Serverbau! brauche Dringend eure Hilfe

ctct

New Member
Hallo!

Zu erstmal sage ich euch dass ich noch nie mit Servern zu tun gehabt habe. :o Daher brauche ich eure Hilfe.
Wir suchen den Idealen Server für unser Unternehmen. Der Server ist für die Firma in der ich arbeite.

Wir haben folgendes mit dem Server vor:
Daten Sharen
Exchange (für Email und Terminierung)
Firewall
Filemaker Server (Datenbank Server)
Drucker Sharen

Die Umgebung:
4 Win XP
2 Netzwerk Drucker

Gewünschte Hardware Optionen:
RAID 1
Hot Plugable HDDs
Daten getrennt von OS

...So, dass sind meine Vorstellungen.
Ich bitte um eure Empfehlung welcher Server respektiv welche Komponenten die Idealen wären und welches OS (Betriebssystem) usw. :confused:

Ich kann den Server selbstverständlich auch selber zusammenbauen wenn nötig (hab einige PCs schon gebaut).

Wie Ihr sieht, ich habe halt noch nie einen Server berührt. :)

Gruss
Ron

Wir haben folgendes mit dem Server vor:
Daten Sharen
Exchange (für Email und Terminierung)
Firewall
Filemaker Server (Datenbank Server)
Drucker Sharen

Soll das ein Testserver werden oder ein Produktivsystem?

Wenn das wirklich ein Produktivsystem werden soll, dann Gratulation dazu, dass du einen Single Point of Failure gebaut hast.

Zudem hat auf einem Applikationsserver eine Firewall nichts zu suchen.

Wenn du ein paar mehr Details liefern kannst zu Useranzahl, Datenmenge, Verfügbarkeit usw.kann man dir sicherlich besser helfen.

Gruß,

René

Hallo René,
dass sol ein Produktivsystem werden.

Wie macht man dass normalerweise mit dem Firewall?

Useranzahl ist 4 Personen
Datenmenge wenig (nur Briefe, Emails, Filemaker, etc.)
Verfügbarkeit WICHTIG (Single Point of Failure)

Wir haben bereits einen Managed 24port Switch von Netgear.

Gruss
Ron

Hallo Ctct,

die nächste wichtige Frage ist das Budget. Stellt Ihr einen Administrator ein oder wirst Du die Administration übernehmen? Hast Du vor Dir vorher Wissen über Bücher anzueignen?

Ein Server ist Software, der Host dafür ist Hardware. Und die Hardware könnte auch ein Notebook mit entsprechender (Server)Software sein.

Das Thema Verfügbarkeit ist natürlich so eine Sache, wir stellen dazu je nach Budget zwei identische Maschinen auf, die in einem der Anwendung entsprechend regelmäßiges synchronisieren vollziehen. In Deinem Fall könntest Du ein Hot-Standby-System bspw. danebenstellen und ein nächtliches Backup machen. Oder Du schließt die Geräte als Cluster zusammen, was mir aber ein wenig als Overkill erscheint, in Deinem Fall.

Eine LowBudget Variante, die ich mal gesehen habe war: zweimal die identische Hardware, ein Produktivsystem und eins zum ausschlachten, wenn die Hardware des Produktivsystems dran glauben muss. Ein nächtliches Backup auf ein externes Medium und ein RAID sorgten dafür, dass die Daten grundsätzlich nicht verloren gehen sollten (Hardwarefehler), als auch logische Fehler abgefangen werden können (erwähntes nächtliches Vollbackup). Datenhaltung je nachdem sieben Tage in die Vergangenheit bspw.

Grüße
Sinepp

Ähm um mal bei null anzufangen... dir ist schon bewusst das man für eine "Exchange" Umgebung auch eine Domäne benötigt?

Ich würde nicht alle Anforderungen, die du gestellt hast auf einem Server betreiben.

