serverloft und xen

  • Thread starter Thread starter thefreak
  • Start date Start date
Gerade noch gesehen, bei mir läuft noch xen-ioemu-3.0.3-1. Hat mit diesem Thema eigtl. nichts zu tun, aber ggf. bringt es ja was.

ioemu is a part from qemu used in Xen to emulate the io devices
for HVM guests. ioemu uses tap for the emulated ethernet device.

It is possible to use paravirtualized drivers in HVM guests for
(much) better io performance. xvif is used only by a PV ethernet
driver. Since Dom0 does not know if a HVM guest has PV drivers
or not, both tap and xvif are provided.

Ich habe gerade nochmal meine Kiste neu aufgesetzt und nochmal das Szenario "durchgespielt". Hier mal die bash_history, ggf. hilft die auch noch weiter.

apt-get update
nano /etc/motd
nano /etc/motd.tail
dpkg-reconfigure locales
nano /root/.bashrc
apt-get remove exim*
nano /etc/hosts
nano /etc/hostname
shutdown -r -f now
apt-get install xen-hypervisor-3.0.3-1-amd64 linux-image-2.6.18-5-xen-amd64 bridge-utils libsysfs2 xen-tools xfsprogs xen-ioemu-3.0.3-1 htop
nano /boot/grub/menu.lst
shutdown -r -f now
mkdir /opt/xen
nano /etc/xen/xend-config.sxp
nano /etc/xen/scripts/network-route
/etc/init.d/xend stop
/etc/init.d/xend start
nano /etc/xen-tools/xen-tools.conf
xen-create-image --hostname xendose --ip ZUSATZIP --debootstrap
nano /etc/xen/xendose.cfg
mount -o loop /opt/xen/domains/xendose/disk.img /mnt/
nano /mnt/etc/network/interfaces
umount /mnt/
xm create -c xendose.cfg

traceroute to google.de (72.14.221.104), 30 hops max, 52 byte packets
1 DOM0 (HAUPTIP) 0.082 ms 0.055 ms 0.049 ms
2 static-ip-85-25-124-65.inaddr.intergenia.de (85.25.124.65) 0.438 ms 0.441 ms 0.419 ms
3 static-ip-62-75-135-13.inaddr.intergenia.de (62.75.135.13) 0.255 ms 0.267 ms 0.266 ms
4 static-ip-85-25-225-5.inaddr.intergenia.de (85.25.225.5) 0.266 ms 0.278 ms 0.268 ms

Lg Rene
 
Last edited by a moderator:
traceroute aus domU
Code:
traceroute 217.72.195.42
traceroute to 217.72.195.42 (217.72.195.42), 30 hops max, 52 byte packets
 1  loft1234.serverloft.de ([B]85.25.120.101[/B])  0.091 ms  0.056 ms  0.049 ms
85.25.120.101 ist meine Haupt-IP (dom0).

Also nur um irgendwelche Mißverständnisse zu vermeiden: das hier deutet doch alles darauf hin, dass es nicht an meiner Konfiguration liegt oder täusche ich mich da!? Schließlich funktioniert bei dir die identische Konstellation. Außerdem habe ich mit anderen Konfigurationen genau das gleich Ergebnis obwohl diese bei anderen serverloft-Kunden funktionieren. Nun gut... Never Ending Story...
 
Also nur um irgendwelche Mißverständnisse zu vermeiden: das hier deutet doch alles darauf hin, dass es nicht an meiner Konfiguration liegt oder täusche ich mich da!?

Richtig. Ggf -> Serverloft ist doch hier im Forum auch aktiv. Evtl. können Sie hierzu ja etwas direkt sagen. Ansonsten -> Ticket :)

Lg Rene
 
Nee, ich glaube die reden nicht mit mir :( Außerdem gehört da ein nachvollziehbares, offizielles Ticket dazu. Jetzt will ich dann doch genau wissen womit ich meine letzten 4 Tage verbracht habe... ich bin gespannt...
 
Mein Vorschlag:

Neuinstallation und geh einfach einmal meine bash_history durch, dann das Ticket inkl. Zugangsdaten auf. Dies sehe ich als nachvollziehbares Problem an.

Lg Rene

P.S. Ich schreibe serverloft auch hier im Forum dazu einmal an.
 
xendose:~# traceroute 66.249.93.104
traceroute to 66.249.93.104 (66.249.93.104), 30 hops max, 52 byte packets
1 loftXXXX.serverloft.de (85.25.120.xx) 0.107 ms 0.066 ms 0.058 ms
2 85.25.120.65 (85.25.120.xx) 302.953 ms 0.552 ms 0.571 ms
[...]

