Server4you und die "Hinhaltetaktik"? (Server seit über 3 Wochen down)

Verzweifelter

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Server: 189068

Unglaubliche Szenen spielen sich ab und ich bin wirklich ratlos geworden.
Zur Hintergrund-Geschichte:
Es begab sich zur Weihnachtszeit als ich meinem Server mal wieder eins meiner Debian Updates spendierte, wie ich es so häufig tat um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Aber dieses Mal sollte es der Anfang einer regelrechten Odyssee werden.

Nach diesem Update lief der Server schon nicht mehr stabil, nichtmal mehr über die Konsole liess es eine Anmeldung zu "User with no name" o.ä. war zu lesen nach einer einfachen Benutzeranmeldung.
Ich dachte dass dieser Fehler nur durch das update verursacht werden konnte. Mittels eines 4 Tage alten Backups wollte ich das System auf den Stand vor dem update wieder herstellen. Der anschliessende PowerReboot sollte sich dann allerdings als fatal erweisen, denn der Server war ab diesem Zeitpunkt (25.12.) nicht mehr erreichbar, also schrieb ich ein Ticket an den s4y Support, sich der Sache bitte anzunehmen. Die Anwort folgte prompt:

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Ich leite Ihr Anliegen an die für Sie zuständige Fachabteilung weiter. Sobald alle erforderlichen Informationen vorliegen, werden wir uns zeitnah wieder bei Ihnen melden.

Für Ihre Geduld bedanke ich mich jetzt schon.


Wie schön dachte ich mir dass der Support so schnell reagiert, denn am nächsten Tag (26.12.) kam schon die nächste Meldung:

Sehr geehrter Kunde,

der Fehler ist leider nicht ohne weiteres zu beheben. Es bedarf hier einen reboot des Hostsystems, sowie einen FSCK des Dateisystems.
Ich habe die Angelegenheit an unsere Administratoren weitergeleitet. Sobald die Kollegen das Problem gelöst haben, werden wir uns erneut mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihren vServer wieder starten.
Ich bitte hierfür um etwas Geduld und entschuldige mich für die entstandenen und noch entstehenden Unannehmlichkeiten.


Die recht schnelle Bearbeitung meines Problems empfand ich als sehr kundenfreundlich, somit war die erste Zeit des Serverdowns recht gut zu ertragen, denn glücklicherweise liefen derzeit nur private und keine kommerziellen Projekte auf dem Server.

Hiermit endete allerdings meine Zuversichtlichkeit dass mein Problem in naher Zukunft gelöst werden könnte.
Nach 5 Tagen des Wartens ohne jegliche Reaktion seitens des Anbieter s4y brachte mich meine Ungeduld dazu das erste Mal den teuren Telefonsupport in Anspruch zu nehmen(31.12.). Dieses Gespräch war allerdings nicht sehr teuer, da ich mit den Worten "Mhmm, ich rufe sie gleich noch einmal zurück." abserviert wurde. Nun ja, denn kostet mich das gleich folgende Gespräch jedenfalls nichts mehr dachte ich und wartete. Als nach über 7 Stunden kein Rückruf erfolgte bemühte ich den Telefonsupport erneut auf meine Kosten um zu erfahren welches Problem nun vorliegt. Ein andere Supportmitarbeiter erklärte mir nun dass es ein Problem mit der Virtualisierungssoftware gäbe, welches erst durch einen Patch vom Entwickler behoben werden könne. Wann dies geschehen würde, konnte man mir auch nicht sagen. Das und die Tasache dass Silvester sowie Neujahr vor der Tür stand, nahm mir jegliche Zuversicht dass es vor dem 2.1. gelöst werden könnte. Aber serlbst da war ich wohl zu optimistisch.

Am 5.1. dann doch wieder eine Bewegung von s4y, eine Antwort auf mein immernoch offenes Ticket:

uns ist bewusst, dass Ihr vServer immer noch nicht funktioniert und gerne bin ich bereit Ihnen ein wenig Einblick in den Hintergrund der Situation zu geben.

Es liegt derzeit eine Störung am Hostsystem vor, welche nur in Zusammenarbeit mit dem Hersteller der Virtualisierungssoftware -SW-Soft- gelöst werden kann.
Leider haben wir noch keine weiteren Auskünfte, da diese nur zwischen Hostsystem-Administration und SW-Soft fließen.
Wir von der Kundenbetreuung und dem technischen Support erhalten meist nur die finale Antwort, dass das Problem behoben wurde.

Gerne können Sie sich unter Berufung auf dieses Ticket, nachdem Ihr Server wieder erreichbar (also die genaue Ausfallzeit bekannt) ist, an unsere CRM-Abteilung unter xxxxx wenden.


