Moin liebe Community,
ich habe eine mehr oder wenige knifflige Aufgabe:
Der bei uns im Unternehmen ansässige Betriebsrat möchte gerne seine Dateien die momentan auf einem allgemeinen Fileserver für das ganze Unternehmen liegen gesondert ablegen.
Hintergrund:
Im Falle eines Rechtsstreits zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung könnte die Geschäftsführung in Kontakt mit der EDV treten und versuchen mit nicht gerade kleinen Summen die Mitarbeiter zu bestechen und so Dateien und Unterlagen herauszubekommen die man sonst aus der Geschäftsführung nie erhalten würde.
Quasi einen Mitarbeiter unter Druck setzen bis er seine Domänenadmin-Rechte einsetzt um an die Daten zu kommen.
Nun, was bleibt für eine Lösung?
Zitat der bisherigen Brainstormings intern:
Es soll sozusagen eine Lösung geschaffen werden, die es keinem außer dem Betriebsrat ermöglicht auf die Daten zuzugreifen. In meinen Augen eigentliche eine nahezu unmögliche Herausforderung?
Ich freue mich über Vorschläge.
LG Sascha
ich habe eine mehr oder wenige knifflige Aufgabe:
Der bei uns im Unternehmen ansässige Betriebsrat möchte gerne seine Dateien die momentan auf einem allgemeinen Fileserver für das ganze Unternehmen liegen gesondert ablegen.
Hintergrund:
Im Falle eines Rechtsstreits zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung könnte die Geschäftsführung in Kontakt mit der EDV treten und versuchen mit nicht gerade kleinen Summen die Mitarbeiter zu bestechen und so Dateien und Unterlagen herauszubekommen die man sonst aus der Geschäftsführung nie erhalten würde.
Quasi einen Mitarbeiter unter Druck setzen bis er seine Domänenadmin-Rechte einsetzt um an die Daten zu kommen.
Nun, was bleibt für eine Lösung?
Zitat der bisherigen Brainstormings intern:
Lösung 1: Komplette Abkopplung des Betriebsrates aus unserem System mit eigenem Server, der auch vom Betriebsrat oder durch eine externe Firma, selber gemanagt werden muss
HALTE ICH FÜR MÖGLICH aber wahrscheinlich zu teuer und was ist wenn die Fremdfirma den Auftrag des „Abzapfens“ durch GF bekommt?
Wie sollen nicht freigestellte Mitglieder des Betriebsrates an diese Daten von Ihrem PC kommen? Dies wird nur mit Unterstützung der EDV gehen, da
hier spezielles EDV-Wissen notwendig ist.
Lösung 2: Der Betriebsrat bekommt sein Verzeichnis verschlüsselt und nur „Er“ kennt den Schlüssel. Mit jedem Wechsel im Betriebsrat müsste der Schlüssel durch den BR selber gewechselt werden.
HALTE ICH FÜR NICHT PRAKTIKABEL und ob es überhaupt eine solche Möglichkeit gibt, ist mir nicht bekannt.
Lösung 3: Alle Dateien (in der Regel Word und Excel) werden mit einem nur den BR-Mitgliedern bekanntem einheitlichen Passwort verschlüsselt. Auch hier gilt wieder mit jedem Personalwechsel im Betriebsrat müssten alle Dateien mit einem neuen Password verschlüsselt werden.
HALTE ICH FÜR NICHT PRAKTIKABEL.
Es soll sozusagen eine Lösung geschaffen werden, die es keinem außer dem Betriebsrat ermöglicht auf die Daten zuzugreifen. In meinen Augen eigentliche eine nahezu unmögliche Herausforderung?
Ich freue mich über Vorschläge.
LG Sascha