Verzweifelter
New Member
Server: 189068
Unglaubliche Szenen spielen sich ab und ich bin wirklich ratlos geworden.
Zur Hintergrund-Geschichte:
Es begab sich zur Weihnachtszeit als ich meinem Server mal wieder eins meiner Debian Updates spendierte, wie ich es so häufig tat um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Aber dieses Mal sollte es der Anfang einer regelrechten Odyssee werden.
Nach diesem Update lief der Server schon nicht mehr stabil, nichtmal mehr über die Konsole liess es eine Anmeldung zu "User with no name" o.ä. war zu lesen nach einer einfachen Benutzeranmeldung.
Ich dachte dass dieser Fehler nur durch das update verursacht werden konnte. Mittels eines 4 Tage alten Backups wollte ich das System auf den Stand vor dem update wieder herstellen. Der anschliessende PowerReboot sollte sich dann allerdings als fatal erweisen, denn der Server war ab diesem Zeitpunkt (25.12.) nicht mehr erreichbar, also schrieb ich ein Ticket an den s4y Support, sich der Sache bitte anzunehmen. Die Anwort folgte prompt:
vielen Dank für Ihre Mitteilung.
Ich leite Ihr Anliegen an die für Sie zuständige Fachabteilung weiter. Sobald alle erforderlichen Informationen vorliegen, werden wir uns zeitnah wieder bei Ihnen melden.
Für Ihre Geduld bedanke ich mich jetzt schon.
Wie schön dachte ich mir dass der Support so schnell reagiert, denn am nächsten Tag (26.12.) kam schon die nächste Meldung:
Sehr geehrter Kunde,
der Fehler ist leider nicht ohne weiteres zu beheben. Es bedarf hier einen reboot des Hostsystems, sowie einen FSCK des Dateisystems.
Ich habe die Angelegenheit an unsere Administratoren weitergeleitet. Sobald die Kollegen das Problem gelöst haben, werden wir uns erneut mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihren vServer wieder starten.
Ich bitte hierfür um etwas Geduld und entschuldige mich für die entstandenen und noch entstehenden Unannehmlichkeiten.
Die recht schnelle Bearbeitung meines Problems empfand ich als sehr kundenfreundlich, somit war die erste Zeit des Serverdowns recht gut zu ertragen, denn glücklicherweise liefen derzeit nur private und keine kommerziellen Projekte auf dem Server.
Hiermit endete allerdings meine Zuversichtlichkeit dass mein Problem in naher Zukunft gelöst werden könnte.
Nach 5 Tagen des Wartens ohne jegliche Reaktion seitens des Anbieter s4y brachte mich meine Ungeduld dazu das erste Mal den teuren Telefonsupport in Anspruch zu nehmen(31.12.). Dieses Gespräch war allerdings nicht sehr teuer, da ich mit den Worten "Mhmm, ich rufe sie gleich noch einmal zurück." abserviert wurde. Nun ja, denn kostet mich das gleich folgende Gespräch jedenfalls nichts mehr dachte ich und wartete. Als nach über 7 Stunden kein Rückruf erfolgte bemühte ich den Telefonsupport erneut auf meine Kosten um zu erfahren welches Problem nun vorliegt. Ein andere Supportmitarbeiter erklärte mir nun dass es ein Problem mit der Virtualisierungssoftware gäbe, welches erst durch einen Patch vom Entwickler behoben werden könne. Wann dies geschehen würde, konnte man mir auch nicht sagen. Das und die Tasache dass Silvester sowie Neujahr vor der Tür stand, nahm mir jegliche Zuversicht dass es vor dem 2.1. gelöst werden könnte. Aber serlbst da war ich wohl zu optimistisch.
Am 5.1. dann doch wieder eine Bewegung von s4y, eine Antwort auf mein immernoch offenes Ticket:
uns ist bewusst, dass Ihr vServer immer noch nicht funktioniert und gerne bin ich bereit Ihnen ein wenig Einblick in den Hintergrund der Situation zu geben.