Ok, nichts was ich nicht schon durch meinen kostenpflichtigen Anruf in Erfahrung bringen konnte. Aber sei es drum, besser dass sich s4y ein 2tes Mal mit ein und derselben Info meldet als dass sie sich gar nicht melden.
Jedenfalls liefen mir bereits die ersten Schweissperlen von der Stirn da ich Angst hatte mein Server würde nie wieder an den Start kommen oder noch schlimmer, ich käme nicht mehr an meine Daten ran.

Da der Ausfall der Privatprojekte zwar keinen finanziellen Schaden anrichteten, aber sehr wohl das Ansehen der entsprechenden Projekte schädigte, kann man sicher nachvollziehen. Ich durfte in dieser Zeit viele Mails aufgebrachter Besucher beantworten.

Die letzte Mitteilung, die von s4y dann am 8.1. in der Ticketkommunikation zu lesen war, zog mir dann letztendlich die Schuhe aus.

Sehr geehrter Kunde,

ich komme zurück auf das anhaltende vServer-Problem. Eine Lösung ist zwar in Aussicht, das Zeitfenster der Realisierung jedoch noch nicht. Wir werden Ihren Server auf eine neue Hardware migrieren.

Somit biete ich Ihnen mehrere Möglichkeiten an:

1.) Eine vorzeitige Aufhebung des Vertrages zustimmen und den vServer per sofort vom Netz nehmen.

2.) Eine vorzeitige Aufhebung des Vertrages zustimmen und Sie wechseln auf ein gleiches oder anderes Produkt.

3.) Sie warten bis zur Migration und wir schreiben Ihnen die Ausfalltage gut.

Beachten Sie bitte, dass erst nach Migration die Möglichkeit gegeben ist, an Ihre Daten herankommen zu können. Stimmen Sie den Optionen 1+2 zu, erklären Sie sich damit einverstanden, dass der vServer inkl. Ihrer Daten gelöscht wird.

An dieses Angebot halte ich mich bis eintreffend 15.01.2008 gebunden, andernfalls tritt Option 3 automatisch in Kraft, sollte keine Rückmeldung erfolgen.


Nicht dass es mich nicht zu Tränen rühren würde, dass s4y tatsächlich noch an meinem Problem arbeitet, .. nein, vielmehr mir zwar die Möglichkeit zu geben meinen Vertrag aufzulösen, aber dies nur tun zu können wenn ich auf all meine Daten verzichte, verursachten bei mir eine Mischung aus Belustigung und Heulkrampf. Ich antwortet im Ticket natürlich prompt und wählte Option 3 um noch an meine wertvollen Daten zu kommen. Knebeltaktik aller erster Güte. Respekt s4y. Vielen Dank.

Dies war übrigens die letzte Nachricht die ich von s4y bekam (fast 1 Woche her), .. mein Server ist weiterhin nicht erreichbar und ich habe keine Ahnung wie lange das noch gehen soll.

Ich möchte hiermit einfach nur mal auf die Situation aufmerksam machen. Vielleicht liest es jemand von s4y der etwas mehr zur Klärung dieses Falls beitragen kann sodass ich nicht immer nur von Supportmitarbeitern hingehalten werden.

Mit freundlichen Grüssen,
ein Verzweifelter.
 
Da hast Du natürlich richtig Pech, dass Dein Server von der Problematik betroffen ist. :cool:

Als Tipp für die Zukunft würde ich Dir empfehlen, die vollständigen Projekt-Daten immer auch off-line zu sichern, d.h. sie auf einen anderen Rechner zu laden (z.B. den Rechner zu hause). Dann kannst Du im Fall eines Falles Deine Domains mit halbwegs aktuellen Daten wieder auf einem anderen Server on-line bringen, falls die Lösung eines Problems länger dauern sollte.
Es ist zwar unwahrscheinlich, dass es Dich auch ein zweites Mal erwischen wird, aber solche Fälle, bei denen der Provider nicht schneller reagieren kann, da er auf Mithilfe von Dritten angewiesen ist, können leider immer mal vorkommen.

Hoffentlich kann Dein Problem trotzdem schnell gelöst werden!

Viele Grüße,
LinuxAdmin

PS: Ausgehend von den Mailprotokollen, die Du schreibst, finde ich es nicht ganz fair von "Hinhaltetaktik" zu sprechen...
 
Hi,

@Verzweifler:

root@df-rs-l19:~# /vz/root/189068/lib/libc.so.6
GNU C Library stable release version 2.7, by Roland McGrath et al.
Copyright (C) 2007 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions.
There is NO warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A
PARTICULAR PURPOSE.
Compiled by GNU CC version 4.2.3 20071123 (prerelease) (Debian 4.2.2-4).
Compiled on a Linux >>2.6.22.12<< system on 2007-12-07.
Available extensions:
crypt add-on version 2.1 by Michael Glad and others
GNU Libidn by Simon Josefsson
Native POSIX Threads Library by Ulrich Drepper et al
BIND-8.2.3-T5B
For bug reporting instructions, please see:
<http://www.gnu.org/software/libc/bugs.html>.

