Serverbau! brauche Dringend eure Hilfe

Naja, find ich ne ziemlich umständliche Prozedur, finde ich. Und jede umständliche Prozedur ist fehleranfällig. Wie gesagt, die Hosted Exchange Variante find ich immer noch am saubersten.

Thunda

Hi Thunderbyte,

Naja, find ich ne ziemlich umständliche Prozedur, finde ich. Und jede umständliche Prozedur ist fehleranfällig. Wie gesagt, die Hosted Exchange Variante find ich immer noch am saubersten.

Die externe Exchange Lösung hat, was den Wartungs- und Pflegeaufwand betrifft sicher einige Vorteile, jedoch auch min. einen gravierenden Nachteil. Wer auf Hochverfügbarkeit setzt, muss die Dienste lokal anbieten, andernfalls kann ein Betrieb mal ganz schnell stillgelegt sein.

Unter Berücksichtigung der Exchange-/ + Server- Kenntnissen des OPs kann dieser Punkt aber sicher nur von Vorteil sein.

@Ron,

Der Server ist für die Firma in der ich arbeite...
Ich wünsche dir, dass dies auch nach der Realisierung deines Vorhabens so bleibt.

Mfg Tom

Die externe Exchange Lösung hat, was den Wartungs- und Pflegeaufwand betrifft sicher einige Vorteile, jedoch auch min. einen gravierenden Nachteil. Wer auf Hochverfügbarkeit setzt, muss die Dienste lokal anbieten, andernfalls kann ein Betrieb mal ganz schnell stillgelegt sein.

Hmm, in diesem speziellen Setup würde ich behaupten, das die Verfügbarkeit bei Schlund eher ermöglicht werden kann. Wenn mans genau nimmt, hat der lokale Server eh jeden Tag einen vorbestimmte Auszeit von ein paar Sekunden bis Minuten: die 24h Zwangstrennung schlägt zu. Weiterhin kann es schon mal sein, dass eMails von Mailservern mit dynamischer IP (IP Pools von großen Internetprovidern sind durchaus DSL Anschlüssen zuordenbar) im Spamfilter hängen bleiben. Das wird mit Schlund wohl nicht passieren.

Zur Verfügbarkeit kommen die Kosten. Und die sind bei einem lokalen Exchangeserver nicht zu unterschätzen.

Gruß
Thunda

Hallo!
Ich bin mir einen Server am zusammenstellen.... werde euch dann informieren.

Gruss
Ron

EDIT: Ich hatte heute eine Sitzung über das Thema gehabt. Da mein Chef nun auf die Interne Exchange Lösung besteht, bitte ich euch um eine grobe Zusammenstellung mit Software, Hardware und Preis, eines solchen Servers. Bezüglich des know kows... mir ist schon klar das es eine aufwendige Sache ist. Bin am Bücher lesen…
Ich hab schon vieles über "learn by doing" realisiert. Filemaker komplett Lösungen mit User GUI und Server Integration (als Server diente allerdings mein armer PC :mad: )
Daher denke ich dass es schon im Bereich des möglichen ist.

Last edited by a moderator:
Hallo!
EDIT: Ich hatte heute eine Sitzung über das Thema gehabt. Da mein Chef nun auf die Interne Exchange Lösung besteht, bitte ich euch um eine grobe Zusammenstellung mit Software, Hardware und Preis, eines solchen Servers. Bezüglich des know kows... mir ist schon klar das es eine aufwendige Sache ist. Bin am Bücher lesen…
Ich hab schon vieles über "learn by doing" realisiert. Filemaker komplett Lösungen mit User GUI und Server Integration (als Server diente allerdings mein armer PC :mad: )
Daher denke ich dass es schon im Bereich des möglichen ist.