DC + Exchange Server = ein Gerät
File/Druckserver + Datenbank Server = ein Gerät
Firewall(Proxy?) Lösung = ein Gerät

Hmm okay das wären 3 Server für 4 Clients ... was etwas viel ist ... aber das System ist auf jeden fall auch für mehrere clients "gesichert"...

in einer "arbeitsgruppe" von 4 rechner würde ich ganz einfach einen zentralen rechner für die daten/drucker/datenbank nehmen und das ganze mail zeugs einer anderen firma überlassen ... gestaltet sich wesentlich einfacher ;)

zur hardware:
kommt drauf an wie viel geld man ausgeben möchte ... aber hier tut es auch nen stink normaler PC mit RAID1 und 1-2GB RAM... bei 4 clients brauch man sich da echt keine sorgen machen...

gruß
yke

Mein Vorschlag zum Thema 4 Leute und Exchange etc. wäre eine OpenSource Groupware im Internet / Intranet. Hättet ihr eine gemeinsame Basis für Mails, CRM und Termine sowie eventuell ein CMS und der Rest kann wie mein Vorredner schon richtig sagt bei 4 Leuten auch auf einer Kiste mit Bordmitteln von Linux / Windows erledigt werden, je nach Gusto.

Grüße
Sinepp

Hallo besten Dank für eure rasche hilfreiche Antworten.

@Sinepp
Budget: € 2000 - 3000
Administration: Ich werde die Administration übernehmen (Bücher am lesen :( ).
Bemerkung:
Ich würde gerne mit Band Backup'n. Sehr wichtig das es ALLES in einem Gerät ist (ausser Firewall). Bitte helft mir dies irgendwie zu schaffen! :confused:

@yke
dir ist schon bewusst das man für eine "Exchange" Umgebung auch eine Domäne benötigt?
Ja, ich hab auch ne Domain. Ich würde die Webseite auf meinem bisherigen Externe Server lassen und die Mail-Domain einfach umleiten.

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Gruss
Ron

EDIT: Ich würde glaub MS SBS druff betreiben, oder nicht ? Wegen Outlook Kompatibilität.

Last edited by a moderator:
Ja, ich hab auch ne Domain. Ich würde die Webseite auf meinem bisherigen Externe Server lassen und die Mail-Domain einfach umleiten.

Oje, da gehts schon los. Hiermit ist nicht eine Domain gemeint (klar, die brauchst Du auch) sondern das Betreiben eines Domaincontrollers. Da eigentlich nur Windows Server dieses Feature mitbringen bleibt auch nur ein solcher.

EDIT: Ich würde glaub MS SBS druff betreiben, oder nicht ? Wegen Outlook Kompatibilität.

Siehe oben!

Zum Thema: Einen WICHTIGEN Punkt würde ich, falls das geht, outsourcen. Und zwar ist das die Groupwarelösung! Allein der Exchangeserver, den Du beschaffen müsstest, kostet UNSUMMEN! Für diesen Preis könntest Du seeeehr lang eine Hosted Exchange Lösung (Schlund, 1&1) betreiben. Hier brauchst Du Dich nicht um die Exchangekonfig zu kümmern, einfach 4 Postfächer bestellen, fertig. Nun gut, das kostet monatlich, allerdings ist HIER auch PROFESSIONELLER Betrieb sichergestellt und ein Datenverlust quasi ausgeschlossen. Emails werden zusehends businesskritisch, daher sollte man hier nicht sparen.

Einen Domaincontroller aufzusetzen ist darüber hinaus "pain in the ass". Für den Rest der Anforderungen bräuchtest Du ihn nicht unbedingt, wenngleich er Vorteile bieten könnte (gleicher Desktop auf allen Rechnern, zentrale Administration über Richtlinien).

Nahezu der gesamte Rest kann von Win oder Lin betrieben werden. Wies mit der Filemaker DB aussieht, weiss ich allerdings nicht.

Zum Einkauf: Oft wurde schon philosophiert, ob Selberbau oder Marke. Ich würde zu letzterem raten. Du machst Dir DEIN Leben nur einfacher, damit. Denn HWprobleme/unverträglichkeiten badet dann der Service aus und nicht DU. Davon abgesehen musst Du Dir mal ausrechnen, was Deine Arbeitszeit "wert" ist und das ganze dann gg. den evtl höheren Preis eines Markenservers aufrechnen...

Firewall: Der ROUTER ist die Firewall. Für den Rest genügt die windowseigene FW, respektive IPTables unter Linux.

