Server4You Windows 2003 vServer Erfahrung

Robse

New Member
Hallo Leute,

Zunächst mal, ja ich hab die Boardregeln "Punkt 2" gelesen.
Aber hier handelt es sich nicht um den einmaligen oder zweimaligen
kurzen Ausfall.

Am 31.12.2005 bestellte ich einen vServer Windows 2003. Fragt nicht, wie lange ich vertröstet wurde bis der Server endlich bereitgestellt wurde, es waren mehrere Monate. Als er dann endlich da war lief er nicht richtig.

Sehr schlechte Performance, RDP ultralangsam, Explorer stürzte dauernd ab, so wie die MMC, Updates waren nicht
möglich, dauernd Fehlermeldungen in den Events, kein ASP.NET, kein MDSE, nichts.

Mehrere Tickets, Anrufe und eMails an den "Support", die server4you Geschäftsleitung,
und die INTERGENIA AG haben daran nichts geändert oder ich hörte
gar nichts, trotz ewiger Wartezeiten.

Ist das heute immer noch so? Nein, der Server läuft seit über einem Monat
gar nicht mehr. Ich öffnete mal wieder ein Ticket, worauf ich prompt
die Antwort bekam, das dies bei SWSoft "eskaliert" werde. Nach weiteren
3 Wochen fragte ich nach, da hiess es:

"leider hatte ich Ihr Ticket für die interne Bearbeitung geschlossen"

LOL. Also rief ich die Support Hotline an, man sagte mir man kümmert sich drum. Das ist jetzt wieder 4 Tage her, und ich hörte nichts.

Mir ist auch bewusst das auf den vServern wegen geringer Ressourcen
nicht alles einwandfrei laufen wird. Aber naja wenigstens das
Betriebssystem sollte laufen wenn die es vermieten.

Ich muss fairerweise noch sagen, ich hab auch noch nen Linux Server
bei denen, und da passt alles, auch der Support. Aber für Windows vServer
bei server4you.de kann ich jedem aufgrund meiner Erfahrungen nur DRINGEND abraten!
:mad:

Hallo Robse,

mir geht es ähnlich. Die Bereitstellung im Juni06 klappte innerhalb von 2 Tagen, kurz darauf war der Server ca 5 Tage offline - wohl wegen Hardwareproblemen - OK, die Monatsmiete wurde mir ohne anfragen zu müssen erlassen!
Dann lief es eigentlich halbwegs, Performance ist nicht so doll, aber OK, ist halt bloss ein vServer. ASP.NET 2.0 + SQL-Server 2005 habe ich mit ein paar Tricks auch zum Laufen bekommen.

Dann war der Server wiedermal Offline (nach planmässigen Software-Updates, welche im News-Panel angekündigt wurden) - der Ausfall beschränkte sich wenigstens "nur" auf einen halben Tag!

Nun aktuell wieder Probleme: Seit Freitag Morgen, 22.09. läuft ausser einem Ping nichts mehr (kein Remote-Desktop, IIS, FTP, ...). Zig Anrufe bei der Hotline verunsichteren mich immer noch mehr, da mir die Mitarbeiter dort jedesmal eine andere Ursache nennen - beim ca. 8. Anruf sprach der Kollege endlich Klartext, sprach von Problemen beim Hostsystem bzw. bei der Virtualisierungs-Software und von eingeschränktem Support am Wochenende - er schätzt Montag oder Dienstag könnte es wieder laufen - nun mal sehen.

Nur, gibt es für den Preis eine (bessere) Alternative?

Marcel (vServer Windows 2055132)

Gehört der Thread vielleicht zu "Server Down"?

Hi,

@msiggi:

root@win-vserver14:~$ vzctl.exe status 2055132
VpsId 2055132 exist unmounted down

Reboot mal versucht? :) Hostsystem is oben und erreichbar. :)

Hallo mbroemme,

Danke für das Interesse an meinem Problem!
Mein Rebootauftrag steht seit Freitag unangetastet in der "Pending Job"-Liste. Am Wochenende stand in dem Powerpanel-Portal stets "Hostsystem Offline", seit heute morgen "online seit 9 Tagen ..." ???
Ein Ping funktionierte auch! Der Versuch, eine Remote-Desktop-Verbindung herzustellen scheitert nach wie vor mit der Meldung "Die Verbindung wurde von Remote-Computer getrennt"

Marcel

Hallo mbroemme,

Danke für das Interesse an meinem Problem!
Mein Rebootauftrag steht seit Freitag unangetastet in der "Pending Job"-Liste. Am Wochenende stand in dem Powerpanel-Portal stets "Hostsystem Offline", seit heute morgen "online seit 9 Tagen ..." ???

