Serverlast bewältigen, Lösungen ?

clemenz

New Member
Hallo,

wir wollen uns ein neues Serversystem anschaffen für unsere Internetaktivitäten.
Hier suchen wir eine Lösung, die sehr hohe Lasten aushält und denken an so Lösungen, wie ebay, Amazon und co. nur im kleinen Stiel.

Sprich, selbst wenn 1 Server Down geht, sollte es über einen anderen Server abgefangen werden.

Hier geht es in erster Linie um unseren Onlineshop und evtl. auch für unser Forum.

Unsere Vorstellung:
Wir haben 2-3 Server so im Einsatz, dass alle 3 mit einander Verbunden sind und so agieren, als sei es nur 1 Server.
Sprich, wenn wie über die Domain auf den Shop gehen, wird automatisch die Serverlast so verteilt, dass selbst wenn ein PC an den Anfragen zusammen bricht, die weiteren anfragen auf die anderen 2 Verteilt werden.

Welche Lösungen gibt es den hier und wer bietet sowas an?

Du redest von mehreren Servern, meinst du mehrere physikalische?
Was heißt hohe Last?
Welche Web-SQL-etc...Server habt ihr jetzt?

Ihr bräuchtet ein Loadbalancing sowohl für die Webserver als auch für die Datenbankserver. Verteilte DB-Server-Cluster zu betreiben ist aber nicht trivial.

Ja mehrere Pysikalische Server:

Derzeitige haben wir zwei Server
Intel® Xeon®
E3-1245
Quad-Core
32 GB Ram
2x3 TB Raid-Platten

Normal Zustand
Tägliche Bestellungen ca. 120
Traffic täglich im schnitt 3-4 GB
ca. 2-3 Tausend Besucher pro Tag

Hohe Last heisst speziell im Shopbereich (Forum zweitrangig).
Jedoch hatten wir nun folgende Spitzenwerte
Innerhalb 92 Minuten über 1100 Bestellungen
Traffic binnen weniger Stunden ca. 26 GB
In dieser Zeit ca. 30.000 Besucher

Hier ging unser Server Total in die Knie.
Hatten es am folgetag dann in den Griff bekommen, indem wir die Shopdatenbank auf den anderen Server ausgelagert haben.
Aber selbst da war die Msschine schwach auf der Brust.

Ja, wo hakt es denn genau?
Zu hohe Prozessorlast?
Zu wenig RAM?
Cache voll?
Du verrätst nicht was für Webserver und SQL-Server verwendet werden.

Kann kann ich nur raten:
Zu wenig Webserverprozesse
Zu wenig erlaubte Verbindungen am Webserver
Shop produziert keien statischen Seiten -> hohe Web/SQL-Last
Caching der SQL-Queries zu gering
etc...

Es ist überhaupt nicht klar wie ihr euer System konfiguriert habt.

Den oberplan habe ich nicht, da die bisherigen Systeme gemanagent werden.

PHP Version 5.3.3-7
Apache/2.2.16 (Debian)
memory_limit 350 M
MySQL 5.1.66

Wo es genau hakt ???
Teilweise brach das ganze System zusammen, sprich nicht mal mehr der Shop lies sich aufrufen.

Wo finde ich die Einstellungen?
Zu wenig Webserverprozesse
Zu wenig erlaubte Verbindungen am Webserver

Ich habe noch paar Statistiken:

Besucher pro Tag:
Durchschnitt: 4000
25.06.2013: 16232
26.06.2013: 19504

Bytes pro Tag:
Durchschnitt: 5 GB
25.06.2013: 20 GB
26.06.2013: 19 GB

Seiten pro Tag:
Durchschnitt: 50340
25.06.2013: 474300
26.06.2013: 200800

Zugriffe pro Tag:
Durchschnitt: 388500
25.06.2013: 2190000
26.06.2013: 1486000

Evtl. hilft dies weiter.

Shopsystem
xtc-Modified mit vielen Anpassungen

Wenn das System gemanaged wird, wirst Du vermutlich keinen Rootzugang haben, bzw. nicht ohne weiteres selbst Änderungen durchführen dürfen. In dem Fall wäre es sinnvoll, wenn Du erst einmal mit dem Hoster sprichst, der das System managed.