Es liegt derzeit eine Störung am Hostsystem vor, welche nur in Zusammenarbeit mit dem Hersteller der Virtualisierungssoftware -SW-Soft- gelöst werden kann.
Leider haben wir noch keine weiteren Auskünfte, da diese nur zwischen Hostsystem-Administration und SW-Soft fließen.
Wir von der Kundenbetreuung und dem technischen Support erhalten meist nur die finale Antwort, dass das Problem behoben wurde.
Gerne können Sie sich unter Berufung auf dieses Ticket, nachdem Ihr Server wieder erreichbar (also die genaue Ausfallzeit bekannt) ist, an unsere CRM-Abteilung unter xxxxx wenden.
Ok, nichts was ich nicht schon durch meinen kostenpflichtigen Anruf in Erfahrung bringen konnte. Aber sei es drum, besser dass sich s4y ein 2tes Mal mit ein und derselben Info meldet als dass sie sich gar nicht melden.
Jedenfalls liefen mir bereits die ersten Schweissperlen von der Stirn da ich Angst hatte mein Server würde nie wieder an den Start kommen oder noch schlimmer, ich käme nicht mehr an meine Daten ran.
Da der Ausfall der Privatprojekte zwar keinen finanziellen Schaden anrichteten, aber sehr wohl das Ansehen der entsprechenden Projekte schädigte, kann man sicher nachvollziehen. Ich durfte in dieser Zeit viele Mails aufgebrachter Besucher beantworten.
Die letzte Mitteilung, die von s4y dann am 8.1. in der Ticketkommunikation zu lesen war, zog mir dann letztendlich die Schuhe aus.
Sehr geehrter Kunde,
ich komme zurück auf das anhaltende vServer-Problem. Eine Lösung ist zwar in Aussicht, das Zeitfenster der Realisierung jedoch noch nicht. Wir werden Ihren Server auf eine neue Hardware migrieren.
Somit biete ich Ihnen mehrere Möglichkeiten an:
1.) Eine vorzeitige Aufhebung des Vertrages zustimmen und den vServer per sofort vom Netz nehmen.
2.) Eine vorzeitige Aufhebung des Vertrages zustimmen und Sie wechseln auf ein gleiches oder anderes Produkt.
3.) Sie warten bis zur Migration und wir schreiben Ihnen die Ausfalltage gut.
Beachten Sie bitte, dass erst nach Migration die Möglichkeit gegeben ist, an Ihre Daten herankommen zu können. Stimmen Sie den Optionen 1+2 zu, erklären Sie sich damit einverstanden, dass der vServer inkl. Ihrer Daten gelöscht wird.
An dieses Angebot halte ich mich bis eintreffend 15.01.2008 gebunden, andernfalls tritt Option 3 automatisch in Kraft, sollte keine Rückmeldung erfolgen.
Nicht dass es mich nicht zu Tränen rühren würde, dass s4y tatsächlich noch an meinem Problem arbeitet, .. nein, vielmehr mir zwar die Möglichkeit zu geben meinen Vertrag aufzulösen, aber dies nur tun zu können wenn ich auf all meine Daten verzichte, verursachten bei mir eine Mischung aus Belustigung und Heulkrampf. Ich antwortet im Ticket natürlich prompt und wählte Option 3 um noch an meine wertvollen Daten zu kommen. Knebeltaktik aller erster Güte. Respekt s4y. Vielen Dank.
Dies war übrigens die letzte Nachricht die ich von s4y bekam (fast 1 Woche her), .. mein Server ist weiterhin nicht erreichbar und ich habe keine Ahnung wie lange das noch gehen soll.
Ich möchte hiermit einfach nur mal auf die Situation aufmerksam machen. Vielleicht liest es jemand von s4y der etwas mehr zur Klärung dieses Falls beitragen kann sodass ich nicht immer nur von Supportmitarbeitern hingehalten werden.
Mit freundlichen Grüssen,
ein Verzweifelter.
