Server4You - Seltsame Dinge gehen vor

usbstick

Registered User
Ich habe seit 1,5 Jahren einen Root-Server ( Athlon XP / 512 MB Ram / 40G HD / 250 GB Traffic ) bei S4Y. Bisher war ich recht zufrieden mit den angebotenen Dienstleistungen. Es kam mal vor dass eine Domain nicht in den DNS eingetragen wurde oder ähnliche Kleinigkeiten, was aber nach einem Support Ticket immer zügig gelöst wurde. Auch funktionierten die angebotenen Features immer recht gut ( Reboot/RescueSystem).

Seit gestern allerdings mache ich eine Odyssee mit S4Y durch.

Ich habe, wie der Support so schön anmerkte, mein System verbastelt. Daher wollte ich das Rescue System gestartet haben. Beim erstenmal funktionierte dies. Nach einem erneuten reboot Kam ich wieder nicht auf die Box. S4Y Support meinte mein Kernel würde spinnen (ich hatte niemanden gebeten sich auf meinen Server einzuloggen). Bei Zweiten Mal wurde das Rescue System gebootet....allerdings mit einem falschen Passwort. ich hatte 2 Mal den Support angerufen ( einmal weil das Rescue System nach über 3 Stunden immer noch nicht gebootet war - nach Anruf 5 Minuten und voila ) - das zweite Mal weil eben das falsche Passwort gesetzt war. Dann wurde mir auch per Ticket mitgeteilt, ich könnte den Kernel für 156€ fixen lassen. Etwas teuer denke ich...vor allem wenn man ein RescueSystem gebootet haben will und sonst nichts. Das Rescue System wurde dann gebootet - allerdings war meine Partitionstabelle auf einmal weg - testdisk aus dem Rescuesystem hilft da natürlich nicht, also fix gpart binary besorgt, Partitionstabelle wieder hergestellt und Backup auf externen Server gemacht, Partitionstabelle gelöscht, neue angelegt - Restart da ich danach weiterarbeiten wollte mit dem RescueSystem. Nun habe ich gestern Abend gegen 23:00 wieder das Rescue System in der Weboberfläche beantragt. Heute moregen um 8 Uhr war dies immer noch nicht in Betrieb. um 11 Uhr dann ist der Server pingbar.

ABER zu früh gefreut...das Passwort stimmt mal wieder nicht mit dem im Memberbereich überein.:confused:

Ich habe das Gefühl vera****t zu werden.

Wollte auf das Ticket anworten (RescueSystem gestartet) dass das pwd nicht stimmt. Aber....mal wieder ein Problem bei S4Y:

:( "Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden."

Nun soll ich wohl wieder die kostenpflichtige Hotline anrufen, weil S4Y nichtmal das Ticketsystem online halten kann. Ich bin ziemlich stinkig, wie meine Kunden auch!:mad: :mad: :mad: :mad:

Ich kann jedem empfehlen, der seinen Server produktiv einsetzt, ruhig etwas mehr auszugeben und dafür einen Geschäftspartner zu suchen, der zuverlässig ist und nicht Features anbietet, die er in nicht einem erträglichen Zeitrahmen ohne versteckte Mehrkosten anbieten kann.
:mad: :mad: :mad: :mad:

....ich hatte leider in letzter Zeit auch nicht viel Glück mit S4Y..
Kann Deinen Ärger durchaus verstehen.
Tickets werden teilweise mehrere Tage nicht beantwortet (in 48 Stunden soll ja ne Antwort da sein) aber diese Zeiten wurden um mehr als das 3-fache überschritten.
Das Beste ist der 0180-Support:
Man kommt gar nicht mehr zu den fähigen Leuten durch - die Tante macht nur nen Ticket auf (dafür brauche ich nicht anrufen - kann ich noch selber), welches dann wieder tagelang unbeantwortet bleibt. Wenn man mit einem richtigen Crack (die gibt es da - und die sind WIRKLICH FÄHIG !) von der Support Hotline sprechen will kommt man um die 0900 - Nummer nicht herum.
....und da wird einem dann per Band gesagt das man sich die Telefonkosten bei halbjährlicher Zahlung sparen kann und über die 0180 - Nummer (wie oben beschrieben) Support erhält.
Sorry S4Y - da seid ihr schon mal besser gewesen!
Werde die neu benötigten Server für die Firma bestimmt nicht bei S4Y hosten - ist mir zu unsicher das Ganze.
Für Privat und Spielerei ist das noch verträglich - wenn es aber um Kohle geht, dann lieber nicht S4Y.