Bir geht es doch darum, welche Möglichkeiten gibt es bezüglich Serververbund.
Wo gibt es hier gescheite Anbieter?

Denn wir wollen auf jedenfall aufrusten.

Das ist an sich eine gute Idee, nur hilft es euch nichts, wenn ihr blind aufrüstet, ohne vorher das tatsächliche Problem identifiziert zu haben. Das kostet Geld und hat im schlimmsten Fall dann lediglich einen minimalen Effekt.

Darum fragt Gwendragon ja so genau nach.

Für die paar Besucher braucht ihr keine bessere Hardware.
Ihr könnt 20x mehr Besucher mit eurer Kiste managen.
Die Konfiguration wird wie schon angesprochen nicht vernünftig sein.

Na ja, etwas mehr Informationen.
Aber da der Server gemanaged wird, für den Herrn Admin ein paar Stichworte für die Fehlersuche und mögliche Verbesserungen:

Anzahl der Apache-Server-Prozesse erhöhen
Statische Inhalte mit Expires-, Cache-HTTP-Header versehen
Sinnvoll PHP-Server-Modul verwenden
Memcache verwenden
nicht alle Webseiten dynamisch per PHP + DB erzeugen
Optimiertes Templating mit PHP verwenden
Zum Debuggen mal bei PHP ein Profiling laufen lassen
nach Slow Queries bei MySQL sehen
Tabellen defragmentieren
Anzahl der erlaubten Verbindungen zum Apache bzw. MySQL zu niedrig
Festplatte mit zu lahmen Zugriffszeiten
usw....

Ganz ehrlich, es müsste eine Person die Installation ansehen, die Ahnung davon hat und den Flaschenhals analysieren.
Mach halt mal deinem Admin Beine.

Wenn ich mir deine Statistiken so anschaue, erinnert mich das an eine Situation die ich kürzlich erleben durfte.

Hier wurde auch festgestellt, dass die Last auf dem Server plötzlich anstieg ("Wir sind erfolgreich!!!") und als Ausweg wurde ein Upgrade in Erwägung gezogen. Analysen ergaben, dass über ein Backdoor Videos verteilt wurden.

Du sagst "Durchschnitt: 5000, gestern und heute über 20.000". Das ist schon seltsam, oder?

Wenn es dafür aber einen klaren Grund gibt (Kampagne) oder sich diese Zahlen auch mit dem Bestelleingang decken, dann ist alles gut. Aber prüf das mal und wenn der Eindruck nur täuscht, dann ist alles gut.

Besonders interessant ist der Part:

Normal Zustand
Tägliche Bestellungen ca. 120
Traffic täglich im schnitt 3-4 GB
ca. 2-3 Tausend Besucher pro Tag

[..]

Spitzenwerte
Innerhalb 92 Minuten über 1100 Bestellungen
Traffic binnen weniger Stunden ca. 26 GB
In dieser Zeit ca. 30.000 Besucher
Ein solcher Anstieg muss einen Grund haben.

Ganz allgemein sind 2-3000 Besucher pro Tag aber stressfrei von der Hardware zu packen. Mehrere von mir betreute Projekte haben 50.000+ Besucher am Tag, da wird für die reine Last weniger Hardware als hier beschrieben gebraucht.

Guten Morgen,

das klingt ein bisschen nach einem Fernsehen Bericht, ich würde einmal prüfen ob ihr nicht irgendwo durch Zufall im Fernsehen wart :)

@Ben: Die Bestellungen sind ja auch angestiegen, nicht nur die Zugriffe und die Last, zumindest habe ich das so verstanden. Demnach scheidet der Missbrauch eigentlich aus.

@clemenz: Mit welchen Kostenrahmen rechnest du pro Monat. Man kann natürlich eine Lösung aufbauen, die auf lange Sicht gesehen sehr leicht erweiterbar ist, oder eine Lösung, die für die aktuellen Bedürfnisse ausgelegt ist aber nur sehr schwer erweiterbar ist.

Wir selbst setzen bei größeren Projekten Hardware Loadbalancer von Barracuda und Hardware Firewall Gateways von Astaro ein, die Lösungen sind aber natürlich nicht die billigsten.

Back