Deine libc ist 2.7 und libc 2.7 bringt gemaeß Changelog das folgende mit:

open("/var/lib/dpkg/updates/", O_RDONLY|O_NONBLOCK|O_LARGEFILE|O_DIRECTORY|0x80000) = -530
write(2, "dpkg: cannot scan updates direct"..., 80dpkg: cannot scan updates directory `/var/lib/dpkg/updates/': Unknown error 530
) = 80

0x80000 ist O_CLOEXEC und das ist eine Kernelerweiterung die erst in 2.6.22 drin ist, SWsoft hat das aber in den Kernel 2.6.9 gebackported, allerdings kann ich nicht jedes Kernelupdate jedesmal einspielen, aufgrund der wagen Vermutung ein Kunde koennte eine glibc installieren, welche erst mit 2.6.22 funktioniert :) Im aktuellen Kernel der Anfang Januar ganz offiziell rauskam '2.6.9-023stab046.2-smp' ist das gebackported.

Auf deinem Hostsystem laeuft derzeit:

2.6.9-023stab044.3-smp
 
PS: Ausgehend von den Mailprotokollen, die Du schreibst, finde ich es nicht ganz fair von "Hinhaltetaktik" zu sprechen...

Da hast du natürlich recht, somit haben wir jetzt einen "Unfair-Punktestand" von 1:1 da ich es ebenfalls für ein Unding erachte mir meine Daten vorzuenthalten wenn ich die Möglichkeit wahrnehmen würde meinen Vertrag vorzeitig aufzulösen. :)

@mbroemme: was heisst das nun für mich?

a) die Gewissheit zu haben dass der Fehler definitiv durch das update verursacht wurde und
b) ich immernoch nicht weiss wann und wie es weitergeht

Aber trotzdem schonmal danke für etwas detailierte Beschreibung des Problems.
 
Hallo,

Mittels eines 4 Tage alten Backups wollte ich das System auf den Stand vor dem update wieder herstellen.
noch nicht einmal in dieser offensichtlichen Problemsituation bist Du auf die Idee gekommen ein Komplettbackup zu erstellen und vom Server zu holen?

2.) Eine vorzeitige Aufhebung des Vertrages zustimmen und Sie wechseln auf ein gleiches oder anderes Produkt.
2.) nehmen, Vserver einrichten, Daten aus dem Backup drauf, :D am nächsten Tag wieder alles online.
Ich möchte hiermit einfach nur mal auf die Situation aufmerksam machen.
in die man gerät wenn man kein Backup hat.

Das Angebot des Providers war doch ok, 1) sogar sehr kulant.

Ein Rescuesystem mit dem man als Kunde die Daten jetzt noch vom Vserver holen kann gibt es vermutlich nicht?
 
Hallo,


noch nicht einmal in dieser offensichtlichen Problemsituation bist Du auf die Idee gekommen ein Komplettbackup zu erstellen und vom Server zu holen?


2.) nehmen, Vserver einrichten, Daten aus dem Backup drauf, :D am nächsten Tag wieder alles online.

in die man gerät wenn man kein Backup hat.

Das Angebot des Providers war doch ok, 1) sogar sehr kulant.

Ein Rescuesystem mit dem man als Kunde die Daten jetzt noch vom Vserver holen kann gibt es vermutlich nicht?

Danke für die nichtssagende Lehrstunde, hilft mir nur nicht wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist und somit war dein Beitrag so überflüssig wie das deiner Meinung nach kulante Angebot meinen Server zu löschen ohne vorher nochmals an die Daten zu kommen.

Ich lese schon länger in diesem Forum, es gibts viele Möchtegern, Pros und Leute die ständig mit erhobenem Zeigefinger durch die Threads rauschen.
Ich bitte in diesem Thread von diesem Gespamme abzusehen und sich auf die Situation ansich zu konzentrieren, jedenfalls die Leute die das Thema interessiert bzw. die die mir helfen können. Danke schonmal im Vorraus.
 
Hi,

@Verzweifler: Boote doch einfach ins Rescue System, das geht auf jeden Fall. :) Das Kernelupdate fuer die Server dauert noch ein wenig, weil die Evaluierung von neuen Kernels (ob die auch keine neuen Probleme mitbringen) immer ein wenig dauert.

@Charlie: Doch gibt ein Rescue. :)
 
Wärs nicht einfacher, die libc von vor dem Update einzuspielen?
Hab das ganze nun nur überflogen (der erste Post war mir zu lang. ;)), aber dann sollte die Kiste doch wieder laufen.

