Server4You - Seltsame Dinge gehen vor

Naja, ich überwache meinen Server eigentlich permanent mit "top" und einem externen Ping Test, der jede Minute ausgeführt wird.

Da komm ich nicht über 23 okay, manchmal 25, aber das wars dann auch schon und loss hab ich eigentlich so gut wie nie.

In welchem Rechnerzentrum seit ihr denn mit eueren Servern?

mfg
medic
 
hmm

also mein Root steht wohl in dem neuen s4y rechenzentrum in frankfurt und ich kann mich über die Pings auch net beklagen liegen bei 6 gameservern immer so im schnitt bei 25 - 30ms mit meiner 6000 leitung.

aber so viel wie ich weiss bastelt s4y immer noch an dem rechenzentrum daher funktioniert die traffic anzeige auch noch net.
 
medic, du kannst mir vielleicht einen Tipp für eine externe Ping-Überwachung geben, was nutzt du dafür?

Ansonsten:
RZ Düsseldorf
Wenn ich vormittags ICMP-Pings um 16 habe und abends 20-30 ms, kann ich damit leben, das kann auch an T-Online liegen und abends ist überall mehr los.
Leider passiert es schon mal, daß die Pings deutlich höher liegen.
Am 21.2. z.B. waren die ICMP-Pings den ganzen abend bei > 200 ms, da ist der Server dann halt für uns nicht mehr zu gebrauchen. Solche und andere Störungen hatten wir schon öfters, es gibt keine verbindliche Auskunft, woran es liegt oder daß man die Störung beseitigt und wann, und damit für uns auch keine Sicherheit, daß es nicht immer wieder vorkommen wird.
Und ich kann keine Matches planen und Gegnern die ServerIP geben, wenn ich nicht weiß, ob der Server am Spieltag nutzbar sein wird.
Mir ist das Problem mit Support=Kosten=muß jemand bezahlen durchaus bewußt.
Aber andererseits sind viele Probleme hausgemacht, zum anderen belasten unzufriedene Kunden den Support nunmal, wenn man also guten Support bietet, zahlt sich das doppelt aus:
Zufriedene Kunden, deren Probleme gelöst werden, müssen ihre Anfragen nicht wiederholen.
Und zufriedene Kunden sind die beste Werbung für ein Unternehmen.

Abgesehen davon gibt es einige Sonderbarkeiten beim Support, unter der 0900 erreicht man anscheinend die "Profis", so weit man hier liest, sind die Leute mit diesem Support zufrieden, mag sein, daß die Leute gut sind, aber die 0900 ist doch sehr teuer.
Nun bietet Server4you ja u.a. den Premiumsupport an, den haben wir auch, ich zitiere aus der Produktbeschreibung:
"PremiumSupport
Der faire Support-Tarif für alle Kunden * natürlich ohne 0190-Nummer: Erreichen Sie uns jederzeit kostenlos per E-Mail-Ticket und täglich von 7-24 Uhr unsere PlatinumSupport-Hotline über eine günstige 01803-Nummer für nur 9 Cent pro Minute. Sprechen Sie dort direkt mit unsere erfahrenen Second-Level-Support-Engineers, die Ihnen gerne weiter helfen und auch komplexere individuelle Probleme ohne weitere Kosten für Sie lösen. ..."

Nur wenn man diese Nummer anruft, redet man eben nicht mit den Profis, sondern zunächst mit Leuten, die dann erstmal nachfragen und vielleicht weiterverbinden oder auch nicht.

So lange es Anbieter gibt, die sehr guten Support ohne 0900 und teilweise auch ohne 0180 anbieten und das bei akzeptablen Preisen und passender Leisung, werde ich jedenfalls keine 0900 anrufen und meine Telefonrechnung ruinieren...
 
Wie kann man rausfinden wo man ist?

Bei mir ist halt das Problem wie bei Peacemaker. Ich habe Gameserver drauf und Abends kann man keine Wars zokken lassen, weil es dauernd hohe Pings gibt. Und vom Support hab ich immer noch keine Antwort :D
 
Also um rauszufinden wo dein Server steht, einfach ein Mail an den Support, hat bei mir sehr schnell geklappt, aber naja wenn du schon länger auf eine Antwort wartest, dann ist schlecht.

Du kannst auch ein Trace Tool aus dem Netzt verwende, sogar graphisch dargestellt :o , die kann man alle 30 Tage oder so kostenlos testen und dort einfach mal die IP von deinem Server eingeben. Du kannst natürlich auch Online Trace Tools verwenden, die Listen sind lang.