Unglaubliche Szenen spielen sich ab und ich bin wirklich ratlos geworden.
Zur Hintergrund-Geschichte:
Es begab sich zur Weihnachtszeit als ich meinem Server mal wieder eins meiner Debian Updates spendierte, wie ich es so häufig tat um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Aber dieses Mal sollte es der Anfang einer regelrechten Odyssee werden.
Nach diesem Update lief der Server schon nicht mehr stabil, nichtmal mehr über die Konsole liess es eine Anmeldung zu "User with no name" o.ä. war zu lesen nach einer einfachen Benutzeranmeldung.
Ich dachte dass dieser Fehler nur durch das update verursacht werden konnte. Mittels eines 4 Tage alten Backups wollte ich das System auf den Stand vor dem update wieder herstellen. Der anschliessende PowerReboot sollte sich dann allerdings als fatal erweisen, denn der Server war ab diesem Zeitpunkt (25.12.) nicht mehr erreichbar, also schrieb ich ein Ticket an den s4y Support, sich der Sache bitte anzunehmen. Die Anwort folgte prompt:
vielen Dank für Ihre Mitteilung.
Ich leite Ihr Anliegen an die für Sie zuständige Fachabteilung weiter. Sobald alle erforderlichen Informationen vorliegen, werden wir uns zeitnah wieder bei Ihnen melden.
Für Ihre Geduld bedanke ich mich jetzt schon.
Wie schön dachte ich mir dass der Support so schnell reagiert, denn am nächsten Tag (26.12.) kam schon die nächste Meldung:
Sehr geehrter Kunde,
der Fehler ist leider nicht ohne weiteres zu beheben. Es bedarf hier einen reboot des Hostsystems, sowie einen FSCK des Dateisystems.
Ich habe die Angelegenheit an unsere Administratoren weitergeleitet. Sobald die Kollegen das Problem gelöst haben, werden wir uns erneut mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihren vServer wieder starten.
Ich bitte hierfür um etwas Geduld und entschuldige mich für die entstandenen und noch entstehenden Unannehmlichkeiten.
Die recht schnelle Bearbeitung meines Problems empfand ich als sehr kundenfreundlich, somit war die erste Zeit des Serverdowns recht gut zu ertragen, denn glücklicherweise liefen derzeit nur private und keine kommerziellen Projekte auf dem Server.
Hiermit endete allerdings meine Zuversichtlichkeit dass mein Problem in naher Zukunft gelöst werden könnte.
Nach 5 Tagen des Wartens ohne jegliche Reaktion seitens des Anbieter s4y brachte mich meine Ungeduld dazu das erste Mal den teuren Telefonsupport in Anspruch zu nehmen(31.12.). Dieses Gespräch war allerdings nicht sehr teuer, da ich mit den Worten "Mhmm, ich rufe sie gleich noch einmal zurück." abserviert wurde. Nun ja, denn kostet mich das gleich folgende Gespräch jedenfalls nichts mehr dachte ich und wartete. Als nach über 7 Stunden kein Rückruf erfolgte bemühte ich den Telefonsupport erneut auf meine Kosten um zu erfahren welches Problem nun vorliegt. Ein andere Supportmitarbeiter erklärte mir nun dass es ein Problem mit der Virtualisierungssoftware gäbe, welches erst durch einen Patch vom Entwickler behoben werden könne. Wann dies geschehen würde, konnte man mir auch nicht sagen. Das und die Tasache dass Silvester sowie Neujahr vor der Tür stand, nahm mir jegliche Zuversicht dass es vor dem 2.1. gelöst werden könnte. Aber serlbst da war ich wohl zu optimistisch.
Am 5.1. dann doch wieder eine Bewegung von s4y, eine Antwort auf mein immernoch offenes Ticket:
uns ist bewusst, dass Ihr vServer immer noch nicht funktioniert und gerne bin ich bereit Ihnen ein wenig Einblick in den Hintergrund der Situation zu geben.