Nun bin ich mal gespannt auf die Antwort von Serverloft warum er trotz des Routing über seine dom0 beim Gateway nicht raus kommt :).

Lg Rene
 
Last edited by a moderator:
Eine sehr interessante Entwicklung mit dem Support... Ich denke das reicht bald für einen neuen Thread, den ich ohne jeglichen Kommentar von mir reinstellen werde. Soll sich jeder sein eigenes Bild von der Sache machen und objektiv urteilen.
 
Ich denke anhand meiner bash_history / meinen Config-Files / etc. lässt sich ein sauberes Setup durchführen. Sollten dennoch Fragen offen sein, dann raus damit.

@omni: Weiterhin viel Glück ;) Halt mich auf den Laufenden.

Lg Rene
 
Hallo,
ich habe kürzlich auch Xen auf meiner Serverloft Büchse eingerichtet, und mit Hilfe der vielen Threads hier und in anderen Foren ging es ganz gut.

In meiner config Datei für die domU hatte ich zunächst folgende Zeile:
Code:
vif = [ 'ip=85.25.127.XX, mac=00:40:d0:bf:e5:2b' ]
85.25.127.XX ist eine meiner zusätzlichen IPs, und die MAC-Adresse ist die des tatsächlich eingebauten Netzwerkadapters, d.h. ifconfig zeigte in der dom0 und in der domU die gleiche HWaddr für eth0 an.

Später habe ich aber gemerkt, dass es auch ohne die Angabe der MAC-Adresse funktioniert.

Um zu prüfen, welche MAC-Adresse als Quelle für die aus der domU verschickten Pakete verwendet wird, kann ich tcpdump wie wie folgt in der dom0 laufen lassen:
Code:
tcpdump -e -tttt -i eth0 icmp
Damit werden alle ICMP Pakete angezeigt, also u.a. Ping.
Bei beiden Varianten (d.h. mit und ohne Angabe der MAC in der domU config) taucht hier als Quell-Adresse die MAC des physisch vorhandenen NIC auf, insofern greift auch kein MAC-Filter seitens Serverloft.

Meine Werte in der xend-config.sxp stimmen grösstenteils mit den schon von Nycoon geposteten Beispielen überein. Die dom0 läuft unter Gentoo mit sys-kernel/xen-sources-2.6.21, Xen selber hat die Version 3.3.0.

Geschwindigkeitsprobleme konnte ich bisher auch nicht feststellen (>10 MByte/sec bei Test-Downloads).

Die /etc/network/interfaces aus der domU:
Code:
auto eth0
iface eth0 inet static
    address 85.25.127.XX
    netmask 255.255.255.255
    broadcast 85.25.127.XX
    gateway 85.25.124.YY
    pointopoint 85.25.124.YY
    post-up ethtool -K eth0 tx off
85.25.124.YY ist die primäre IP des Servers.
 
Mittlerweile funktioniert es bei mir auch. Irgendwann hat die domU angefangen nach außen zu pingen. Ich habe absolut nichts geändert.

In einem anderen RZ hatte ich mal ein ähnliches Problem, wenn ich der eth0 eine neue IP, bzw. eine neue MAC verpasst habe - es hat teilweise bis zu einer Stunde gedauert bis der Server erreichbar war...

Sollte jemand hier auch das Problem haben, dass seine Konfiguration korrekt ist, aber die domU nicht nach außen pingen kann und auch nicht von außen erreichbar ist, so lasst es mal einen tag lang pingen und mit etwas Glück platzt der Knoten im Router. Klingt albern, aber nichts anderes habe ich gemacht. Der Support hatte dafür auch keine Erklärung.
 
Hey Omni,

glückwunsch! Das Thema hat uns ja einiges an Nerven gekostet. Nach Deiner Schilderung wäre das Problem ggf. mit einem arping gegessen gewesen.

Lg Rene
 
@Armadillo: Das bezweifle ich sehr, weil ich mir um ganz sicher zu gehen den Server z.B. auch mal komplett neu von jemanden installieren lassen habe, der mit der identischen Konfiguration auf seinem Server keine Probleme hatte. Außerdem habe ich mehrere Konfigurationen ausporbiert, die bei allen anderen funktionieren - ich konnte aber nicht raus oder rein pingen. Und bei jedem Lösungsansatz habe ich den Server jeweils komplett neu installiert.
 
Das heißt nicht, dass die Systeme nachher auch identisch waren. ;)

Die Arp-Tables könnten sowas natürlich auch verursachen, da hat Nycoon völlig Recht.
 
@Armadillo,

ich hatte bei Ihm eine komplette Test-Installation vorgenommen und nach dem Fehler gesucht ;). Die Systeme waren identisch :).

Lg Rene
 
Back
Top