Serverabsturz bei Auslastung

mclol

New Member
Hallo,

ich habe eine Frage zu meiner Serverauslastung. Und zwar schmiert der Server bei zu vielen Benutzern ab und ich muss ihn neu starten. Kann man das ganze neben den bekannten Einstellungen wie max_clients und Server_Limit verhindern? So dass der Server, wenn er an die Grenzen stößt, den Besucher in eine Warteschleife oder so schickt?

LG
 
Öhm, dir ist schon klar, dass dir bei der Fragestellung absolut niemand hier ohne paranormalen Fähigkeiten helfen kann?

Man kann ja gerne Metaphysik studieren, aber bitte: Nicht ausleben!
 
Ich denke mal er redet von Apache2 Server und dass wenn viele Besucher auf die Kiste prallen, der Arbeitsspeicher nicht ausreicht und es so scheint, als würde der Server abstürzen, das ist aber nicht so. Sobald der Server in den SWAP Bereich Daten auslagert, wird dieser nur brachial langsam. Anfragen werden normal im Rahmen der Timeout limits noch bearbeitet, allerdings so langsam, dass man denkt, dass der Server ausgefallen wäre, obwohl dieser noch einandfrei auf Paketanfragen (Ping) antwortet.

Hier hilft im Grunde aufrüsten des Arbeitsspeichers. Ich weis nicht, welche Hardware dahinter steckt oder ob ihr php5-cgi verwendet. Eventuell wäre auch ein anderer Webserver übergangsweise eine Lösung.
 
HI,

ja genau das meinte ich. Bei zu vielen Besuchern kommt die Meldung:

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server aufbauen.

Und mich interessierte ganz allgemein, wie man das verhindern kann. Bei mir hilft derzeit nur ein Serverneustart. Derzeit habe ich den besten V-Server bei Alfahosting. Nächste Schritt zum Aufrüsten des Arbeitsspeichers, wäre ein Root.

LG
 
Ein Versuch wäre es die maximale Userzahl die auf den Apache Webserver zugreifen darf herunter zu setzen. Dann können manche Besucher nicht mehr auf die Webseite zugreifen, in wie weit das allerdings sinnvoll ist, ist fraglich.
 
Also die max_user sind derzeit bei gerade mal 90. Das ist schon ziemlich wenig. Welchen Prozess müsste ich denn mit Monit überwachen und bei Bedarf, bei zu viel Auslastung Neustarten? Wäre vielleicht ein weiterer Ansatz.

LG
 
Prozesse neustarten? Evtl einen Prozess konfigurieren.
Und was du konfigurieren musst um RAM zu sparen kann dir auch wieder niemand ohne paranormale Faehigkeiten sagen; bitte schon etwas detaillierter.
Stichwort: huschi.net (@Huschi: ja diesmal richtige Endung :P )
 
Wenn ich es richtig sehe hat dein Server garantiert nur 1500 MB Arbeitsspeicher. Das kann natürlich wirklich knapp sein, je nachdem was du damit machst. Es gibt auch V-Server, die bei denen du mehr Ressourcen nutzen kannst, z.B. http://www.netcup.de/vserver/ oder viele andere.

Vielleicht willst du dich da ein wenig umsehen.

Poste mal deine Apache Konfig, 90 User sollte der Server unter normalen Umständen eigentlich verkraften.
 
1.5 GB sind viel fuer einen kleinen Server...
Mit halbwegs gescheiter Konfiguration schafft ein Server das und mehr - vorausgesetzt es handelt sich um RAM und nicht um eine leider immer mehr als RAM verkaufte MIxtur an billigen SSD's und voellig ueberfuelltem Host-RAM...
 
Back
Top