Serverschrankinnentemperatur

Stefan75

New Member
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie hoch die mittlere Serverschrankinnentemperatur sein darf? Gibt es irgendwo Unterlagen dazu im Internet? Die Serverraumtemperatur soll bei 26°C liegen. Aber wie wird die Serverschrankinntentemperatur angegeben oder berechnet? Bei den Hersteller wie Rittal ist nichts angegeben.

Gruß

Berechnen kannst Du da nichts (zumindest nicht ohne jede Menge Daten, die Du so einfach nicht bekommst).

Dann kommt's noch drauf an ob Heiß oder Kalt-Gang-Seite.

So oder so - solange von außen genügend Kaltluft nachkommt und das Rack sauber aufgebautr ist die Temp. auf der Heißseite "fast" egal. Wenn's Dich interessiert - Messfühler rein. Ob die gemessene Temperatur kritisch ist kommt auf die jeweilige Umgebung an.

Daß einem bei einem voll gepackten Rack an der Abluftseite ca. 30-40° entgegenpusten ist aber an sich nichts ungewöhnliches. Daß die temp. abgeführt wird übernimmt ja dann die Raum-Klima.

Aber gibt es denn keine grobe Richtung. Gibt es einen Mittelwert für die Innentemperatur oder haben die Hersteller etwas ermittelt? Bei Schaltschränken werden es so um die 45°C. Das habe ich öfters erlebt wenn man die Türen vom Schaltschrank geöffnet hat.

Ich nehme mal eine mittlere Serverschranktemperatur von 20°C an. Damit müsste ich ganz gut liegen oder gibt es da etwas gegen einzuwenden?

Guten Morgen,

die Zulufttemperatur für den Kaltgang wird bei guten Rechenzentren in den SLA mit einer Abweichung von +- 1/0,5 Grad festgelegt. Das ist die Lufttemperatur die den Servern zur Verfügung gestellt meist über einen Kaltgang. Bei uns liegt diese bei ca. 21 Grad. Dann kommt es nur noch darauf an, wie der Server die Luft aus dem Kaltgang in den Warmgang transportiert und welche Eigenwärme der Server innerhalb des RACKs entwickelt z.B. durch Netzteile, Blade Center Chassies... Wie die Kabelführung aussieht. Eine Temperaturentwicklung von 45 Grad innerhalb des RACKs sollte aber normalerweise nicht sein.

Das klingt gut. Dann bin ich ja auf der sicheren Seite. Ja, mit 45°C wäre auf jedenfall zuviel. Danke für die Informationen.

Back