Effect

Tja, wir werden uns auch trennen und sicherlich nie wieder etwas bestellen; für einige Dinge sind die Server ja gut zu gebrauchen, aber so günstig ist Server4you nicht, da gibt es Alternativen und der Support da...naja...
Wir haben immer wieder Probleme mit der Anbindung, das nervt.
Der Support gibt kaum sinnvolle, geschweige denn wirklich hilfreiche Antworten, das Problem mit den Hotlinemitarbeitern, die nur Tickets schreiben, kenne ich.
Letztens hat Windows gehackelt. Da gibt es leider kein Rescue-System und da wir 2 HDs haben und alle Daten von HD1 auf HD2 gesichert wurden (kein Raid, einfach kopiert), habe ich die Neuinstallation beauftragt.
Konsequenz: Alle Daten weg.
Erklärung vom Support kam sogar recht fix: Das System unterscheidet nicht zwischen Server neu einrichten und für laufenden Vertrag Windows neu installieren, also werden immer beide HDs überschrieben.
Das ist natürlich sehr sinnvoll, spart ja ein Image und ein paar Zeilen Code...wirklich professionell...

Ausgesperrt?!

Ich konnte kurz noch ein Ticket abschicken dass man bitte das RescueSystem neustartet mit meinem Passwort, und dann war direkt wieder der Support-Ticket-Teil der S4Y Oberfläche unzugänglich. :mad:

Angeblich kann kein Connect zur Datenbank erfolgen. Hat noch jemand vielleicht einen Rootie vor Oktober 2004 dort angemietet und kann mir bestätigen dass dies auch bei Ihm/ihr funktioniert?

:confused: mich ob man mich ignoriert :-(

Werde nachher mal ein Fax aufsetzen und Nachbesserung anmahnen.

Mein nächster ISP wird definitiv manitu.de - direkt vor der Haustüre und hab bisher noch keine schlechte Kritik über die gelesen. Da geb ich dann doch lieber 55€ im Monat aus und stelle eigene Hardware hin, kann vor Ort arbeiten, als dass ich mir sowas wie hier wieder antue.;)

Angeblich kann kein Connect zur Datenbank erfolgen. Hat noch jemand vielleicht einen Rootie vor Oktober 2004 dort angemietet und kann mir bestätigen dass dies auch bei Ihm/ihr funktioniert?

Kann ich bestätigen, bei mir ist auch keine Datenbankverbindung möglich, sobald ich mich in das Ticketing-System begebe.

Bei uns geht das Powerpanel auch nicht.
Nach langer Wartezeit will er das PW wieder haben, obwohl es korrekt ist, kenne ich sonst nur von Zugriffsversuchen in der Nacht.
Naja, ich sag' nix mehr, das lohnt nicht...

PS: Habe per 0800 angerufen, Auskunft: Störung bekannt, voraussichtlicher Zeitpunkt der Störungsbeseitigung unbekannt

Last edited by a moderator:
Naja ich hab S4Y gekuendigt da ich lang genug gewartet hab das sie die probleme loesen konnten.
14 tge hab ich mir das angeschaut ohne auf einen gruenen zweig zu kommen.
Nun is mein Root bei NGZ fertig und online mit ts-server/hl-cs1.5 und das is an einem tag online gegangen und laeuft bisher ohne probleme(thx an mein admin der mir geholfen hat weil linux system)....

...ich werde die Kiste auslaufen lassen (vertraglich) und mir dann mal Gedanken machen wo ich hingehe.
....man hat ja ne geringe Auswahl... :-)

Scheinbar sind das nur Probleme bei älteren Versionen oder ??

Ich hab einen neuen Root bei Server4You und anfangs waren da auch ein paar kleine Probs, aber das läuft jetzt alles und eigentlich ganz gut.

Alternativen in dem Preisbereich sind ja auch nicht viele zu finden.

