Serverstandort, Strafverfolgbarkeit, Ermittelbarkeit und der ganze Rest

CentY

Registered User
Solange er in Deutschland wohnt ist es egal wo sein Server steht er kann immer nach deutschem Strafrecht verurteilt werden. Nur sein Server bleibt dann online.

Wie immer keine Rechtsberatung.

MOD: Full-Quote entfernt!

Das ist korrekt. Aber er entgeht damit einer Serverdurchsuchung und kann ebenfalls seine Identität Geheimhalten, da die Hoster keine Daten rausrücken. Dann sag mir mal wie man so jemanden in Deutschland finden soll. :p

Aber ich denke wir sollten den Thread jetzt nicht für dieses Thema missbrauchen, hier geht es lediglich um einen Root im Ausland.

Also B2Topic:

Last edited by a moderator:
Hallo!
Dann sag mir mal wie man so jemanden in Deutschland finden soll. :p
Kommt auf das Interesse der Strafverfolgungsbehörden an. BTW: Wie zahlst du einen solchen Server? Kreditkarte? PayPal? Western Union? :)

mfG
Thorsten

Im günstigsten Fall Paysafecards, die sind 100% anonym (ja, das gibts wirklich noch!!!). ;)
Ansonsten ist die Bezahlung egal solange der Hoster eben dicht hält. ;)

Mfg Blader

Hallo!
Meine persönliche Meinung: Sobald es um Geld geht, ist nichts 100% anonym. Die Frage ist, welchem Druck ein Anbieter im konkreten Fall standhalten kann.

PS: Bitte keine Fullquotes. Danke.

mfG
Thorsten

Hallo!
Es wird einem immer gleich Unwissenheit unterstellt, wenn man grundsätzliche Überzeugungen anderer hinterfragt.

Nun gut, du bezahlst deinen Server - den du zur Planung und Durchführung eines Terroranschlags missbrauchst - mit deiner paysafecard. Oh Moment, Card? Karte? Geld? Deutschland? Da gibt es ja etliche Behörden und Institutionen in Deutschland, die auch gleich eine gesetzliche Verankerung erfahren haben.

Nun gut, weiter im Text. paysafecard ist anonym. Dumm nur, wenn doch hinter paysafe u.a. eine deutsche GmbH steckt.

Es ist immer eine Abwägung von Aufwand und Nutzen. Aber bitte, sag niemals nie...

BTW: Vor etlichen Jahren haben viele behauptet Filesharing sei sicher.

mfG
Thorsten

Ich wette, dass man an Hand der ID, die du beim Zahlen mit Paysafekarten eingeben musst, herausfinden kann wann die Karte gekauft wurde und wie die IP des Käufers ist.

Davon abgesehen wette ich, dass selbst "offline" gekaufte PSC eine solche ID haben - und, was meinst du wird die beim Verkauf irgendwo mit gespeichert?

Evtl. kann man an Hand dieser ID den Verkaufsort ermitteln und an Hand der gespeicherten Uhrzeit über deine mit EC-Karte bezahlte PSC herausfinden, ob du der Käufer warst? :)

Ich unterbrech euch ja nur ungern, aber das gehört nu wirklich nicht mehr hierher! Bitte mal wieder back2topic. ;)

Davon abgesehen wette ich, dass selbst "offline" gekaufte PSC eine solche ID haben - und, was meinst du wird die beim Verkauf irgendwo mit gespeichert?

Ja klar haben die eine ID, schließlich will PSC ja wissen wieviele verkauft wurden. ;) Aber die ID interessiert ja nicht, schließlich gibst du dem Verkäufer ja nicht deinen Personalausweis zum abschreiben.
Evtl. kann man an Hand dieser ID den Verkaufsort ermitteln und an Hand der gespeicherten Uhrzeit über deine mit EC-Karte bezahlte PSC herausfinden, ob du der Käufer warst? :)

Und was wenn ich Bar bezahle? Ja ok, dann filmt bestenfalls noch eine Überwachungskamera meinen Einkauf. Was aber wenn ich die Karte von einem Automaten kaufe? Ja genau, dann kann das niemand zurück verfolgen.
Aber sicher hast du dafür auch wieder eine Idee wie man da noch irgendwie an die Identität kommen könnte. :rolleyes:

Sorry für erneutes Off-Topic, aber das musst ich nochma richtig stellen, vlt kann nen Mod ja sonst nen eigenen Thread draus machen.