Hi Ron,

dass was du da planst ist Selbstmord in Hinsicht eurer preislichen Vorstellungen und den Erwartungen an das System. Das Aufsetzen eines AD mit nem Exchange ist keine große Hürde wenn man sich SORGFÄLTIG vorbereitet hat aber das wichtigste ist: "Was mach ich wenn was nicht läuft" und hier fängt dann der Horror an. Da muss man unter Hochdruck dann fast unkommentierte Tools von Microsoft benutzen können (eseutil, adsiedit usw usw) um ein verdrehtes AD oder einen defekten Exchange retten zu können. Backups sind schön und gut, einen Exchangeserver kannst du aber nicht so ohne weiteres schön sichern - hier gibts Probleme mit "Open Files" und Postfachzugriffen. Backup Exec mit Exchange Add-On ist nicht billig.

Hier rate ich mindestens zu einem 2-tägigem Workshop in Exchange und Active-Directory.

Ich persönlich würde mit deinem Kenntnisstand die Finger ganz davon lassen - habe leider schon zu viele 'eigenartige' AD Strukturen und Netzwerkmonster gesehen dass ist nicht sehr schön. :-) Vorallem wenn es kracht.

HA-Umgebungen sind mit eurem Budget eh nicht zu realisieren.

Meine Empfehlung geht auch dringend zum Hosted Exchange.

Sollte sich dein Chef trotzdem wie ein typisches "Berater-Opfer" verhalten dann lies dich bitte gründlichst in folgende Seiten ein:

MSXFAQ.DE - Franks MSExchangeFAQ

Gruß
Keen

Du kannst schon mal von einer Verdopplung bis Verdreifachung des Budgets ausgehen. Wie Dein Chef sowas gut finden kann, versteh ich nicht. Ich verweise da gerne auf die Kostenaufstellung von Schlund:
||| Schlund+Partner ||| Qualität zum fairen Preis

Reich die doch mal weiter und schau ob Dein Chef danach immer noch so denkt. Garniere das ganze mit garantierter NICHTerreichbarkeit des Mailservers dank DSL Reconnect. Und frag ihn, was er macht, wenn seine Mails weg sind...:rolleyes: Für einen halbwegs intelligenten Menschen sollte das reichen.

Du tust mir dahingehend leid, dass Du
a) keine Ahnung von Exchange hast ("learning by doing")
b) Du aber den Kopf hinhalten musst, wenn Exchange und/oder die HW versagt.

Mach Dir doch Dein Leben einfacher und lass Dir ein Angebot eines Systemhauses machen. Wenn Du das ganze Administrieren sollst, kommt immer noch genug Arbeit auf Dich zu.

Ich würde hier aus politischer Sicht auch auf die Lösung von Thunderbird gehen und einen Kostenvoranschlag von offizieller Seite einfordern, nicht von einem Forum. Ein Kostenvoranschlag für Server + Software kostet i.d.R. nichts, bringt aber eine Zahl ins Spiel, die Dein Chef auch für Voll nimmt.

Grüße
Sinepp

P.s.: Ich gehe auch von mindestens eher 4-5T€ aus, und das nur für "den Anfang", bis man merkt, dass da und dort noch etwas fehlt.

Schönen Abend!

Ich weiss es ist viel geworden aber ich brauch Dringend eure Hilfe. Bitte lesen!

...mir ist das alles schon Klar! Ehrlich gesagt würde ich am liebsten meinen Job aufgeben :mad: ... aber dass geht heutzutage nicht so einfach (neuer Job suchen...) ... also zur Sache:

Die“ Geschichte“ geht so:

... Ich trat vor ca. 6 Jahre im Geschäft als „Administrator“ (im Büro bereich) ein. Wir waren damals zu Dritt im Büro (heute zu fünft). Da kein einziger PC herum lag, könnt Ihr euch ja vorstellen was ich gemacht hab... PC hier PC da... alles „schön“ mit P2P zusammengenetzt. Dann noch einen Zentralen Drucker hinzu, etc.

Ich programmierte einige Datenbank Applikationen im Filemaker...

... alles lief so ziemlich gut.

Nach 4 Jahre habe ich dann noch eine Webseite und Email eingerichtet...auch gut.

Vor 1 Jahren hatte ich dummerweise die Idee gehabt solche Netdisk NDAS Festplatten zu Installieren, da das „Sharen“ viel einfacher und schneller war. Schon vom Anfang an hatten wir Probleme mit dem „Mounten“ von den Disks (PC 2-3mal Neustarten bevor es gemountet hat). Da kam mir schon mal die Idee einen Server einzurichten. Hab aber nicht viel von der Idee gedacht, da ich ja keine Kenntnisse hatte.