mfg
medic

Also die Geräte funktionieren meißtens(mal abgesehen davon, das ich auf meinem alten Rootie innerhalb von 18 Monaten zweimal ne defekte HDD hatte).
Das Problem was ich mit S4Y habe ist diese Support- veräppelei.
Als Beispiel:
Serverumzug von altem auf neuen Server.
Fax geschickt, alle Domains aufgelistet mit der Bitte um Domainumzug.
Nach 3 Tagen nichts gehört - Domains immer noch auf dem alten Server.
Angerufen - die freundliche Dame mit dem netten Akzent hat dann ein Ticket geöffnet.
Nach 3 Tagen - keine Antwort, nochmal angerufen.
Die Dame mit dem netten Akzent hat noch nen Ticket geöffnet.
Am 7. Tag wurden dann die Domains umgezogen - alle. Alle? Nein - eine kleine Domain hielt sich hartnäckig auf dem alten Server - nochmal angerufen.
....und der Dame 20 Minuten erklärt was los ist, Warteschleife, dann die Aussage ein Ping hat genau das ergeben was ich gesagt hätte (??)...
.....was hat sie getan?
...natürlich nen Ticket aufgenommen....
Nach weiteren 3 Tagen hab ich dann nochmal freundlich nachgefragt warum die Domain noch nicht umgezogen ist - ihr werde es nicht glauben - sie hat nen Ticket aufgenommen.
Am nächsten Tag nslookup gemacht - und siehe da die Domain ist umgezogen!
....leider nicht auf meinen neuen Server, sondern einen mir unbekannten.
Was nach dem Anruf bei der Hotline passiert ist, könnt ihr euch sicher denken:
...sie hat nen Ticket auf genommen.
Nach 2 Wochen war es dann endlich soweit - die Domain ist bei mir angekommen. Fast schneller als mit der Post.
...und das ist nur nen Auszug...
Wenn ich Support anbiete, muß ich auch damit rechnen das der Support in Anspruch genommen wird. Zu allem Überfluß sind das meißtens auch noch Leute, die nicht soviel Ahnung haben wie die Cracks (die brauchen fast keinen Support). Wenn ich nicht will das diese Leute mich nerven - sollte ich keinen Support anbieten, oder ihn kostenpflichtig machen.
Ich bin gerne bereit für gute Leistung zu bezahlen. S4Y hat da wirklich fähige nette und hilfsbereite Leute sitzen - aber die erreicht man nur über die 0900 Nummer.

effect

Da hast du sicher zu einem gewissen Grad recht, über die "kostenlose" Hotline braucht man nicht anrufen, da schreib ich mein Ticket selbst, da steht wenigstens alles so wie ich es vorfinde und nicht wie die Leute es dort verstanden haben.

Aber die 0900, ganz ehrlich die Leute dort haben schon ein wenig mehr drauf, zumindetens hatten die die gängigen Unix Befehle drauf, als ich mit denen telefoniert hatte.

Aber Tatsache ist, wenn man guten Support will, dann hilft nur den Platinum Support bestellen, für 60€ glaub ich waren es mal.
Und wenn ich dann anrufe und einer fragt nur dumm, oder versteh mein Problem nicht oder macht ein Ticket für mich auf:D , dann wäre das wirklich eine ver*****e und die Kündigung ginge am selben Tag noch begründet raus.

Aber wie gesagt, ich hab bisher nur einen Root dort und die Kinderkrankheiten wurden eigentlich immer erledigt.

Würde meinen Root bei dem Preis/Leistungs Verhältniss ernuet dort bestellen.:)

mfg
medic

Hängt halt davon ab, was man damit machen will.
Bei uns funzte mal die Trafficanzeige nicht, mal geht das Powerpanel nicht, mal dies, mal jenes.
Da wir Gameserver installiert haben, ist das Hauptproblem die Anbindung, immer wieder schlechte Pings oder Packetloss, und fast nie wirklich sinnvolle Antworten auf entsprechende Beschwerden, teilweise sogar sachlich falsche und unhöfliche.
Da ich zB bei NGZ auch bezahlbare Server bekomme, mit besserer Anbindung und deutlich besserem Support (Ticket und Tel 24/7 ohne 0180/0900), fällt mir die Wahl nicht schwer.
Und da ich bei s4u außerdem das Gefühl habe, daß Kunden einfach ignoriert werden, heißt das, ich werde dort und bei den anderen Konzernunternehmen nichts mehr bestellen, auch wenn die s4u-Server für andere Zwecke durchaus brauchbar sein könnten.
Wer Kunden nicht respektiert, muß halt mehr Personal für die Kündigungsbearbeitung bereithalten...

rrrrischtisch!
Das ist der große Vorteil der freien Marktwirtschaft.

Was ich einfach nicht verstehe ist diese Verschlechterung im Supportbereich.
Vor 1-2 Jahren hatte ich überhaupt keine Probleme mit S4Y.
....wahrscheinlich haben die den gleichen Fehler wie alle Konzerne gemacht:
OUTSOURCING im großen Stil betrieben, Gewinne optimiert um dann feststellen zu müssen, das Ihnen die Kunden wegen der schlechten Leistung weglaufen.
Habe meine Praktika bei dem großen deutschen ISP mit dem magentafarbenden T gemacht - gleiches Problem...
Ich verstehe das einfach nicht...
Ist es wirklich billiger den Service runter zu schrauben, bestimmte Tätigkeiten ins Ausland zu verlegen (...und nun erzähl mir keiner, das man bei der 0180 Hotline von S4Y in Deutschland landet - wahrscheinlich wie bei Dell in Bratislava oder so..) und damit Kunden an den Rand des Wahnsinns zu treiben?
Besser die Preise moderat halten, guten Service zu nem günstigen Preis als Zusatzpaket anbieten und somit auch noch Arbeitsplätze schaffen.
@ mbroemme - kannst das ja mal vorschlagen - Ihr spart ja dieses Jahr schon an der CeBit - muß meinen Frühstückssekt schon bei nem anderen Provider und Microschrott trinken.:cool: dann soll Cheffe mal den Support ordentlich mit noch mehr vernünftigen kompetenten Leuten verstärken.:D