Mfg Blader

PS.: Filesharing ist sicher, wenn man weiß wie und wo man's macht. ;)

[OT]Auch Automaten werden überwachungskameras haben ;)

Ideen gibt es genug, ob die aber jemand umsetzt ist die Frage.
Aber eigentlich wollte ich auch nur verdeutlichen, dass es keine 100% Anonymität mehr gibt.

Ob die ID gespeichert wird kann ich nicht sagen - interessiert auch nicht, weil du von 100%iger Anonymität gesprochen hast - und die gibt es nicht.

Und anonymes Filesharing existiert auch nicht - irgendwie müssen die Daten ja bei dir ankommen - und dazu ist eine IP-Adresse nötig. Und über die kannst du (egal über wieviele Umwege) zu 100% zurückverfolgt werden - vorrausgesetzt, die Daten werden mitgeloggt.

Im Internet gibt es keine Anonymität.Man kann es komplizierter machen jemanden zu identifizieren - aber im schlechtesten Fall helfen alle deine "Tricks" nicht und du bist IMMER und ÜBERALL mittels deiner IP-Adresse zurückverfolgbar.[/OT]

Zum Thema:
OVH kann glaube ich via PSC bezahlt werden - ich hab mal gelesen, dass man ne Vertrag abschließt und solange man bezahlt ist der Server da. Gibst du einen Monat keine PSC hin, ist der Server weg.
Allerdings machen die einen PostIdent-Check, zumindest war das die Aussage eines Users - gab wohl zu viele Anmeldungen mit FAKE-Daten.

[OT]Auch Automaten werden überwachungskameras haben ;)

Unserer hat definitiv keine --> anonym. ;)

Ideen gibt es genug, ob die aber jemand umsetzt ist die Frage.
Aber eigentlich wollte ich auch nur verdeutlichen, dass es keine 100% Anonymität mehr gibt.

Naja, die gibt es schon. Wenn man es richtig anstellt, kann man auch heute noch 100% anonym bleiben. Man muss halt nur auf mehr achten als früher.

Und anonymes Filesharing existiert auch nicht - irgendwie müssen die Daten ja bei dir ankommen - und dazu ist eine IP-Adresse nötig. Und über die kannst du (egal über wieviele Umwege) zu 100% zurückverfolgt werden - vorrausgesetzt, die Daten werden mitgeloggt.

Doch, es existiert. Aber du sprachst erst von "sicherem Filesharing" jetzt sprichst du von "anonymen", das sind zwei paar Schuhe. ;)

Sichereres ist möglich indem du dich in privaten Community rumtreibst, die nicht für die Öffentlichkeit sichtbar bzw. zugänglich sind.

Anonym gibt's auch, indem du z.B. ein VPN einsetzt, welches über Server connectest wo nichts geloggt wird. Hier würd ich tatsächlich von einer 100%igen Sicherheit sprechen.
Aber du hast schon recht, man sollte die 100% im Zusammenhang mit "anonym" und "sicher" eigentlich niemals verwenden. :D
Aber in diesem Fall weiß ich wovon ich spreche. ;)

Gruß Blader

Jaja, das perfekte Verbrechen...! Da schwärmen auch viele Häftlinge von. Die Titanic war übrigens auch unsinkbar und Lehmann Brothers war eine todsichere Geldanlage. Natürlich gibt es 100% Anonymität - ihr habt alle keine Ahnung und Blader surft mit der 127.0.0.1 durch's Inet.

--marneus

Hallo!
Ich fand den Vergleich schon passend. Aber es ist eine Sache, anderen Unwissenheit vorzuwerfen und selbst von falschen Voraussetzungen auszugehen.

BTW: Hinter paysafe steht die Commerzbank. Also sicher alles ganz anonym.

mfG
Thorsten

Danke Blader, das Lob geb ich gern zurück.

Welch unsägliches Thema. Es endet jedes Mal so. Es gibt immer einen, der meint die Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben, viele die versuchen es zu hinterfragen/widerlegen und zum Schluss zynische Kommentare, derer, die sich über gewisse Beratungsresistenz wundern.

Vielleicht sollten wir es in Zukunft unterbinden...

--marneus

Back