Hallo!

Ich habe hier genau das selbe Problem: Set Freitag ca. 16:00 Server tot (vserver Basic). Eine Zeitlang kam ich noch auf die MySql-DB, dann aber auch das nicht mehr. Mehrere Reboot-Versuche wurden einfach nicht ausgeführt (standen in der Warteschlange) genauso wie ein Neuinstallationsversuch. Hostsystem "offline" , wobei die Hotline meinte, dass das ein Dartellungsfehler sei.

Seit heute mittag werden Reboot- und Neuinstallationen wieder ausgeführt, allerdings immer mit "fehlgeschlagen". Hostsystem seit 9 Toagen online:confused: . Hier die letzten paar Zeilen einer Neuinstallation:
.
.
virtuozzo__vps_start() starting vps '2055033'
virtuozzo__vps_start() VpsId 2055033 exist mounted down
virtuozzo__vps_start() starting vps '2055033' failed
Starting VPS ...
Unexpected error 0x0 wait_sam_event(2055033) failed

Tja, sieht nach "knapp daneben" aus :rolleyes: . Und was nun???
Ticket steht seit Freitag. Könnte ein S4Y-Mitarbeiter sich das evtl. mal anschaun? Wäre toll.

mfg
Badi

Hallo Badi,

S4Y hat wohl ein Problem bei der Virtualisierungssoftware. Es gibt es einen Bug in dem letzten Update, und nun warten die Kollegen auf das neu programmierte Bugfix - es kann einen Tag oder auch 2 Wochen dauern - so die Aussage der Hotline (ca. der 10. Anruf brachte endlich mal eine klare Aussage hervor).
Betroffen sind demanch wohl alle virtuelle Windows-Server!

Nun ja, warten ..... :(

Tschüss, Marcel

Au weia :( . Und der Kunde darf's nicht wissen??

mfg
Badi

Last edited by a moderator:
Zum Glück geht die Downtime ja zu Lasten von SW-Soft und S4Y hat damit aber auch überhaupt nichts zu tun. Puh, noch mal Glück gehabt.
So ist man eben fein raus und kann weiterhin auf seine 99,x% Verfügbarkeit hoffen...komisch, daß bei anderen Provider die Win-VServer recht ordentlich laufen...

Zum Glück geht die Downtime ja zu Lasten von SW-Soft und S4Y hat damit aber auch überhaupt nichts zu tun. Puh, noch mal Glück gehabt.
So ist man eben fein raus und kann weiterhin auf seine 99,x% Verfügbarkeit hoffen...komisch, daß bei anderen Provider die Win-VServer recht ordentlich laufen...

Naja ich seh das noch gelassen, wie gut das nichtmal 2% Probleme haben, jedoch sind 2% von mehreren Tausend Windows VPSes vielleicht auch viel. :) Denn so rum wird da erst ein Schuh draus. Es gibt mittlerweile 23 Updates fuer das aktuelle Virtuozzo fuer Windows und das ist gerade mal seit Februar raus, ich find das schon eine Menge, zumal jedes einen Reboot fordert, folglich muessen da schon noch eine ganze Menge Fehler drin sein.

Die Virtuozzo fuer Linux Version ist nunmal besser, bestreitet sogar in dem Thread hier niemand.

Starting VPS ...
Unexpected error 0x0 wait_sam_event(2055033) failed

Was willst da als Supporter machen, ausser den Hersteller fragen und auf eine Antwort warten. Ich mein "Unexpected error" ist ja schon sehr sehr aussagekraeftig. :/

Hallo Badi,

S4Y hat wohl ein Problem bei der Virtualisierungssoftware. Es gibt es einen Bug in dem letzten Update, und nun warten die Kollegen auf das neu programmierte Bugfix - es kann einen Tag oder auch 2 Wochen dauern - so die Aussage der Hotline (ca. der 10. Anruf brachte endlich mal eine klare Aussage hervor).
Betroffen sind demanch wohl alle virtuelle Windows-Server!

