SMS Provider für Nagios

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!

Kennt hier jemand einen Anbieter zum Versenden von SMS Nachrichten oder Voicecalls den man via API / Schnittstelle zu einem lokalen Nagios nutzen kann?

Sprich, ich möchte meinem lokalen Nagios SMS Versand beibringen aber keine eigene GSM Hardware vorhalten.

mfG
Thorsten
 
wir hatten (vor längerer Zeit) mal einen entsprechenden Service in unser Nagios integriert - und waren so rein gar nicht begeistert.

Die Latenz war einfach "jenseits von gut und böse" - sprich SMS wurden auch schon mal erst 2,3h später verschickt - teilweise noch schlimmer.

Zudem kosten die Anbieter, die ein bisschen was taugen meist schon so viel, daß man dafür eigentlich problemlos einen SMS-Flat-Tarif dafür bekommt.

Ein altes Handy und 1x USB-Kabel findet sich ja meist problemlos.

Zudem ist das Problem ja eher auch - der Vorteil einer direkt gesendeten SMS per Handy ist ja, daß diese vom Netzwerk des Hosts unabhängig ist. Solange Du also noch Netzwerk hast ist man heute mit Smartphone und Email meist besser bedient als mit SMS.
... und wenn das Netz mal wirklich komplett weg ist bekommst Du auch keine SMS über irgendeine API mehr durch - wie die API wäre ja nur per Netzwerk erreichbar.
 
Wir nutzen smskaufen.com und haben damit praktisch Echtzeit-Erreichbarkeit.
Du solltest da aber tatsächlich nicht deren billigstes Gateway nutzen, das hat diverse Einschränkungen.

Es kann natürlich passieren, dass SMS stark zeitverzögert ankommen (vorwiegend E-Plus...), dagegen haben wir eine Eskalation eingebaut die nach einer gewissen Zeit - je nach ausgefallenem Dienst - mittels TTS hinterhertelefoniert und eine Bestätigung durch Drücken einer Taste verlangt.
Damit ist dann zumindest protokolliert, dass spätestens mit dem Eskalationsanruf jemand informiert wurde.

Der Punkt mit ausfallendem Netzwerk ist tatsächlich ein guter - den fangen wir durch zwei Maßnahmen ab:
Einmal ganz profan ein externes System welches unter anderem die Erreichbarkeit unseres Monitoring-Systems sicherstellt und bei Nichterreichbarkeit losklingelt.
Zum anderen hat unser Monitoring-System eine Anbindung über eines separate Netzwerkkarte per VDSL und kann sich damit aussuchen, ob es nun bevorzugt über das reguläre Netzwerk oder die VDSL-Verbindung arbeitet. Damit haben wir dann auch bei totalem Netzwerkstillstand die Möglichkeit per VPN an das System zu kommen und trotzdem per Remote von innen versuchen das Problem zu beheben.
 
Ich nutze bisher Mobilant für meine SMS-Benachrichtigungen. Der Dienst war bisher eigentlich immer zuverlässig und für die paar SMS, die mein Monitoring initiiert hat auch erschwinglich.
Allerdings hatte ich erst vor 3-4 Tagen eine Mail bekommen, daß die jetzt von CM Telecom aufgekauft wurden. Neuregistrierungen sind nur noch über die neue Firma möglich und ob der Service dort genauso gut funktioniert, bleibt abzuwarten.
Für mich war damals halt wichtig, daß man dort Guthaben aufladen kann, was nach und nach verbraucht wird, so daß ich da keine monatlichen Rechnungen abheften mußte.
 
Hallo!

Eventuell noch einmal zur Klarstellung. Wir haben bereits ein laufendes Monitoring System zur Überwachung verschiedener Dienste. Die Benachrichtigung erfolgt in der Regel per Mail.

Der zu überwachende Service ist örtlich getrennt vom Standort des Nagios Systems und je Standort gibt es dediziert LAN, WAN und Internetanbindung.

Konkret geht es um die Benachrichtigung eines kritischen Dienstes bei dem die Meldung per Email nicht ausreichend ist. Hier muss also wirklich jemand aus dem Bett geklingelt werden und etwas tun.

Einfachste Lösung: Je zwei ConiuGo GPRS GSM Quadband Modem. Einmal am Nagios Standort und einmal im RZ mit dem zu überwachenden System. Zweiteres meldet die Nichterreichbarkeit von Nagios - ersteres den ausgefallenen, kritischen Service.

Das würde aber so nur mit eigener Hardware funktionieren.

mfG
Thorsten
 
Auch hier Mobilant. Nutze es nicht für Monitoring, nur für private Anbindung meines PIMs. Es gibt eine gut dokumentierte API.

EDIT

Support habe ich einmal in Anspruch nehmen wollen. Antwort war ungefähr so:

Seien Sie doch froh, dass ich überhaupt auf Ihre Support-Mail antworte und werden Sie mal nicht unverschämt mit Ihren 3 SMS pro Monat und erwarten dass Ihr Problem auch noch gelöst wird.

Dabei ging um eine Frage der Benutzung der API. Störungen hatte ich bei dem Dienst noch nie. Nur zwischendrin hatte die Firma irgendwann mal die API geändert, was ich dann in meinen Scripten anpassen musste. Im Zweifels würde ich den Fehler, auf eine versendete API-Änderungsankündigung zu reagieren eher bei mir vermuten.
 