Mein Server steht auch im Frankfurter Zentrum und wie ich hier gerade gelesen habe, scheinen die dort die anfangs erheblichen Probleme jetzt in den Griff zu bekommen.
Wie gesagt, mein Ping ist eigentlich immer so um die 21-25 und ich sitzt hier in Österreich, da würd ich eher verstehen, wenn der Ping höher wäre als bei deutschen Nutzern.

Zum überwachen des Pings nutze ich mehrere Service, erstmal klar den eigenen Rechner einfach in die "Eingabeaufforderung" ping [Serverurl], oder wie auch immer, aber das nur zum testen zwischendurch.
Ansonsten, wenn man ein wenig Geld investieren möchte, würde ich serverguard24.de empfehlen. Dort kannst du ein Ping Service erstellen und es werden dabei auch max. Grentzwerte festgelegt. Die prüfen das dann im 5 Minuten Takt und wenn Probleme auftreten, dann bekommst du eine SMS, wenn du das willst.

Wie auch immer, ich hab mir dort einen Zugang geholt, da die wirklich immer prüfen und es werden Logs geschrieben, aus enen auch die Verfügbarkeit und die kritischen Zeiten in Prozenten hervor gehen.
Also wenn es mal zu Problemen kommen sollte, kann ich immerhin auf die Testergebnisse einer externen kostenpflichtigen Firma pochen und das hat sicherlich mehr Gewicht wie wenn ich sage mein Ping ist zu hoch. :D

Das soll heir keine Werbung sein, es natürlich noch viele andere Dienste in Umlauf, das hier war nur meine persönliche Wahl.


mfg
medic
 
Kein Thema,
wie gesagt ich kann jedem nur empfehlen einen externen Service wie diesen zu nutzen. Einfach deshalb um bei Fehlern von deren Seite das Recht auf Nachbesserung und Kündigung schneller durchsetzen zu können. ;)

mfg
medic
 
Ich werde mir das auch ansehen.
Wobei s4u ja kategorisch jeglichen Support ablehnt, wenn nicht auch ein Rücktracert vorliegt; und selbst dann heißt es schon mal, die Daten reichen nicht aus usw. usf.
Wenn ich persönlich mit meinem Server ein Problem habe, mag das ja sein, aber bisher gab es noch nie Probleme, die nicht VOR dem Server begonnen haben...aber lassen wir das, mich interessiert der Dienst auch für andere Server, es gibt ja durchaus Anbieter, die sich um Kundenprobleme kümmern, wenn der Kunde anruft und zwar zeitnah, da wäre eine SMS nach x Minuten Ping > yy oder Packetloss schon sehr nützlich.
Lokal kann ich eine Dauerüberwachung nicht realisieren, da mein PC nur läuft, wenn ich ihn brauche, und spätestens wenn ich Serverlogs auswerte, sind die Pings bei mir zu allen Server unbrauchbar...
Also danke für den Tipp!
 
Peacemaker33 said:
Tja, wir werden uns auch trennen und sicherlich nie wieder etwas bestellen; für einige Dinge sind die Server ja gut zu gebrauchen, aber so günstig ist Server4you nicht, da gibt es Alternativen und der Support da...naja...
Wir haben immer wieder Probleme mit der Anbindung, das nervt.
Der Support gibt kaum sinnvolle, geschweige denn wirklich hilfreiche Antworten, das Problem mit den Hotlinemitarbeitern, die nur Tickets schreiben, kenne ich.
Letztens hat Windows gehackelt. Da gibt es leider kein Rescue-System und da wir 2 HDs haben und alle Daten von HD1 auf HD2 gesichert wurden (kein Raid, einfach kopiert), habe ich die Neuinstallation beauftragt.
Konsequenz: Alle Daten weg.
Erklärung vom Support kam sogar recht fix: Das System unterscheidet nicht zwischen Server neu einrichten und für laufenden Vertrag Windows neu installieren, also werden immer beide HDs überschrieben.
Das ist natürlich sehr sinnvoll, spart ja ein Image und ein paar Zeilen Code...wirklich professionell...


hmpfts, was wäre wenn du den Server an deinen Bekannten/Vater/Onkel/Sohn übergeben hättest und deine "Downloadsammlung" da auf der 2ten Platte überlebt hätte, am besten zusammen mit ein Paar Rechnungen oder sonstigem privatem Mailverkehr?
-> das ist schlimmer, als zu machen was man sagt, oder ?

