SvenH
Registered User
Hallo Zusammen,
gerne möchte ich dieses Thema dazu nutzen, um die optimalen Einstellungen für einen Hosteurope Server M zu finden.
Vorab möchte ich jedoch folgendes klar stellen und hoffe dennoch letzendlich auf einen Leitfaden, der auch für viele andere interessant ist!:
Bei dem Server handelt es sich um einen auf BareMetal basierten Root Server, welchen 4 Cores (GenuineIntel, Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2620 0 @ 2.00GHz) und 24 GB Ram zur Verfügung gestellt wird. Die Festplatten sind per Raid 1 auf dediziertem Hardware-RAID-Subset angebunden, also kein SoftwareRaid.
Betriebssystem: Centos 6.4 (Final) inkl. aktuellste Patche
Hostingsoftware: Plesk 11.0.9 Update #53
httpd: 2.2.15-28.el6.centos
mysql: 5.1.69-1.el6_4
php: 5.3.3-22.el6
postfix: 2.8.4-12052415
Auf dem Server laufen verschiedene Webseiten, welche ich dann jeweils per Loader.IO einem Stresstest unterzeihen werde und die Ergebnisse anschliessend hier präsentiere. Alle Seiten laufen über fcgi
Webseite 1 = einfache Typo3 Webseite
Webseite 2 = aufwändigere Typo3 Webseite
Webseite 3 = Forum auf wbb3 Basis
Webseite 4 = Joomla Webseite
Webseite 5 = Wordpress Seite
Das System sollte alle Anforderungen bedienen können.
Folgende Änderungen sind aktuell vorgenommen:
my.cnf
fcgi.conf
Ein erster Kurztest der Webseite 1 und 5 ergab, das 60 gleichzeitige Anfragen auf 1 relativ gut gelaufen sind. Webseite 5 war bei ca. der Hälfte nicht mehr erreichbar.
Wo seht Ihr Optimierungsmöglichkeiten?
Sollte nginx vorgeschaltet werden?
Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Gruß aus dem hohen Norden
Sven
gerne möchte ich dieses Thema dazu nutzen, um die optimalen Einstellungen für einen Hosteurope Server M zu finden.
Vorab möchte ich jedoch folgendes klar stellen und hoffe dennoch letzendlich auf einen Leitfaden, der auch für viele andere interessant ist!:
- keine Antworten bzgl. Pro und Kontra "Plesk"
- keine Antworten bzgl. Pro und Kontra "Hosteurope"
- keine Antworten bzgl. Pro und Kontra "BareMetal Systeme"
- es geht nur um die Serveroptimierung auf einem Plesk System
Bei dem Server handelt es sich um einen auf BareMetal basierten Root Server, welchen 4 Cores (GenuineIntel, Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2620 0 @ 2.00GHz) und 24 GB Ram zur Verfügung gestellt wird. Die Festplatten sind per Raid 1 auf dediziertem Hardware-RAID-Subset angebunden, also kein SoftwareRaid.
Betriebssystem: Centos 6.4 (Final) inkl. aktuellste Patche
Hostingsoftware: Plesk 11.0.9 Update #53
httpd: 2.2.15-28.el6.centos
mysql: 5.1.69-1.el6_4
php: 5.3.3-22.el6
postfix: 2.8.4-12052415
Auf dem Server laufen verschiedene Webseiten, welche ich dann jeweils per Loader.IO einem Stresstest unterzeihen werde und die Ergebnisse anschliessend hier präsentiere. Alle Seiten laufen über fcgi
Webseite 1 = einfache Typo3 Webseite
Webseite 2 = aufwändigere Typo3 Webseite
Webseite 3 = Forum auf wbb3 Basis
Webseite 4 = Joomla Webseite
Webseite 5 = Wordpress Seite
Das System sollte alle Anforderungen bedienen können.
Folgende Änderungen sind aktuell vorgenommen:
my.cnf
query-cache-type=1
query-cache-size=64M
fcgi.conf
FcgidIOTimeout 1800
Ein erster Kurztest der Webseite 1 und 5 ergab, das 60 gleichzeitige Anfragen auf 1 relativ gut gelaufen sind. Webseite 5 war bei ca. der Hälfte nicht mehr erreichbar.
Wo seht Ihr Optimierungsmöglichkeiten?
Sollte nginx vorgeschaltet werden?
Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Gruß aus dem hohen Norden
Sven