Vor einem halben Jahr hatte unser Hoster (Email und Webseite) dann noch einen Absturz mit totalem Datenverlust gehabt (darum vertraut er externes Hosting nicht mehr). Der Chef war natürlich total sauer und sagt mir dass etwas gemacht werden muss.
Nun gut, dass erste was ich mach ist im Google nach diesen Servern nachzuschauen...und das erste: wow alles dass können die Dinger... dummerweise mach ich es dem Chef natürlich schmackhaft und sag Ihm dass es so um 2-3T€ kosten würde...er sagt: er wird es sich überlegen.

Vor einem Monat gibt er mir eine Investitionsbudget von 2-3T€ für so ein Teil.... Wow, super... oder eben nicht? :confused:

---

Ich weiss Leute... ich habe wieder mal den Mund zu voll genommen... :o aber was soll ich in so einer Situation machen? Bitte hilft mir!

Sorry für den grossen Post.

Freundliche Grüsse und vor allem: Herzlichen Dank!
Ron

PS: Noch zu den NetDisks: Heute gehen die Dinger schon gar nicht mehr...hab jetzt die Dinger via USB an meine Rechner angehängt und via Netzwerk Freigegeben.
PPS: Hab morgen wieder Sitzung! *biiber*

...Uh.:confused:

Den Mund zu voll nehmen ist nicht weiter wild, wenn Du es schaffst den Batzen auch runter zu schlucken.

Das Forum hier gibt nur Denkanstöße, kleine Probleme können hier gelöst werden. Wir können Dir (vielleicht sehe ich das falsch, dann mag mich jemand korrigieren) aber nicht Deine Lösung von A-Z einrichten.

Ich weiß nicht ob Du mit Deinem Chef einen Realisierungszeitraum ausgemacht hast. Falls nicht, würde ich den Zeitraum auf ca. 12 Monate setzen. Bis die 12 Monate rum sind, wird auf eine Hosted Basis als Interimslösung gegangen, während Du Dir Bücher über Exchange besorgst, speziell für kleinere Unternehmen und Du Dich da einliest. Dabei solltest Du auf proprietäre und OpenSource Lösungen eingehen. Die ersten Gehversuche machst Du zu Hause und tüftelst da. Wenn dort alles läuft, so nach 6 Monaten oder auch schneller, fängst Du an Dir ein Konzept für die Firma zu überlegen. GAAAAANZ langsam führst Du dann die Sache dort ein, so dass nach 12 Monaten der Kuchen gegessen ist. Bis dahin solltest Du dann soviel Know-How im Exchange Umfeld gesammelt haben, dass Du kündigen kannst.

Grüße
Sinepp

1. Dir ist klar, dass die aktuelle, vermutlich nicht mit Raid und/oder Backup abgesicherte Art zu arbeiten eine Zeitbombe ist. Ein HD Defekt, und die Kacke ist am Dampfen.

2. Hoster und Totalausfall: nix für ungut, das passiert Schlund/1&1 NIE!!!! K.a. was Ihr für einen Hoster hattet, getaugt hat er vermutlich nix und war auch dementsprechend "billig" (in jeder Hinsicht). Hosted Exchange Postfächer kosten wirklich gut Geld! Dafür kann man aber auch einen Standard erwarten, den DU NIE HINBEKOMMEN WIRST!!! Das sei nur nochmal gesagt. Ausser Du planst die Anschaffung eines extreme Raid-Bandlaufwerkroboter-Überservers.

3. Die Hauptfehlerquelle ist bei der IT in den meisten Fällen nicht die HW, sondern die "Software", die vor dem Monitor sitzt. Einen Exchangeserver ins blaue hinein aufzusetzen ist wie Minenfeldjoggen!!! Wenns dann noch businesskritisch sein soll, OH GOTT!!
Wie schon mal empfohlen: WENDE DICH AN EIN SYSTEMHAUS!!!
Und: DAS BUDGET REICHT NIE!! (hast Du Deinem Chef die Kostenaufstellung gezeigt? Nein?!!!!)

