Ruhe mit Qmail. Heute fing es wieder an. Ist schon zweimal ausgefallen.
Nun aber meine Frage. Will die oben angegebene Einstellung mal vornehmen. Aber wie starte inetd neu wie von Dir angegeben :confused:

Hailender

Huschi said:
Je nach Version:
/etc/init.d/inetd restart
oder
/etc/init.d/xinetd restart

Das mit dem Neustart hat sich erst mal erledigt, weil meine /etc/inetd.conf keinen Wert 40 für Verbindungen enthält :(
Wo soll das denn stehen? Oder kann ich den Inhalt hier mal posten?

Hailender

Back