Shared Hosting & Emails in DE (als Ersatz für DF)

BVN

New Member
Als DomainFactory Kunde bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen Hoster der seine Server nach wie vor in Deutschland behalten will.

Leider hab ich bisher noch nicht wirklich was passendes Gefunden das genau die Nische abdeckt welche DF bisher abgedeckt hat:
(1) Einerseits nicht zu Groß wie 1&1/Strato, wo dann der einzelne Kunde irrelevant ist und entsprechend ignoriert wird
(2) Andererseits nicht zu klein wie IP-Projects wo Leistungsqualität und Preis-/Produktpalette gerne mal etwas schwanken, und man entsprechend nie weiß ob man nächsten Monat einen anderen Hoster sich suchen muss

Die einzigen die ich gefunden habe welche beides davon abdecken sind Hetzner und Netcup, aber beide davon bieten nur eingeschränkt die Möglichkeit an externe Domains zu verwenden. (Weiters scheint der Speicherplatz bei Hetzner wohl deutlich teurer zu sein als was DF angeboten hat.)

Preislich sollte das ganze irgendwo bei ca. 10€/Monat für 50GB +50GB f. Emails liegen - bzw. das ist der Preis den DF derzeit bietet. Aufwändige Webseiten laufen auf der Seite nicht, aber es sind ein paar Formulare vorhanden welche Daten erfassen (über PHP) und einige größere Dateien welche unter Arbeitskollegen verteilt werden (VM Images).

Welche anderen Anbieter gibt es in DE den überhaupt noch welche in etwa (von der Kundenanzahl her) die Größe von DF haben? Bzw. den Kunden gegenüber ein DF-ähnliches freundliches auftreten konsistent anbieten konnten?

Guten Tag,

ich freue mich über Ihr Interesse an netcup.

Die einzigen die ich gefunden habe welche beides davon abdecken sind Hetzner und Netcup, aber beide davon bieten nur eingeschränkt die Möglichkeit an externe Domains zu verwenden.

Welche Einschränkung der externen Domains stört Sie denn genau bei uns? Eventuell können wir hier ja etwas verbessern.

Mit freundlichen Grüßen

Felix Preuß

Impressum

Nun ja, bei der Auflistung der Details steht beim Punkt "Externe Domains", je nach Paket, 1-10 inklusive, und es gibt keine Preisangabe darüber wieviel dann die 11. externe Domain kosten würde - entsprechend nehme ich mal an das diese dann nicht mehr so einfach zu bekommen sein wird.

[...] keine Preisangabe darüber wieviel dann die 11. externe Domain kosten würde - entsprechend nehme ich mal an das diese dann nicht mehr so einfach zu bekommen sein wird.

Wie wär´s, wenn man mal den Support anruft und direkt nachfrägt?

[...]
(2) Andererseits nicht zu klein wie IP-Projects wo Leistungsqualität und Preis-/Produktpalette gerne mal etwas schwanken, und man entsprechend nie weiß ob man nächsten Monat einen anderen Hoster sich suchen muss

Huh? Das soll diese Aussage?
schwankende Produktpalette? Also bitte...

Klar, du kannst von einem kleineren Hostingunternehmen nicht verlangen, dass diese vom P/L-Verhältnis mit Strato und Co mithalten können, aber auch so "kleine" Unternehmen haben ihre Vorteile, da sie meist besser auf den Kunden eingehen können, was Wünsche an geht.

Ich bin mittlerweile auch vollständig bei Netcup gelandet (vServer, Webhosting und Groupware) und kann eigentlich nichts wirklich negatives berichten.

Wie wär´s, wenn man mal den Support anruft und direkt nachfrägt?

Hab ich gemacht, die Antwort des Supportmitarbeiters ging leider an meiner Frage vorbei.

"kleine" Unternehmen haben ihre Vorteile, da sie meist besser auf den Kunden eingehen können, was Wünsche an geht.

"Kleine" haben das Problem dass Anfragen danach beantwortet werden wie der jeweilige Geschäftsführer/Techniker gerade aufgelegt ist und wie gut man mit diesem Verhandeln kann, d.h. sofern er überhaupt erreichbhar ist und nicht z.B. im Krankenhaus liegt. Bei größeren Unternehmen gibts hingegen klare Abläufe und Preislisten auf welche man sich verlassen kann.

Guten Tag,

Hab ich gemacht, die Antwort des Supportmitarbeiters ging leider an meiner Frage vorbei.

hierfür möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen, auch wenn ich das Ticket nicht kenne. Bitte fragen Sie hier ggf. gezielt nach, auch warum Ihre Frage nicht ausreichend beantwortet wurde.

In der Tat sind auf unserer Website keine Preise für weitere externe Domains veröffentlicht. Dieses werden wir zeitnah ändern.

Jede zusätzliche externe Domain kostet einmalig 5 Euro (inkl. MwSt.) wenn Sie in Deutschland wohnen. Andernfalls gilt eine abweichende MwSt..

Mit freundlichen Grüßen

Felix Preuß

Andererseits nicht zu klein wie IP-Projects wo Leistungsqualität und Preis-/Produktpalette gerne mal etwas schwanken, und man entsprechend nie weiß ob man nächsten Monat einen anderen Hoster sich suchen muss

IP-Projects ist glaube ich der größte Anbieter in Accelerated Rechenzentrum in Frankfurt... also klein sind die ganz bestimmt nicht.

Ich weiß nicht in welcher Hinsicht unsere Leistungsqualität schwankt. Im gegenteil haben wir dieses Jahr schon mehrere zehntausend Euro in den Infrastrukturausbau unseres Netzwerks investiert ohne die Kosten auf unsere Kunden umzulegen so dass wir für den DSL Ausbau der Internetanbieter sehr gut gerüstet sind. Genauso haben wir unsere gesamte V-Server Landschaft auf neue Hardware migriert die dediziert mit 10 - 40 Gigabit/s angebunden ist um Datenengpässe bei Leistungsspitzen zu verhindern.
Wir arbeiten eigentlich stetig daran die Qualität der Dienstleistungen immer weiter zu erhöhen ohne, dass unsere Kunden Mehrkosten tragen müssen. Wir wechseln auch durchaus Festplattenhersteller wenn wir merken, dass die Qualität von Festplattenlieferungen nachlässt und die Störanfälligkeit dadurch zunimmt.

Ebenfalls haben sich unsere Preise in den letzten Jahren eigentlich kaum verändert. Im Gegenteil hat die Inklusivleistung bei gleichbleibenden Preis zugenommen.

Vielleicht können Sie den Punkt konkretisieren - am besten per PM oder E-Mail - damit wir unsere Prozesse verbessern können sollte bei Ihnen in der Vergangenheit etwas nicht zu Ihrer Zufriedenheit bearbeitet worden sein.

Last edited by a moderator:
Back