Du tust mir wirklich leid.:o Einen File-Print-server trau ich Dir absolut zu, vom Mailserver solltest Du aber DEFINITIV die Finger lassen. Nicht zuletzt aus finanziellen Gründen. Ist Dir eigentlich klar, dass beim Standard Win2003 Server nur 5 CALs dabei sind? D.h. 5 User gleichzeitig. Wenn Du mehr willst sind nochmal CALs im 5er Pack fällig.

Hier wirst Du keine Komplettberatung finden, also frag bitte nicht danach. Das muss jemand machen, der fein säuberlich Bedarf, Budget, etc. gegeneinander abwägt. Und das kann man nun mal nur vor Ort!:p

Server 2003 & Exchange: 385€ Software | Microsoft Windows Small Business Server 2003 Standard R2 Software | Vollversion
5 CALs:113€ Software | Microsoft Windows Server 2003 Device CAL Software | OEM
Da sind wir schon mal bei grob 500€ und Du hast noch kein Fitzelchen Hardware.

Zum Exchange Backup siehe: MSXFAQ.DE - Exchange Backup und Restore
True Image Server zum Imagen des OS: 550€ Acronis True Image Server 8 für Windows im Preisvergleich bei eVendi.de

Schon sind die 1000 voll...

McAfee GroupShield for Exchange: 418$ McAfee GroupShield for Mail Servers with ePO - Server Antivirus Software

Und wieder ein paar 100er beim Teufel. Denk dran, wir haben immer noch keine HW!

Server: Bauanleitung: Büro-Server für 2000 Euro | THG Business bzw die Zusammenrechnung unter Bauanleitung: Büro-Server für 2000 Euro | THG Business kommt ALLEIN schon auf 2000€ für die HW.

Huch, sind wir denn schon über Deinem Budget? Sieht so aus!?Hmmmmmmmmmmmm. Da ist Deine Arbeitszeit jetzt aber noch gar nicht drin... Du brauchst allein WOCHEN, bis Du Dich mit dem Exchange Server angefreundet hast. Du hast keinen 24 h Service, wenn die HW mal klemmt (--> Folge: keiner kann arbeiten, alle kosten Geld.).

Ich könnt noch ewig weiter machen... Ich denke einfach, Dein Chef und Du haben die wirklichen Kostenfaktoren noch nicht wirklich im Blick... Denn das teuerste an IT ist die AUSFALLSZEIT!

Thunda

Kleine Berichtigung noch Thunder:

Wenn du wie angegeben den SBS benutzen willst sind die CAL's sogar noch teurer, also knappe 380 € für 5 CAL's. Ansonsten 100% dito.

Wenn du wie angegeben den SBS benutzen willst sind die CAL's sogar noch teurer, also knappe 380 € für 5 CAL's. Ansonsten 100% dito.

Jo, danke, habs nur mal schnell zusammengeklickt. Da sind mir wahrscheinlich die CALs für den Standard untergekommen. Eigentlich klar, dass die teuerer sind, die haben ja vermutlich die Exchange CALs ja gleich dabei!?

Ich hab auch das Exchange Backup noch nicht berechnet. Naja, rechne mal noch 500€ dazu...:p

Thunda

Ich hab auch das Exchange Backup noch nicht berechnet. Naja, rechne mal noch 500€ dazu...:p

In kleineren Umgebungen reicht ntbackup meist aus. Das sichert die Exchange-DB zuverlässig.

Aber ansonsten stimme ich Dir zu, einen (produktiven) Exchange sollte man nicht einfach mal so aufsetzen, nur weil vielleicht die Installation einfach aussieht.

Guten Morgen!

@mkr
Exchange sollte man nicht einfach mal so aufsetzen, nur weil vielleicht die Installation einfach aussieht.
Nein... dass ist mir schon Klar!:D
@Thunda Besten Dank für deine sehr geschätzte Hilfe!