HW: Du solltest auch über Raid5 (plattensparender) oder Raid10 (sicher und performant) nachdenken. Falls Du nicht weisst, was das ist, ist JETZT Zeit um damit anzufangen :D RAID - Wikipedia

So viel erst mal dazu...

Thunda

Hallo Ctct,

irgendwie klingt das alles etwas Holterdipolter...

Was Du da vorhast ist durchaus nicht übers Knie zu brechen, und doch versuchst Du das gerade...und das kann eigentlich nur nach hinten losgehen.

Bei Deinem Kenntnisstand würde ich schon stark von Exchange abraten (außer so wie Thunderbyte es vorschlägt, das ginge).

Mein Vorschlag, arbeite Dich mal in die Serverthematik für kleine Firmen ein, guck Dir vielleicht mal zwei oder drei Beispiele in anderen Firmen an (oder frag hier rum, wie andere es gelöst haben).

Alternativ könntest Du auch mal die gesamten Vorgaben posten, denn mir erschließt sich bei vier Mann noch nicht das zwingende sichern auf Bandlaufwerke oder das alles in einer Maschine ist. Gibt es da noch mehr Vorgaben?

Grüße
Sinepp

Besten Dank für die Infos.

...dass ein Server so "Kompliziert" ;) ist, wusste ich auch nicht.
Zur Sache:

Zuerst mal:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Domain und Domäne? :confused:

Wenn wir jetzt sagen: Vergessen wir Exchange... gäbe es für denn Outlook Termin Kalender eine alternative? Wir müssen nämlich unsere Kalender sharen können (Wenn das Sitzungszimmer frei ist...oder beim Chef schnell gucken ob er dann frei ist...).

Zum Email:
Muss ich dann einfach eine Hosting-Firma nehmen der man trauen kann? (RAID etc.) Was ist eine Groupwarelösung ? Der Grund wieso ich das mail bei mit haben wollte, ist dass es sicher ist (mein Email auf meinem Server mit der von mir bestimmte Sicherheit).

Wir haben vor die IT Umgebung zu erweitern. Wir haben 11 Mitarbeiter, 5 davon im Büro und es werden bald mehr. D.h. der Server muss zwingend erweiterbar sein (bis 10). Darum wollte ich mir denn Server selber bauen. …gut, auch wegen der übersicht, ich weiss wo was ist und was das Problem sein könnte (wenn es überhapt probleme gibt :D ).

Freue mich auf eure Hilfe über das weitere vorgehen.

Gruss
Ron

EDIT: Ich habe das mit dem RAID angeschaut, für unsere Bedingungen wäre ein RAID 5 durchaus die Ideale Lösung.

Besten Dank für die Infos.

...dass ein Server so "Kompliziert" ;) ist, wusste ich auch nicht.
Er ist eher komplizierter...

Wenn wir jetzt sagen: Vergessen wir Exchange... gäbe es für denn Outlook Termin Kalender eine alternative? Wir müssen nämlich unsere Kalender sharen können (Wenn das Sitzungszimmer frei ist...oder beim Chef schnell gucken ob er dann frei ist...).
Eine Groupware ist eine Ansammlung von Software die es ermöglicht in der Gruppe zu Arbeiten. phpGroupware wäre die Sache mit geshartem Kalender etc. aber ohne Lokalinstallationen. Hätte auch den Reiz, dass man von zu Hause ohne Softwareinstallation (auch weltweit) einfach übers Internet auf die Infos zugreifen kann. Groupware ist auch MSOutlook+Exchange, LotusNotes (mit Domino, wenn ich das richtig weiß) usw.

Wir haben vor die IT Umgebung zu erweitern. Wir haben 11 Mitarbeiter, 5 davon im Büro und es werden bald mehr. D.h. der Server muss zwingend erweiterbar sein (bis 10). Darum wollte ich mir denn Server selber bauen. …gut, auch wegen der übersicht, ich weiss wo was ist und was das Problem sein könnte (wenn es überhapt probleme gibt :D ).
Es ist natürlich schon gut, wenn man die Sachen unter der eigenen Fichtel hat, aber dazu muss das Wissen auch vorhanden sein - und Du schneidest da mit Deinem Server eine ganze Menge Bereiche an.

