Serverback benötige Hilfe

Manuela

New Member
Hi @ll,

ich bestize einen Server mit Debian 4.0 und Confixx 3.3. Ich hab nen Tipp/Hinweiss bekommen das ich doch Updaten soll.

Folgendes:

- Was ist das für ein Server - Quad2Core Q9450, 12GB Ram, 2x1000GB HDD
- Wo steht der Server - Im Rechenzentrum HH
- Hast Du physischen Zugriff auf den Server - Ja der Server ist auch mein Eigentum.

Bevor ich mich an das Update ware möchte ich ein Backup erstellen. Ich denke das is Pflicht ? Wie geh ich am besten vor. Hab ihr mit Tipps oder eine Anleitung ? Ich hab noch nie ein komplettes Backup erstellt. Immer nur über Confixx..

Bin über jede Hilfe dankbar.

Schönen Tag Gruß Manuela

Ps: Wenn ich was wichtiges vergessen habe, bitte posten.
 
Hi

Guten Tag

Geht ganz einfach mit Acronis True Image zBs.
Damit kannst du ein vollständiges Backup sagen wir besser ein Image erstellen.

Wenn du also etwas am Server Kaputt gemacht hast, kannst du das Image mittels dieser Acronis CD widerherstellen.

Treiber, OS, und Daten sind in diesem Image eingseschlossen.

Frag sich nur noch. dein Datenbestannd. Könnte eine weile dauern wenn du viele GB hast.
-----

Was es auch noch gibt ist eine Externe HDD die mit dem Server Sync ist. (Redundant).
Bevor du also etwas machst, das den Server beschädigen kann, nimmst du die externe HDD (DAS) weg und dann hättest du die Daten noch.
-----

Braucht halt alles seine Zeit wenn du einen hohen Datenbestannd hast.
-----

Wenn du richtig Geld investieren möchtest schreibst du alles zBs. Inkrementell auf LTO Tapes :)

Gruss
 
Hi,

sorry für die späte Antwort.

Das mit der CD währe eine Lösung allerdings steht der Server im RZ.
Weiß nicht ob ich da einfach ne CD hinschicken kann bzw erstellen kann..

Wie würdest du den vorgehen? Der Server läuft übrigens im Raid1 somit wird schon gespiegelt.. Wenn ich beim Update aber was kaputt mache bringt mir das Raid1 auch nichts oder?

Ich würde nach dem Hinweis nämlich schon gerne updaten auf Lenny.

Weiß nur nich wie ich mit dem Backup anfangen soll ^^ Gibts da irgendwo ne Anleitung ? :)
 
Das mit der CD währe eine Lösung allerdings steht der Server im RZ.

Im Rechenzentrum fragen, ob die eine KVM anschließen können über welche du ISO Images einbinden kannst. Das sollte in jedem einigermaßen gut ausgestatteten Rechenzentrum kein Problem sein. Ist aber in der Regel mit einer Techniker Einheit für das anschließen der KVM verbunden.
 
Hi

Also das mit der KVM ist eine gute Idee, jedoch muss das noch vorhanden sein, was ich nicht annehme.
Allgemein Emulation wäre eine Idee.
Kannst auch ganz einfach Deamon Tools installieren und dann ein ISO einbinden.
Danach kannst du Acronis "Virtuel" starten und ein Image erstellen.

Am besten machst du mal ein "Full Backup" und nacher immer wieder "Online Inkremental Backups". Dadurch kannst du deinen Datenbestand laufend sichern. (Online bedeutet "Echtzeit")


Kurz zum Raid1.
Sobald was passiert hat auch die zweite HDD korrupte Daten drauf.
Raid1 ist nur Spiegelung. "Schützt" also nur vor ausfall EINER HDD.
Raid ist ohnehin nur eine Ausfallsicherung und / oder um die Schreibgeschwindigkeit zu erhöhen.

Helfe dir gerne wenn du dich entschieden hast und es nicht alleine geht.

Gruss

Barlocci
 
Back
Top