• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Sicherung der Emails

spookie79

Member
Hallo,
bei meinem V-Server läuft vom Anbieter her natürlich jede Nacht die automatische Sicherung des ganzen. Das ist soweit alles schön und gut.

Ich sehe mich aber mehr und mehr mit IMAP Emails konfrontiert. Ich selber bin mehr der lokale Typ, habe hier mein Outlook und alles unter Kontrolle und lasse alles abrufen. Nun sind dort aber mittlerweile sehr viele, die per IMAP arbeiten und die Mails drauf haben. Da stellt sich mir die Frage: was passiert im Falle eines Crashes. Auf die Rücksicherung des gesamten Systems will ich nur im äussersten Notfall zugreifen und musste ich noch nie.

Wäre es denn so simpel, dass ich nur das Verzeichnis "/var/qmail/mailnames" runtersichern müsste und wieder zurückspielen, wenn etwas ist? Oder muss dafür eine automatische Routine eingesetzt werden, die dort erst alles sichert und ich es mir dann nach lokal holen kann?
 
Ok. Die Vollsicherung hast Du ja. Und wenn Du auch mal tatsächlich eine Wiederherstellung versucht hast und anschliessend das Endergebnis mit zufriedenstellendem Ergebnis getestet hast, dann bist Du ja erst Mal safe.

Was für Fehler auftreten, dass weiss man ja vorher nie.

Die üblichen Verdächtigen:

  • Server Hardware geschrottet
  • Fehler im Mailprogramm -> Alle E-Mails weg
  • Serverupgrade hat den Server zerlegt
  • Benutzer hat versehentlich viele/alle E-Mails gelöscht

Bei den ersten 3 Punkten brauchst Du Dein Vollbackup.

Für den letzten Punkt würde wahrscheinlich ein regelmässiges Backup des Verzeichnisses, in dem die Maildaten liegen reichen. Je nach Art der Speicherung ist die Wiederherstellung dann einfacher oder schwieriger. Wenn Du die Postfächer als "MailDir" verwendest, dann hat jede E-Mail seine eigene Datei. Das ist sehr angenehm, da man Daten von Backups einfach dazu kopieren kann. Das dürfte AFAIK eine meist verwendete Vorgabeeinstellung sein.

Mit dem mbox-Format(Alle E-Mails in einer Datei) wird's schon komplizierter, da beim zurückspielen automatisch neuere Mails verloren gehen.

Empfohlene Programme:

  • Meine Empfehlung: rsnapshot(basiert auf rsync)
  • mit rsync selbst was basteln
  • borg backup
  • backuppc(wahrscheinlich zu gross für dich, falls Du mehrere Server sichern willst)
 
Back
Top