Wenn ich sehr auf das Budget schauen müsste und selber genug Zeit hätte, würde ich mich auf eine OpenSource Lösung versteigen, eben PhpGroupware o.ä. Wenn Du da allerdings Argumentationsprobleme bekommst, dann wäre eventuell ein solches Angebot interessanter..

Nichtsdestotrotz kannst Du natürlich auch den ganzen Mist selber aufsetzen, in Bezug auf Exchange...Learning by Doing...aber ich wäre mir bei Deinem Budget nicht sicher, dass es ausreicht...

Allerdings bietet MS auch so etwas für das normale Outlook an:
Veröffentlichen Sie Ihren Internetkalender auf Microsoft Office Online. Sie können ganz einfach einen neuen Internetkalender in Office Outlook 2007 erstellen und ihn auf Office Online 2007 sicher veröffentlichen, um ihn für andere freizugeben. Mit Anmeldeinformationen von Microsoft Passport können Sie eine Gruppe von Kollegen, Kunden, Freunden und Familienmitgliedern einladen, Ihren Kalender anzuzeigen und mit ihm zu arbeiten. So erhält jede Person die neuesten Informationen.

Allerdings sehe ich schon, dass wir immer noch nicht alle Informationen haben, immerhin sind wir jetzt aber was die Useranzahl angeht schon weiter.

Grüße
Sinepp

Ich befürchte dass zwischen dem Budget und Deinen Vorstellungen gewisse Lücken auftauchen. An Deiner Stelle würde ich die Groupware inkl. EMails per Outlook WebAccess bei einem der großen Provider (z.B. Schlund) hosten lassen. (Keine Umstellung für die Benutzer notwendig -> hohe Akzeptanz). Deren Serverraum und Konfiguration ist im Zweifelsfall eurem Server raum in der Firma überlegen...Brandschutz, Blitzschlag etc pp. Ausserdem entlastet es Dich und Dein Budget, ist fast beliebig skalierbar (ohne teure Software und Hardware anschaffen zu müssen).

Das Ding läuft und Deine Kollegen beschweren sich nicht solange das Internet funktioniert. (Evtl. Backup-ISDN-Zugang einrichten?). Ganz nebenbei bist Du halbwegs herstellerunabhängig geworden, kannst also z.B. auch einen Linux FileServer betreiben ohne auf Outlook Rücksicht zu nehmen. Und glaube mir, Du bist nicht scharf darauf morgen einen Exchange betreiben zu müssen - was machst Du wenn da ein Fehler Auftritt und keiner mehr arbeiten kann?

Was dann noch übrigbleibt sind Internetzugang und Fileserver mit Backup, was für Dich auch schon einiges an Arbeit und Verantwortung bedeutet. Da kannst Du mit dem Budget was vernünftiges hinbekommen. Bei der Hardware würde ich persönlich so etwas wie den HP ProLiant ML nehmen, auch wenns ein Aldi-Rechner tun würde. Hier zu sparen macht euch nicht glücklich.

Wenn das alles steht hast Du Die Möglichkeit, Dich weiter in die Materie einzuarbeiten.

MfG
Stadie

Hallo,

Das teuerste dürfte wohl die Software werden für deinen Server. Empfehlen kann man da die Small Business Edition. Die gab es mal mit Exchange und Win2k3 und SQL Server mit 5 Usern für relativ wenig Geld.

Exchange ist ein ganz schöner Brocken. Du musst bedenken, das dort unter Umständen auch 50.000 Leute mit arbeiten können und dort eine Datenbankstruktur benutzt wird. Das bedeutet, das Du teurere Backup-Software benötigst, damit Du deine Exchange DB sichern kannst. Ebenso ist der Administrationsaufwand kein Kinderspiel. Empfehlen würde ich Dir, falls Du es realisieren willst deine Mails mit einem POP3 Connector abholen und via SMTP Gateway wieder zu versenden.

Benutze auf keinen fall eure Internet-Domain für die Active Directory Domain.
Am einfachsten ist es, wenn Du anstatt ".de" dann ".dom" benutzt.