Oder anders, warum hast du dem Formular, das dir sagt, wenn du jetzt "Bestätigen" klickst sind alle Daten weg, nicht geglaubt? :confused:

Eine Frage vorher hätte dir das erspaart, ist ja nicht so, dass du nicht bestätigt hast, dass wir alle Daten löschen sollen :(

(von deiner Pflicht zum Backup rede ich schon garnicht...ist ja noch unpopulärer)

Gruß MeMeD
 
memed said:
Oder anders, warum hast du dem Formular, das dir sagt, wenn du jetzt "Bestätigen" klickst sind alle Daten weg, nicht geglaubt? :confused:

Das koennte ich auch tausenden unserer Kunden bemaengeln. Lesen ist (wie ich in einem anderen Thread schonmal erwaehnt hab) die Achillesverse der Menschheit. :) Erst probieren, dann lesen und merken, dass ich es falsch gemacht hab, dann die Schuld anderen in die Schuhe schieben. :)
 
Nun, ich mache BackUps, aber wohin BackUp'd man bitte 60-80 GB kurz eben?
Oder einfach die Gegenfrage: Wozu laufen in dem Server 2 HDs, wenn ein Raid nicht möglich ist und die 2. HD auch nicht für BackUps benutzt werden kann?
Und wenn man die Kunden schon daran erinnert, daß sie selbst externe BackUps machen müssen, dann kann man den Kunden doch wohl auch zutrauen, daß sie ihre Daten entsorgen, wenn sie den Server abgeben wollen...
 
Peacemaker33 said:
medic, du kannst mir vielleicht einen Tipp für eine externe Ping-Überwachung geben, was nutzt du dafür?

Grade erst gesehen: Ich selbst nutze Nagios und bin sehrzufrieden damit :)

Peacemaker33 said:
Nun, ich mache BackUps, aber wohin BackUp'd man bitte 60-80 GB kurz eben?

Backupst du etwa die komplette HDD oder was?
 
Wir haben mehrere Gameserver (je nach Mappool sind das schon mal einige GB Daten) und dann noch eine größere Mapsammlung für Redirections (d.h. dort liegen Maps auf einem HTTP-Server, über den Spieler diese Maps schneller als direkt vom Gameserver runterladen können).
D.h. ich habe etwa 60-80 GB echte Arbeitsdaten, die werden teilweise vielleicht nur alle paar Wochen gebraucht, weil manche Maps sehr selten gespielt werden, aber das ist eine andere Sache.
Das meiste läßt sich wiederherstellen ohne eigenes BackUp, das ist aber mit viel Arbeit verbunden.
Wenn ich also 2 HDs habe, spiegle ich die Daten, geht eine HD kaputt oder passiert sonst etwas, muß ich die Daten nicht lange suchen und habe auch nach einer ernsthaften Störung max 1 Abend Arbeit, um alles wieder ans laufen zu bringen.
Und bisher hat noch kein Anbieter den Wunsch verspürt, alle Daten zu löschen, weil eine HD getauscht oder wie in diesem Fall das Betriebssystem neu aufgesetzt werden mußte.
 
Peacemaker33 said:
Nun, ich mache BackUps, aber wohin BackUp'd man bitte 60-80 GB kurz eben?

Gegenfrage: wo kommen die denn her, alles was Server4You installiert musst du ja nicht sichern und war ja auch nicht Bestandteil deiner Beschwerde.
-> sprich wenn du so viele Daten nicht verlieren willst, musst du doch irgendwo Platz dafür haben, sonst kannst du ja kein Backup gemacht haben und Techniken wie man differenzial Backups macht gibt es seit Jahren -> wenns sonst nichts gibt -> rsync (Cygwin)

Peacemaker33 said:
Oder einfach die Gegenfrage: Wozu laufen in dem Server 2 HDs, wenn ein Raid nicht möglich ist und die 2. HD auch nicht für BackUps benutzt werden kann?

hä? kann Sie doch, nur nicht über eine Neuinstallation hinweg (Backups = sicherung meiner Arbeit nach Tagen, Wochen usw.)

Peacemaker33 said:
Und wenn man die Kunden schon daran erinnert, daß sie selbst externe BackUps machen müssen, dann kann man den Kunden doch wohl auch zutrauen, daß sie ihre Daten entsorgen, wenn sie den Server abgeben wollen...

Aus Respekt verkneife ich mit das verlachen, aber da selbst Richter uns diese Pflicht aufbürden, gibts es da nichts zu diskutieren. Ich meine welches "alle" an "alle Daten" wüdest du denn selber löschen?

Gruß MeMeD
 
Last edited by a moderator:
Back
Top