Nun ja, warten ..... :(

Tschüss, Marcel

Noe sind nicht alle, glaub mir, dann waer die Supporthotline tot, Windows ist ein Kassenschlager beim Verkauf. :)

@Badi und msiggi:

Ihr liegt auf dem gleichen Hostsystem, jedoch liegen da nicht alle Kunden und der Case ist seit Samstag Mittag bei SWsoft offen. S4Y hat somit alles getan was menschenmoeglich ist fuer die Kunden, jetzt muessen auch wir warten.

Wenn alle Systeme identisch ausgestattet wären, hätte man diese Probleme erst gar nicht. Es sind doch bestimmt Hardware-Inkompatibilitäten, die zu diesen Bugs führen. Ich meine, wie macht man, in einem nicht-Hardwarefehler-Fall, einem User klar, daß ausgerechnet sein Server nicht läuft, wenn 98% der anderen alle funktionieren?
Hat SW-Soft nicht strenge Vorgaben in Bezug auf die Hardwareausstattung der Hostsysteme?

Command 'vzpkgadd' is successfully finished
virtuozzo__vps_install_ve() finished installation of vps
virtuozzo__action_remove() removing job for vps from database

:eek: Er hats geschafft!!! Das ich dass noch erleben darf!! Mir kommen die Tränen! Wieso nicht gleich so? :rolleyes:

:p

mfg
Badi

Also ich weis ja nicht wie Ihr das seht, aber mein Standpunkt ist:

VOR JEDEM Update wird ein Image von der Kiste gemacht. Noch besser wäre ein vorhergehender Test via z.B. VMWare ob danach auch noch alles läuft.

Wer völlig gleichgültig Windows-Updates oder Updates einer Drittsoftware in ein Kundensystem spielt handelt grob fahrlässig.

Gäbe es ein Image, wäre dies in einer Stunde zurückgespielt und man könnte den Hersteller der Drittsoftware bitten, die Bugs zu lösen. Die Kunden könnten in der Zwischenzeit weiter über ihr System verfügen.
Mit Ghost kann man ein Image sogar in VMWare importieren und dort so lange rumtesten bis es läuft und alle Bugs beseitigt sind.

Würde ich so arbeiten wie S4Y, na dann gute Nacht! :rolleyes:

läuft wieder, bin ich froh!
kann man nu davon ausgehen, dass zumindest das aktuelle Problem behoben ist oder wird heut noch daran gearbeitet, so dass es wieder ausfällt? Sonst könnte ich meine Seite nämlich wieder von meinem Heim-PC auf den vServer umleiten!

Marcel

Also ich weis ja nicht wie Ihr das seht, aber mein Standpunkt ist:

VOR JEDEM Update wird ein Image von der Kiste gemacht. Noch besser wäre ein vorhergehender Test via z.B. VMWare ob danach auch noch alles läuft.

Wer in VMWare Updates testet hat aber 1.) Keine Ahnung von Softwareentwicklung und 2.) Keine echte Testumgebung. :) Man kann einen Teil in VMWare machen aber gerade keine Sachen die mit Virtualisierung zutun haben. Und achja, ich hab vergessen, Test, Staging, Live, sowas gibt es auch bei S4Y. :)

tia wozu wurde wohl ESX entwickelt? :rolleyes:

Ich frag mich gerade wie man im ESX Server eine Virtualisierung innerhalb einer ESX VM realisieren will, die Geraetetreiber installiert, welche der ESX Server nicht versteht. :) Virtuozzo ist schon ziemlich mit der darunterliegenden Hardware verheiratet und streikt bei einer Installation in einer VM. Ueber Sinn und Unsinn von Virtualisierung innerhalb einer Virtualisierung kann man aber eh streiten. :)

PS: OpenVZ funktioniert aber in VMWare, nur halt nicht sonderlich performant, was aber eher an VMWare liegt.

Back