Serverprobleme heute?

• Thread starter Thread starter WDZaphod
  • Start date Start date
W

WDZaphod

Guest
Hallo Zusammen,

kein Scherz, und auch nur vielleicht eine blöde Frage an die beruflichen Admins hier:
Habt Ihr seit heute Mittag 15:00 irgendwie vermehrt Probleme mit Servern?
Uns sind hier heute 5 völlig unabhängige Maschinen an 2 Standorten umgefallen, alle mit ähnlichen Symptomen, alle nach einem kalten Restart wieder online. Einmal Windows (ok, da ist es ja fast normal), und 4x Unix mit mehreren Monaten uptime und ohne Probleme bisher. Ein Admin-Kollege hat zwei Ausfälle, beides an sich stabile Systeme ohne Zusammenhang.
Haben wir gerade hohe Sonnenwind-Aktivität, oder was war das? :confused:

Grüße,
Michael

Habe hier ein Clustering am laufen (4 Server) von dem einer sich um ca. 14:30 verabschieded hat O.O ?! Hat sich einfach aufgehängt (Kernel Panic) und an der KVM konnte ich auch nichts erkennen, da kein Bild war...

@IP-Projects: Ach verdammt, das war der Server, der bei uns im RZ steht ^^ Ihr habt doch bestimmt im RZ Alufolie an der Decke, wa? :D

Seit heute Mittag 10 Uhr habe ich dieses Problem:
Code:
HP Insight Management Agents Trap Alarm: Trap-ID=3046
Physical Drive Status Change: Slot 1 Port 2 Box 1 Bay 4.
Status is now Failed.
Ich habe vorhin mit der nun zuständigen Hotspare schon ein Motivationsgepräch geführt, daß sie gefälligst durchhalten muß, bis HP eine neue Platte beistellt (24 Stunden haben sie dafür Zeit).

@vb-server, nein denn jeder von uns hat schon 'mal versucht, einem Server 127.0.0.1 zu geben. Zumindest ich nicht :D

@Whistler, ich muss noch immer lachen :D

Okay, also mehr oder weniger übliches SNAFU - komisch...
Ein Server war eine Firewall-Applicance, die hing auch im Kernel-Panic. Reboot, und alles ok. Vielleicht hat CERN irgendwo ein Loch, und der Neutrinostrahl hat die CPU getroffen :rolleyes:

Cooler Link (Spaceweather), den werde ich mal in meine Liste aufnehmen! Im letzten Projekt hatte ich HPC-Cluster mit mehreren 100 Nodes, da kamen vermehrt ECC-Meldungen bei hoher Sonnenaktivität. Aber Kernelpanics gabs da bisher keine, schräg...

Last edited by a moderator:
Naja, vom CERN bist Du ja doch ein paar Meter weiter entfernt, als das von dort Störungen zu erwarten wären ;)

Es war wohl nur Murphy oder das Bodenpersonal.

Yeah, heute hat's zwei von vier Klimageräten im Serverraum gestreckt, dazu noch das Cachemodul vom Raidcontroller im Exchange - und dem seine DB dabei gleich mit gewickelt. Gerade damit fertig geworden.
Es wird spannend, der 21 kommt näher :D :eek::p

Stromschwankungen mit Lastspitzen? Ich würde mal beim Stromversorger nachfragen, ob es dort Schwankungen im Netz gab.

Back