Serverdown? Was ist los bei Server4You?

• Thread starter Thread starter Tobster
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
T

Tobster

Guest
Das Hostsystem auf dem mein rootDS läuft ist laut anzeige down. Weiß jemand was genaueres? Mein Server geht natürlich dann auch nicht und das schon seit heute Mittag.

Das Hostsystem von meinem vServer ist auch down.. wobei das nicht die gleichen sein sollten, oder?
Im News Bereich steht das es nen Defekt vom Storage System gibt und dieses ausgetauscht werden muss.. Der Server soll gegen 23 Uhr wieder laufen.
Ich hoffe aber noch immer drauf das er schon vorher wieder läuft weil ich auf ne wichtige Mail warte und die nicht verpassen will.. *sfz*

tja, ich schließ mich an... mein RootDS ist nach einem Reboot nicht mehr gestartet und die 0800er Nummer ist dauernd besetzt :(

Guten Abend,

ich reihe mich mal ein, unser RootDS "PlusPOWER" ist seit heute mittag nicht mehr erreichbar, der "Premiumsupport" auch nicht:mad: !
Netzbereich ist 85.25.130.x

user7 said:
Guten Abend,

ich reihe mich mal ein, unser RootDS "PlusPOWER" ist seit heute mittag nicht mehr erreichbar, der "Premiumsupport" auch nicht:mad: !

Premiumsupport = Extra lange für extra viel Geld warten ?

Hab grad mal ein Ticket aufgemacht und prompt Antwort erhalten.
Sehr geehrter Kunde,

die Wartungsarbeiten laufen bei einigen Hostsysteme noch, einen
genauen Termin kann ich Ihnen jedoch nicht angeben.

Ich bitte Sie um noch ein wenig Geduld.

Danke für Ihr Verständnis.

user7 said:
Guten Abend,

Das ist aber kein vSERVER/RootDS sondern ein dedicated, also falsches Forum. :)

Datenverlust?

Ich hab in meinem Ticket noch gefragt, ob es Datenverlust geben würde - aber darauf keine Antwort erhalten. Hat einer von Euch dazu eine Info?

Gruß,
Andreas

soweit mir bekannt ist, sind alle vServer und RootDS auf RAID-Systemen... von daher "sollte" nicht weg sein, wenns nen RAID5 ist :rolleyes:

Ob der Server online oder offline ist hat erstmal nichts damit zu tun ob/welches Raid eingesetzt wird;) .

DerFalk said:
soweit mir bekannt ist, sind alle vServer und RootDS auf RAID-Systemen... von daher "sollte" nicht weg sein, wenns nen RAID5 ist :rolleyes:
Aber wenn bei einem RAID5 die die zweite Platte weg ist, dann sieht es schlecht aus... dann heißt es: Bänder aus dem Keller holen... (vielleicht dauert das ja so lange)

ajordan said:
Aber wenn bei einem RAID5 die die zweite Platte weg ist, dann sieht es schlecht aus... dann heißt es: Bänder aus dem Keller holen... (vielleicht dauert das ja so lange)

Der Kandidat erhaelt 100 Punkte. :) Aber keine Baender, die sind zu langsam.

Uns sind hier im Serverraum als "lustigerweise" 2 Platten am selben Tag "gestorben". War auch nen gutes Hickhack, aber Daten waren halt keine "weg" :o

Backup hin oder her.. Es wäre schon irgendwie toll wenn die Dinger wieder laufen würden.. *g*
Dumme Frage aber.. wofür genau ist denn ein Storage System zuständig, das es da so lange dauert?

Auch unser root ist derzeit down, ist zwar kein virtual doch das Problem der Erreichbarkeit ist dasselbe :p Bei uns besteht das Problem jedoch schon seit Samstag. Eine Frechheit finde ich nur, daß nachdem ein Ticket geschrieben wurde, behauptet wurde, daß der Server einwandfrei funktioniert (dies tat er in der Tat für 5 Minuten). Desweiteren wurde beim 2ten Ticket dann unsere Netzwerkkonfiguration bemängelt, sie wäre über DHCP eingestellt, das lustige ist nur sie ist statisch konfiguriert ^^. Naja nachdem ich denen die config im Ticket postete wollte er dann noch die root-pw´s (das war am Sonntag mittag). Seitdem hab ich nichts mehr von dem Support gehört. Recovery-Console geht nicht und Server seit gestern abend komplett unereichbar ;(

Also wenn ich das richtig sehe, ist das Hostsystem auf dem mein vServer liegt seid 2.5 Stunden wieder online. Mein vServer allerdings nicht. Wie sieht das bei anderen aus? Ich würde jetzt ja einfach mal auf "Reboot" klicken.. aber viell. sollte ich das auch besser lassen weil ich dann irgendwo dazwischen funke?

Hi an alle "geschädigten" VServer-Kunden,

ich finds einfach nur traurig, dass man solche Ausfälle nicht zeitnah beheben kann.

Antwort vom Support auf meine Frage, warum das solange dauert:

Sehr geehrter Kunde,

Das Hostsystem ist nicht erreichbar, weil die Festplatte defekt ist. Die Behebung dauert so lange, da wir versuchen alle vorhandenen Kunden-Backups zurückzuspielen. Falls Sie andere Fragen oder Anmerkungen haben, steht Ihnen unser Support-Team gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Paula Altberger

...weil die Festplatte defekt? so so :) Soll ich jetzt lachen oder weinen?

Das komische ist auch, dass genau einen Tag vor dem Ausfall ein FULL-Backup meines VServers gezogen wurde, was ich sehr seltsam finde.

Da stell ich mir die Frage, ob der Ausfall des sog. "Storagesystems" nicht schon vorher hätte vermieden werden können, da dieser anscheinend nicht unvorhergesehen kommt.

Dann hab ich mir die AGB´s nochmal angeschaut. :)
Der Provider sagt eine Erreichbarkeit der physikalischen Anbindung des Webservers von 99% im Jahresmittel zu. Hiervon ausgenommen sind Zeiten, in denen der Webserver aufgrund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich des Providers liegen (höhere Gewalt, Verschulden Dritter etc.) über das Internet nicht zu erreichen ist.

Theoretisch konnte der VServer also 100 Tage im Jahr down sein, da ja evtl. ein techn. Problem vorlag oder wie ist das zu verstehen? :)

Auf jedenfall kotzt mich das tierisch an und ich überlege schon länger zu wechseln (z. B. zu www.domainfactory.de). Wer kommt mit? :D

zum Vergleich die AGB´s domainfactory.de:
Der Anbieter gewährleistet eine Erreichbarkeit von 99,9% im Jahresdurchschnitt. Der Anbieter ist für die Erreichbarkeit nur insoweit verantwortlich, als die Nichtabrufbarkeit auf den von ihm betriebenen Teil des Netzes oder den Server selbst zurückzuführen ist.

Last edited by a moderator:
Status
Not open for further replies.
Back