Auf normale PC-Hardware würde ich auch verzichten. Server-Hardware wie Tyan Boards oder eine HP Proliant Server (die auch recht Preisgünstig sind) haben deutlich mehr Performance. Da ihr ja wohl kein prof. RZ seit, sollte eine USV auch nicht fehlen, um Stromschwankungen und Ausfällen vorzubeugen.

Firewalltechnisch kann ich Dir die Netgear Kisten FVT-328 empfehlen. Klein und Fein und vorallem Günstig.

Aber wie schon gesagt, Du hast soviele Fragen das es wohl ratsam wäre professionellen Support Dir zu suchen bzw. das von einem externen Unternehmen realisieren zu lassen. So einfach und mal ebend ist das alles nicht.

Gruß Daniel

Empfehlen würde ich Dir, falls Du es realisieren willst deine Mails mit einem POP3 Connector abholen und via SMTP Gateway wieder zu versenden.

Hm, also DAS kann man wohl gerade NICHT empfehlen. Denn das wäre eine LOKALE Maillösung, d.h. alle Mails liegen beim Client. Somit greift kein zentrales Mailserverbackup, kein vernünftiges Webmail ist möglich. Und Groupware ist das schon gar nicht.

Nein, bei Exchange lagern die Mails am SERVER. Und dorthin gehören sie! Wie oft schmiert ein Client mit HD Defekt ab. Da wären mit Deiner Lösung alle Mails weg. Bei einer serverbasierten Lösung juckt das zumindest schon mal wenig.

Wie gesagt, mach externes Exchange Hosting. Das kostet 7€ pro User pro Monat. Das schluckt der Steuerberater weg wie nix. Dürfte im Vergleich zu den sonstigen Kosten absolut vernachlässigbar sein. Weiterhin ist das Exchange beim Provider breitbandig angebunden. Und hängt nicht hinter einer lahmen DSL Leitung. Wie gesagt: das BACKUP ist der Horror!!!! Und: Du könntest MORGEN schon Exchange haben, denn das ganze ist ja serverunanhängig.

THunda

*g* Ich habe hier glaube ich in dem Thread schon ne Menge gelernt...wollte ich nur mal anmerken. Bisher bin ich garnicht auf die IDEE gekommen einen ExchangeServer extern zu hosten (was unter anderem daran liegt, dass ich keinen brauche...aber trotzdem).

Sorry, für diese kleine Nebensächlichkeit.

Grüße
Sinepp

*g* Ich habe hier glaube ich in dem Thread schon ne Menge gelernt...wollte ich nur mal anmerken. Bisher bin ich garnicht auf die IDEE gekommen einen ExchangeServer extern zu hosten (was unter anderem daran liegt, dass ich keinen brauche...aber trotzdem).

Um das zu machen, brauchst Du Zugriff auf den DNS Server der Domain (Internetdomain ;) ) die Du verwenden willst. Dazu solltest Du bei Deinem Domainhoster den DNS Server eintragen können. Wenn das geht, dann mach Dir einen Free DNS service - Easy, web-based domain manager - ZoneEdit.com Account. Dann brauchst Du KEINEN MX Eintrag, sondern Du verwendest die Mailweiterleitungsfunktion mit der ext. Exchange Server Adresse (z.B. 32321323@profimailer.de bei Schlund). Im Mailprog musst Du nun Anschluss an den Exchange Server finden, als abgehende Mailadresse gibst Du wiederum die "richtige" Mailadresse an. So geht das ganze.

Prinzipiell ist das ganze so locker, dass Du in wenigen Tagen damit online gehen könntest. Und das sogar schon OHNE Server. Professionelles Backup ist durch das EXTERNE Hosting garantiert. DU musst Dich jedenfalls NIE wg. gecrashtem Mailserver vor Deiner Firma rechtfertigen... :D Das ist doch ein SEHR GUTER Grund dafür, oder?? Ein richtiger Exchange Server lohnt sich wirklich erst ab sehr viel mehr Leuten.

Thunda

...Thunderbyte...du hast recht, das gefällt mir... :) ...ich mach das so...

...OK, dann brauche ich ein Server nur für die Daten, Printer, DB usw.
Wie soll ich da vorgehen ?