Es liegt derzeit eine Störung am Hostsystem vor, welche nur in Zusammenarbeit mit dem Hersteller der Virtualisierungssoftware -SW-Soft- gelöst werden kann.
Leider haben wir noch keine weiteren Auskünfte, da diese nur zwischen Hostsystem-Administration und SW-Soft fließen.
Wir von der Kundenbetreuung und dem technischen Support erhalten meist nur die finale Antwort, dass das Problem behoben wurde.
Gerne können Sie sich unter Berufung auf dieses Ticket, nachdem Ihr Server wieder erreichbar (also die genaue Ausfallzeit bekannt) ist, an unsere CRM-Abteilung unter xxxxx wenden.
Ok, nichts was ich nicht schon durch meinen kostenpflichtigen Anruf in Erfahrung bringen konnte. Aber sei es drum, besser dass sich s4y ein 2tes Mal mit ein und derselben Info meldet als dass sie sich gar nicht melden.
Jedenfalls liefen mir bereits die ersten Schweissperlen von der Stirn da ich Angst hatte mein Server würde nie wieder an den Start kommen oder noch schlimmer, ich käme nicht mehr an meine Daten ran.
Da der Ausfall der Privatprojekte zwar keinen finanziellen Schaden anrichteten, aber sehr wohl das Ansehen der entsprechenden Projekte schädigte, kann man sicher nachvollziehen. Ich durfte in dieser Zeit viele Mails aufgebrachter Besucher beantworten.
Die letzte Mitteilung, die von s4y dann am 8.1. in der Ticketkommunikation zu lesen war, zog mir dann letztendlich die Schuhe aus.
Sehr geehrter Kunde,
ich komme zurück auf das anhaltende vServer-Problem. Eine Lösung ist zwar in Aussicht, das Zeitfenster der Realisierung jedoch noch nicht. Wir werden Ihren Server auf eine neue Hardware migrieren.
Somit biete ich Ihnen mehrere Möglichkeiten an:
1.) Eine vorzeitige Aufhebung des Vertrages zustimmen und den vServer per sofort vom Netz nehmen.
2.) Eine vorzeitige Aufhebung des Vertrages zustimmen und Sie wechseln auf ein gleiches oder anderes Produkt.
3.) Sie warten bis zur Migration und wir schreiben Ihnen die Ausfalltage gut.
Beachten Sie bitte, dass erst nach Migration die Möglichkeit gegeben ist, an Ihre Daten herankommen zu können. Stimmen Sie den Optionen 1+2 zu, erklären Sie sich damit einverstanden, dass der vServer inkl. Ihrer Daten gelöscht wird.
An dieses Angebot halte ich mich bis eintreffend 15.01.2008 gebunden, andernfalls tritt Option 3 automatisch in Kraft, sollte keine Rückmeldung erfolgen.
Nicht dass es mich nicht zu Tränen rühren würde, dass s4y tatsächlich noch an meinem Problem arbeitet, .. nein, vielmehr mir zwar die Möglichkeit zu geben meinen Vertrag aufzulösen, aber dies nur tun zu können wenn ich auf all meine Daten verzichte, verursachten bei mir eine Mischung aus Belustigung und Heulkrampf. Ich antwortet im Ticket natürlich prompt und wählte Option 3 um noch an meine wertvollen Daten zu kommen. Knebeltaktik aller erster Güte. Respekt s4y. Vielen Dank.
Dies war übrigens die letzte Nachricht die ich von s4y bekam (fast 1 Woche her), .. mein Server ist weiterhin nicht erreichbar und ich habe keine Ahnung wie lange das noch gehen soll.
Ich möchte hiermit einfach nur mal auf die Situation aufmerksam machen. Vielleicht liest es jemand von s4y der etwas mehr zur Klärung dieses Falls beitragen kann sodass ich nicht immer nur von Supportmitarbeitern hingehalten werden.
Mit freundlichen Grüssen,
ein Verzweifelter.