Der Chef will natürlich nix anders als diese Superlösung die ich Ihm schmackhaft gemacht hab. Wenn ich jetzt daher gehe und sag: "Sie... ich glaub ich schaff das doch nicht..." was passiert? Wahrscheinlich fliege ich in einem hochen bogen zum Dach raus.:eek: ...und genau das will ich NICHT!

Ich gehe so vor:

1. Ich sag dem Chef: "ich habe es mit einen paar Profis angeschaut...und es sieht so aus dass, das Budget ein bisschen erweitert werden muss...so um 1-2T€...ist das ein Problem?" die Antwort höre ich jetzt schon: "...dass ist überhaupt kein Problem...aber machen Sie vorwärts."

...darum wahrscheinlich...

2. Learning: Ich hab schon ziemlich eine Sammlung an Bücher zusammen. UNd wisst Ihr was? Ich habe diese Wunderseite gefunden: Online software tutorials, training CDs from vtc.com ...wird alles mit Videos gelernt. Dies ist wahrscheinlich die schnellste art zu lernen. Da Englisch meine Muttersprache ist, ist dies kein Problem.

3. Testserver: Ich werde dann mit einer unserer Domaine (nicht mehr in betrieb) einen Testserver Einrichten und für 1-2 Monate unter Last intensiv testen.

4. Produktionsserver: ...dann erst den richtigen Server Einrichten... und zwar von Anfang an richtig! ;)

Was denkt Ihr von diesem Vorschlag?

Besten Dank!

Freundliche Grüsse
Ron

Irgendwo musst Du anfangen, und mit viel Büchern, gutem Willen und 2 T€ mehr im Geldbeutel sollte es leichter werden.

Grüße
Sinepp

Bitte denke immer an das Desaster Recovery........

Das wird man bei Exchange vom Lesen allein nicht hinbekommen, behaupte ich mal. Aber ich wünsch dir natürlich weiterhin viel Glück.
Nur Dein Chef wird DICH zur Rechenschaft ziehen wenn das Teil nciht läuft warum du ihm den Scheiss empfohlen hast.

Gruß
Keen

..höhö. Für das Thema zur Rechenschaft ziehen würde ich mir von Ihm etwas unterschreiben lassen. Dann kannst Du Dir von dem Zettel eine Kopie machen, die auf Dein T-Shirt Bügeln, damit er immer weiß, wer den Mist verbockt hat. :)

..Hehe :) Klaro!

Ok... hab das OK bekommen 1-2T€ mehr. *puust* :eek:

...ich leg mal mit den Videos von VTC los (Bücher scheissen mich langsam an)...lass euch wissen wie es geht. Hab 3 Monate Zeit. :rolleyes:

Besten Dank an euch.

Gruss
Ron

..Hehe :) Klaro!

Ok... hab das OK bekommen 1-2T€ mehr. *puust* :eek:

...ich leg mal mit den Videos von VTC los (Bücher scheissen mich langsam an)...lass euch wissen wie es geht. Hab 3 Monate Zeit. :rolleyes:

Naja, das klingt doch, als würde es langsam vernünftig werden...

Ach ja, eine UPS ist PFLICHT! ca 100€ z.B. von APC muss man rechnen.

Noch ein Tip: bevor Du jetzt anfängst, Einzelteile zu kaufen: konfigurier Dir lieber bei Thomas-Krenn.AG [Home] Serverversand - Server, 1HE Server, 2HE Server, Rackserver, Servergehäuse einen Server zusammen. Die machen das schon länger...;) ...und Du hast GARANTIE!!!!!!!!! WICHTIG!!!! Und schneller gehts allemal, wenn Inkompatibilitäten auftreten, ist das deren Problem und nicht Deines.
Thomas-Krenn.AG [Universalserver &raquo Servertower SR108 SATA Xeon] Serverversand - Server, 1HE Server, 2HE Server, Rackserver, Servergehäuse wäre eine gute Basis...

Thunda

@Thunda: Super empfehlung, besten Dank! Ich werde das mal in aller Ruhe zuhause anschauen.

Unterstüzt der SBS 03 Dualcore ? oder nur Singelcore?

Ich hab mir bei MS eine Demo CD bestellt.

Gruss
Ron

Back