Last edited by a moderator:
Ich nutze den Dienst von smstrade.de über die API. Funktioniert bei mir prima mit Nagios, und es gibt unterschiedlich teure Routen mit unterschiedlichen Dienstqualitäten.

Einziger Nachteil ist dass es ein pre-paid Dienst ist.
 
Ich nutze den Dienst von smstrade.de über die API. Funktioniert bei mir prima mit Nagios, und es gibt unterschiedlich teure Routen mit unterschiedlichen Dienstqualitäten.

Ergänzende Info:
smstrade.de und mobilant.de sind dieselbe Firma und auch beide jetzt unter dem Dach von CM Telecom.
 
Wir nutzen VictorOps, kostet zwar ein paar Moneten, tut jedoch seinen Dienst sehr gut im Gegensatz zu "Eigenbau-Lösungen" :)
 
USB -> Sim Card Dongel in Server stecken und einen SMS Flatrate Anbieter suchen, der noch nicht in seinen AGB ausgeschlossen hat, dass der Versand von Monitoring SMS nicht gestattet ist. Wir haben noch einen gefunden, den Tarif gibt es aber leider nicht mehr auf deren Webseite. Sagen wir es so, SMS Versand muss nicht immer teuer sein in einer Zeit von Ja! Mobil, REWE Mobil und ALDI Mobil wird man aber auch heute sicher noch einen Anbieter finden, der eine SMS Flatrate für unter 10 € mit einer spitzen Latenz anbietet. Man darf es mit den SMS versenden aber natürlich nicht übetreiben.
 
Evtl Themaverfehlung, aber ich probiers mal: muss es denn unbedingt SMS sein, wieso nicht Push Services? SMS ist doch nur wirklich nötig, wenn die Netzwerk/Internetanbindung streikt. Und das kann man wiederum mit externem Monitoring überwachen (z.B. https://uptimerobot.com/ ), welches wiederum an einen Push Service meldet (bei mir Pushover).

Wenn das Netzwerk aber keine Probleme bereitet, muss es doch nicht wirklich SMS sein, oder? Hier sind Push Dienste doch viel einfacher und vor allem günstiger / kostenfrei. Über z.B. Pushover, Boxcar, Prowl oder spezialisierte Sachen wie http://www.isnapp.nl/mobiospush/ . Alle bieten APIs, vermutlich gibt es auch bereits existierende Geschichten, die mit Nagios bestmöglich zusammenarbeiten.

Wenn man den Notification Ton nur nervig genug macht, wird wohl auch jemand aus dem Bett geklingelt. :D
 
Hallo!
Erst einmal vielen Dank für den bisherigen Input. Es muss in der Tat nicht unbedingt eine SMS sein, Es muss im Idealfall eine Mitteilung sein auf die der Empfänger reagieren muss. Er muss also so lange genervt werden bis er darauf reagiert. Reagieren muss / soll er nicht in Nagios - sondern nur definitiv die Meldung zur Kenntnis nehmen und optional bestätigen.

mfG
Thorsten
 
Last edited by a moderator:
Es muss im Idealfall eine Mitteilung sein auf die der Empfänger reagieren muss. Er muss also so lange genervt werden bis er darauf reagiert.

Reagieren muss / soll er nicht in Nagios - sondern nur definitiv die Meldung zur Kenntnis nehmen und optional bestätigen.

Ich handhabe das mit E-Mails. Spezielle Bereitschafsaccounts, die nur für die Alarmierung zuständig sind und auf externer Infrastruktur laufen.

Wenn da eine Meldung kommt, dann bekommt die aktive Bereitschaft wiederholend alle X Minuten eine Mail. Nach Y Minuten wird auf die Zusatzbereitschaft eskaliert. D. h. die aktive Bereitschaft sollte vor Ablauf der Y Minuten das Problem zumindest im Nagios bestätigt haben, bevor die Zusatzbereitschaft auch noch alarmiert wird. Wer bestätigt, hat dann auch die Verantwortung für weitere Schritte und sei es nur sich darum zu kümmern, dass ein anderer informiert wird, der sich des Problems annimmt.

Du schreibst ja explizit, dass er keine Bestätigung im Nagios ausführen soll.

Was ist der Gedanke dahinter? Möchtest Du wissen, ob eine Bereitschaft eine Meldung bekommen hat? Hat er damit irgend eine Verantwortung?
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Erst einmal vielen Dank für den bisherigen Input. Es muss in der Tat nicht unbedingt eine SMS sein, Es muss im Idealfall eine Mitteilung sein auf die der Empfänger reagieren muss. Er muss also so lange genervt werden bis er darauf reagiert. Reagieren muss / soll er nicht in Nagios - sondern nur definitiv die Meldung zur Kenntnis nehmen und optional bestätigen.

mfG
Thorsten

Genau das macht VictorOps, wir handhaben das so, dass auf ein Incident zweimalig binnen einer Minute per PUSH Notification alerted wird. Wird darauf nicht reagiert, ruft VictorOps den Bereitschaftshabenden an. Wird darauf ebenfalls nicht reagiert, werden alle angerufen.

Das funktioniert besser als lediglich SMS zu versenden oder Anag zu nutzen und ist ebenfalls mit iOS kompatibel :-)
 
Last edited by a moderator:
Back
Top