hmm

Hallo

ich habe seit kurzem auch einen Root Server bei S4Y. Mal davon abgesehen das ihr alle recht habt mit dem bescheidenen Support, muss ich mal sagen man kann sich auch selber helfen.

z.b. thema traffic anzeige geht bei mir auch net mal abgesehen vom powerpanel.

nun habe ich mal webadmin auf meinem root installiert geiles tool muss ich sagen traffic anzeige, cpu auslastung, speicher auslastung usw. ihr könnt mit dem tool alles machen komplette server kontrolle.

wenn man will braucht man den s4y support net und auch das powerpannel net. einfach ein wenig selber helfen.

P.S. wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Das Problem ist ja, wenn wir Kunden keine Probleme hätten, dann würde man den Support auch nicht brauchen. Aber was soll man zB machen, wenn wie ich und Peacemaker Abends hohe Pingschwankungen und Packetloss haben? Da hilft so ein Tool recht wenig. Und ich bin ja auch der Meinung, man sollte nur den Support nutzen, wenn es auf Seiten von Server4You liegt. Wenn ich selber was kaputt gemacht habe etc. dann ist es auch was anderes und es ist dann mein Problem.

Und nur zur Info, mein Ticket (Frage wegen den schlechten Pings) der bei mir seit Donnerstag letzter Woche offen ist, ist immer noch unbeantwortet. Sowas finde ich echt schon sehr Arm.

Also zwar OT, aber passt hierher :

Mein "Noch Provider" FirstDedicated hat regelmäßig Abend s& am Wochenende extreme Anbindungsprobleme zur Telekom.
Deren RZ ist per Tiscali an Telekom angebunden, und die peeren wohl nciht wirklich sinnvoll.

NetCologne Kunden von mir saugen mit Fullspeed, und T-Komiker mit unter 10kb/s - und das immer öfter.

Reraktion auf 2 Tickets & 1 Telefonat : Wir haben keine Störung, Tiscali hat keine Störung gemeldet.

=> Nach der 3. Antwort hab ich gekündigt...

JPsy - ist also nciht nur S4Y, "wir" Billigkunden lohnen nur wenn wir keine Supportarbeit verursachen, da wird ne klare Kosten/Nutzenrechnung gemacht - Strichwort Scoring.

Ich bin schon froh das ich kein S4Y Kunde bin wenn ich das so lese :D
Zufälligerweise wohne ich etwa 1 Km neben der Addresse von S4Y in Hürth, bzw der Service GmbH.

Gelobt seien die Shared Supportcenter, die sich mehrere Firmen teilen :D
Das erklärt dann bestimmt auch die ständige Ticketannahme, da die ja gar keine andere möglichkeit haben, weil die Mitarbeiter nicht direkt zur Firma gehören.

Das ist einfach so, S4Y bietet ja wirklich gute Hardware zu günstigen Preisen, aber nach dem Aufsetzen wollen die am liebsten nichts mehr damit zu tun haben, das ist einfach so.

Wenn du dir andere Anbieter mit viel besserem Service ansiehst, dann sind auch die Preise oft ein nettes Stück höher, aber die haben eben kein Supportcenter in Timbuktustan, sondern wirklich noch Leute in Deutschland und die haben auch noch wirklich Ahnung.

Wie gesagt, kann man bei S4Y auch haben, aber dann kostet der Server 60€ mehr im Monat, dann ruft man in Deutschland an und nicht im Ausland und dann kann einem auch schnell geholfen werden. Das wird jeder bestätigen, der mal die 0900 gewählt hat, die Leute dort haben wirklich was drauf.

Bezüglich des Pings naja, da kann ich nicht viel dazu sagen, ich betreibe da nur ein normales Projekt drauf, aber der Hardware Ping geht bei mir nie über 23ms auch nicht am Abend oder in der Früh.
In welchen Bereichen spielt sich das denn bei euch ab??

mfg
medic

Bei mir ist der Ping abends auch in "nicht Game" immer sehr Hoch oft sind da auch Packetloss zu verzeichnen. Bei dir immer alles gut? Hast du nen besseren Standort evtl oder so. Kann ja alles sein :)

Back