Also um rauszufinden wo dein Server steht, einfach ein Mail an den Support, hat bei mir sehr schnell geklappt, aber naja wenn du schon länger auf eine Antwort wartest, dann ist schlecht.
Du kannst auch ein Trace Tool aus dem Netzt verwende, sogar graphisch dargestellt
, die kann man alle 30 Tage oder so kostenlos testen und dort einfach mal die IP von deinem Server eingeben. Du kannst natürlich auch Online Trace Tools verwenden, die Listen sind lang.
Mein Server steht auch im Frankfurter Zentrum und wie ich hier gerade gelesen habe, scheinen die dort die anfangs erheblichen Probleme jetzt in den Griff zu bekommen.
Wie gesagt, mein Ping ist eigentlich immer so um die 21-25 und ich sitzt hier in Österreich, da würd ich eher verstehen, wenn der Ping höher wäre als bei deutschen Nutzern.
Zum überwachen des Pings nutze ich mehrere Service, erstmal klar den eigenen Rechner einfach in die "Eingabeaufforderung" ping [Serverurl], oder wie auch immer, aber das nur zum testen zwischendurch.
Ansonsten, wenn man ein wenig Geld investieren möchte, würde ich serverguard24.de empfehlen. Dort kannst du ein Ping Service erstellen und es werden dabei auch max. Grentzwerte festgelegt. Die prüfen das dann im 5 Minuten Takt und wenn Probleme auftreten, dann bekommst du eine SMS, wenn du das willst.
Wie auch immer, ich hab mir dort einen Zugang geholt, da die wirklich immer prüfen und es werden Logs geschrieben, aus enen auch die Verfügbarkeit und die kritischen Zeiten in Prozenten hervor gehen.
Also wenn es mal zu Problemen kommen sollte, kann ich immerhin auf die Testergebnisse einer externen kostenpflichtigen Firma pochen und das hat sicherlich mehr Gewicht wie wenn ich sage mein Ping ist zu hoch.
Das soll heir keine Werbung sein, es natürlich noch viele andere Dienste in Umlauf, das hier war nur meine persönliche Wahl.
mfg
medic