Serveroptimierung auf einem Plesk-System

SvenH

Registered User
Hallo Zusammen,

gerne möchte ich dieses Thema dazu nutzen, um die optimalen Einstellungen für einen Hosteurope Server M zu finden.
Vorab möchte ich jedoch folgendes klar stellen und hoffe dennoch letzendlich auf einen Leitfaden, der auch für viele andere interessant ist!:

• keine Antworten bzgl. Pro und Kontra "Plesk"
  • keine Antworten bzgl. Pro und Kontra "Hosteurope"
  • keine Antworten bzgl. Pro und Kontra "BareMetal Systeme"
  • es geht nur um die Serveroptimierung auf einem Plesk System

Bei dem Server handelt es sich um einen auf BareMetal basierten Root Server, welchen 4 Cores (GenuineIntel, Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2620 0 @ 2.00GHz) und 24 GB Ram zur Verfügung gestellt wird. Die Festplatten sind per Raid 1 auf dediziertem Hardware-RAID-Subset angebunden, also kein SoftwareRaid.

Betriebssystem: Centos 6.4 (Final) inkl. aktuellste Patche
Hostingsoftware: Plesk 11.0.9 Update #53
httpd: 2.2.15-28.el6.centos
mysql: 5.1.69-1.el6_4
php: 5.3.3-22.el6
postfix: 2.8.4-12052415

Auf dem Server laufen verschiedene Webseiten, welche ich dann jeweils per Loader.IO einem Stresstest unterzeihen werde und die Ergebnisse anschliessend hier präsentiere. Alle Seiten laufen über fcgi

Webseite 1 = einfache Typo3 Webseite
Webseite 2 = aufwändigere Typo3 Webseite
Webseite 3 = Forum auf wbb3 Basis
Webseite 4 = Joomla Webseite
Webseite 5 = Wordpress Seite

Das System sollte alle Anforderungen bedienen können.

Folgende Änderungen sind aktuell vorgenommen:

my.cnf
query-cache-type=1
query-cache-size=64M

fcgi.conf
FcgidIOTimeout 1800

Ein erster Kurztest der Webseite 1 und 5 ergab, das 60 gleichzeitige Anfragen auf 1 relativ gut gelaufen sind. Webseite 5 war bei ca. der Hälfte nicht mehr erreichbar.

Wo seht Ihr Optimierungsmöglichkeiten?
Sollte nginx vorgeschaltet werden?

Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Gruß aus dem hohen Norden
Sven

Naja, Optimierung ist immer so eine Sache. Einige machen es gar nicht, andere übertreiben es gerne. In diesem Fall sollte man sich auch erst einmal anschauen, ob die vorhandene Ressourcen überhaupt ausgereizt werden. Aber dennoch gleich ein paar allgemeine Tipps:

mysql Optimieren: Es gibt, auch verlinkt auf der offiziellen Seite, mehrere Scripts, die das Verhalten des Dienstes auswerten und anschließend Optimierungsvorschläge geben. Damit kann man eine ganze Menge an Ressourcen einsparen.

Caching: Einige php Scripts bieten die Nutzung von memcache an (z.B. wbb3). Damit kann der Aufruf der Seiten beschleunigt sowie Ressourcen eingespart werden.

Durch effizientere Dienste können ebenfalls Ressourcen gespart werden. So verbraucht sshguard, welches in C geschrieben ist, weniger Ressourcen als fail2ban.

Für einige Tipps fehlen auch einfach entsprechende Angaben. Wird der Server oft Angegriffen, wie viele Seitenbesucher haben die einzelnen Seiten, werden Downloads angeboten ....

Dennoch legst du mit Plesk natürlich viel Wert auf eine einfache bzw. Kundefreundliche Benutzung. So etwas verbraucht eben auch einen nicht unerheblichen Teil an Ressourcen. Dieses muss mit eingerechnet werden und kann nicht vollständig durch Optimierung weg gemacht werden.

Back