(In 3 Wochen Downtime kann man ziemlich viele libc's einspielen. :D)

Oder den VPS auf ein Hostsystem verschieben, das mit dem richtigen Kernel läuft? :)
(Sofern noch Platz ist, natürlich.)
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

und somit war dein Beitrag so überflüssig
nicht überflüssiger als Gemecker über den Provider (Hinhaltetaktik, Unglaubliche Szenen) wenn man selbst schuld ist. Fehlendes Backup ist selbst schuld, immer. :D

und sich auf die Situation ansich zu konzentrieren, jedenfalls die Leute (...) die die mir helfen können.
Nach dem Rescue hab ich gefragt, mehr kann ein Forenteilnehmer nicht tun (außer er arbeitet beim Provider).

Wenn das mit dem Rescue nicht klappt, frag den Provider ob er Dir die Daten vom Server holt und auf DVD brennt und was das kostet. Helfen kann Dir außer dem Provider keiner.
 
nicht überflüssiger als Gemecker über den Provider (Hinhaltetaktik, Unglaubliche Szenen) wenn man selbst schuld ist. Fehlendes Backup ist selbst schuld, immer. :D

Soll ich aufgrund deines Smilies nun davon ausgehen dass du diesen Post nicht ernst gemeint hast?

Und Schuld sind keine fehlenden Backups, denn selbst wenn ich zufälligerweise alle (auch dynamische, z.B. Foren-Posts oder Site-comments, etc.) Daten vorher gesichert hätte, sind 3 Wochen Server-down und die Optionen die mir angeboten werden meines Erachtens nicht in Ordung.

Den Grossteil der Daten habe ich auch lokal gespeichert da ich regelmässig backups mache, nur scheinbar nicht regelmässig genug, sprich keine stündlichen Backups um auch wirklich alles zu sichern denn schon der Verlust von Daten eines Tage wäre zwar nicht fatal aber sehr, sehr traurig.

Nach dem Rescue hab ich gefragt, mehr kann ein Forenteilnehmer nicht tun (außer er arbeitet beim Provider).

Exakt habe ich auch gehofft dass solche Leute hier lesen.

Wenn das mit dem Rescue nicht klappt, frag den Provider ob er Dir die Daten vom Server holt und auf DVD brennt und was das kostet. Helfen kann Dir außer dem Provider keiner.

Das habe ich zwar noch nie gehört, aber danke für den Tipp, vielleicht werde ich das in letzter Instanz anwenden.
 
Wenn das mit dem Rescue nicht klappt, frag den Provider ob er Dir die Daten vom Server holt und auf DVD brennt und was das kostet. Helfen kann Dir außer dem Provider keiner.

Ich weis ned wies bei s4y aussieht ob das geht, Strato bietet das z.B. für ca 12 Euro pro DVD an.
 
Ich glaub das mit den Daten per DVD hatte schon mal einer bei S4Y angefragt.
Wenn ich mich rechtentsinne war da von einem Betrag im oberen 2stelligen Bereich die Rede. :rolleyes:

Wenn er 3 Wochen auf die Daten verzichten kann und er immer noch lebt, scheints nicht so wichtig zu sein. :)
 
Wenn er 3 Wochen auf die Daten verzichten kann und er immer noch lebt, scheints nicht so wichtig zu sein. :)

Was ist denn das schon wieder für ein Spruch? Seit 3 Wochen renn ich da hinterher, aber vielleicht solltest du auch mal den ersten Post lesen und nicht einfach nur einsteigen und losschreiben. Richtig, wenn der Server eh nicht läuft, brauch ich auch die Daten ZUR ZEIT nicht, was nicht heisst dass es mir egal wäre, nie wieder dran zu kommen. Denken -> posten. Ich glaube dieser Regel widersetzen sich die Leute hier gerne mal.
 
Das Wörtchen "wichtig" ist relativ.
Ich habe da wohl schlichtweg eine völlig andere Verwendung des Wortes als du.
Denn wenn ich auf Daten angewiesen bin, dann liegen die ganz sicher nicht auf einem einzelnen vServer und wenn sie so verdammt wichtig sind, dann muss eben ein stündliches Backup sein.

Ganz davon abgesehen, das du ja selbst nicht unschuldig bist. glibc aktualisiert man nicht ungetestet mit dem laufenden Kernel. :)
Ich lasse an dieser Stelle absichtlich offen, wie mans sinnvoll mit einem einzigen vServer testen soll, wenn das Rescue System nicht funktioniert.

Also beruhig dich mal wieder. :)

Ganz davon abgesehen, dass du wohl das schärfste Gegenteil vieler anderer S4Y Kunden hier bist. Die jammern schon nach 5 Minuten Downtime und nicht erst nach 3 Wochen (oh was wäre das für eine Ruhe hier :D).

Warum das Rescue System nicht funktioniert, kann dir hier nur mbroemme sagen. (Ich bezweifel, dass daran S4Y Schuld ist.)
 
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