RAID 5
Hotplugable
Welches Gehäuse?
Wie viel RAM?
SATA oder SCSI ?
etc.

..hab da keine Ahnung was so ein Server braucht.

Danke für eure Hilfe.

Gruss
Ron

...Thunderbyte...du hast recht, das gefällt mir... :) ...ich mach das so...

Hehe, freut mich. Ich hab das selber so (ist auch für einen allein vernünftig). Für ein Team machts natürlich noch mehr Sinn.

...OK, dann brauche ich ein Server nur für die Daten, Printer, DB usw.
Wie soll ich da vorgehen ?

Ist beileibe unkritischer! Wenngleich auch hier Sorgfalt Pflicht ist.

RAID 5
Hotplugable
Welches Gehäuse?
Wie viel RAM?
SATA oder SCSI ?

Raid5: ja, warum nicht. Allerdings würde ich einen GUTEN Controller empfehlen. PCIe und SATA mit mindestens 4 Kanälen sollten Pflicht sein. Sata ist btw hotplugfähig. Ist nur die Frage ob der Controller das auch ist. Ich denke eine z.B. abendliche Downtime von ein paar Minuten sollte zu verkraften sein, wenn schon der Mailserver nicht dranhängt. Das gute an Raid5 ist ja, dass die Daten trotz HW Ausfall trotzdem noch verfügbar sind. Einen HD Austausch kann man dann in aller Ruhe machen. Ggfalls würde ich mir übrigens noch eine HD als Vorrat einkaufen, dann ist sie im Fehlerfall schnell zur Hand. Wahlweise kannst Du nat. auch ein Raid5 machen und ZUSÄTZLICH noch eine HD als HotSpare konfigurieren. Die springt dann automatisch bei Defekt ein.

Gehäuse: Naja, ein vernünftig bestückbares und gut durchlüftetes halt Also kein 35€ Gehäuse. Die Chieftech 601er Serie ist recht beliebt als Servergehäuse. ICH persönlich habe Lian Li PC 343B - ohne Netzteil zu Hause :D . Da ist noch ein bisschen Luft für HD Upgrades drin...

RAM: Nun, ich würde sagen ab 2 GB aufwärts, DUALCHANNEL natürlich (d.h. ein Set mit 2 gleichen Modulen). Windows verwendet RAM als HD Cache, d.h. Schreibvorgänge (die bei Raid5 naturgemäß langsamer sind) werden erst mal ins RAM geschrieben. Je mehr vorhanden ist, umso größere Dateien passen da rein, umso performanter sind Schreiboperationen.

Ansonsten wäre wohl ein Core 2 Duo als Prozzi mit passendem Mainboard (möglichst viele SATA Stecker, Gigabit LAN) zu empfehlen. Daraus ergibt sich, dass Du DDR2 brauchst.

Eine USV, z.B. von APC ist weiterhin PFLICHT.

Die Grafikkarte ist egal, sinnvoll ist z.B. auch eine onboard, dann bleibt der Slot leer.

Controller: wie gesagt: SPAR NICHT BEIM RAID CONTROLLER!!! Das ist das Herz des Systems!

Ein Markennetzteil dazu (ausreichend Watt, so 400+).

Thunda

@Thunderbyte

Nein, so war das mit dem POP3 Connector garnicht gemeint.

Die Mails werden beim Provider mit einem Catchall Account gesammelt. Der POP3 Connector holt die Mails im 5 Min. Abstand ab und sendet sie direkt via SMTP an den ExchangeServer lokal. Das ganze muss gemacht werden, da Exchange keinen POP3 Abruf kann. Versendet werden die Mails dann via SMTP über den SMTP Account der Catchall Adresse. Somit ist ein Backup sichergestellt (Provider und Hoster der Domain), falls es mal zu einem Leitungsabbruch kommt.

Die Software nennt sich z.B. PopCon Christensen Software - Exchange POP3 Connectivity

Sicherer und einfacher geht es nun wirklich nicht - vorallem wird auch noch einen Step-by-Step Anleitun begelegt, die der Kollege sicher gut gebrauchen kann.

Gruß Daniel

Back