Server4you - Probleme im Subnetz 85.25.151.0/24

Hi,

ich habe nicht vergessen, die Antwort zu posten, ich hätte es natürlich noch getan.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich überhaupt keine Probleme mit der Rechtschreibung des Mitarbeiters hatte. Wenn ich den Inhalt eines Tickets verstehen kann und es eine klare Aussage für mich hat, dann ist das für mich völlig in Ordnung.

Ich bin selbstverständlich ebenfalls so ehrlich zu sagen, dass die Anbindung seit dem 30.05. eine interessant hohe Verfügbarkeit im Gegensatz zu früher aufweist.
Es gab nämlich keine nennenswerten Ausfälle mehr. Erfahrungsgemäß bleibt das aber nicht so (meine Spekulation, die auf fast 10jähriger (!) Erfahrung mit Server4you besteht)

Unser Nagios hat für diesen Server im Mai 72 Meldungen, bei denen der Packet Loss über 30% liegt, davon 41 Meldungen, bei denen der Packet Loss über 50% liegt. Ich könnte mir jetzt natürlich auch noch jede dieser Meldungen heraussuchen und mit dem Log unseres Gameservers vergleichen um aufzuzeigen, wie viele Player Massen-Timeouts hatten. Das würde aber ganz schön schlecht aussehen.

Es gibt aber noch ein 2. Ticket, was ich vollständigkeitshalber auch noch erwähnen möchte:

Code:
Ihre Supportanfrage vom 30.05.2012 11:34
Ticket-ID:                217321901
Status:                    beantwortet
Datum:                    30.05.2012 11:38
Servername:                india630
Fehlerbeschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin seit 2003 Kunde bei Ihnen, aktuell geht es um den Vertrag zum Server
india630. Leider ist meine Geduld und meine Zufriedenheit mittlerweile auf
einem absoluten Nullpunkt angelangt, dazu gehört die technische
Erreichbarkeit des Servers und die in dem Zusammenhang stehende
Supportqualität ihrer Mitarbeiter. Um Ihnen und mir weitere ärgerliche Zeiten
zu ersparen, möchte ich gern so früh wie möglich das Vertragsverhältnis
beenden. Das wollte ich eigentlich schon im September 2011 tun, leider habe
ich zu diesem Termin die Kündigung verpasst.
Laut Ihren AGB wäre der nächste Kündigungstermin der 22.12.2012, bitte
teilen Sie mir mit, ob und unter welchen Bedingungen eine vorzeitige
Kündigung möglich ist. Bitte beachten Sie dabei auch, dass wir zwischen
2003 und 2009 6 Jahre lang einen Vertrag unverändert laufen hatten, obwohl
es weitaus günstigere Angebote ihrerseits gegeben hätte.

Mit freundlichem Gruß,
xxx

Fehlermeldung:

=========================== letzte Antwort =========================

Hallo Herr xxx,

eine vorzeitige Kündigung ist leider nicht möglich.

Bitte zögern Sie nicht, uns erneut zu kontaktieren, wenn Sie weitere Fragen
oder Probleme haben. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
xxx

Vielen Dank. Der beantwortende Mitarbeiter brauchte nur 4 Minuten, um mir diese Antwort zu schicken. Einem Kunden, der fast 10 Jahre bei euch ist.

Das hat mich auch letztendlich dazu bewogen bei dieser Umfrage https://serversupportforum.de/threads/bsb-service-gmbh-server4you.41813/
den entsprechenden "Knopf" zu drücken.

Für mich ist das Thema damit durch, es gibt nichts mehr, mit dem ihr meine Meinung ändern könntet und ebenfalls nichts mehr, was ihr für mich tun könntet.

Wenn man den gesamten Thread liest, gibt es auch sehr wohl positive Aspekte und Erlebnisse, die ich ebenfalls erwähnt habe. Ich verstehe auch, dass ihr (wie bei jedem anderen Provider auch) jede Menge Supportanfragen bekommt, wo sich sicherlich herausstellt, dass schlechte Verbindungen oder Nichterreichbarkeiten von irgendwelchen Hobby-Administratoren selbst verursacht werden. Dazu zähle ich mich nicht. Ich stelle ebenfalls den Anspruch, dass man möglicherweise an der Art und Weise, wie der Kunde Tickets formuliert erkennt, dass der Kunde vielleicht doch ein bisschen Plan von der Geschichte hat.
Ein Musterbeispiel ist z.B. die Antwort von wstuermer (den ich sonst als hilfsbereiten Mitarbeiter kenne, von dem ich diese Antwort nicht erwartet hätte):

Du siehst aber schon, dass das Groß der Pakete direkt auf deiner NIC verloren geht und nicht im vorgelagerten Routing?

Ich denke nicht, dass der letzte Hop vor meinem Server das Gerät ist, in das mein Server eingestöpselt ist. Da kommt doch bestimmt noch Switch<->Noch n Switches<->Server

Wenn man im Verlauf sieht, dass man im Falle einer Störung, die von mir sehr klar beschrieben wurde (ich hatte sogar noch ein mtr auf einen 2. Server im Subnet angehängt, der exakt den gleichen Loss zeigt und mir nicht gehört), da mache ich mir doch gegebenenfalls mal Gedanken, ob das vielleicht doch nicht am Kunden liegt, oder?

An der Art, wie mit solchen Störungen umgegangen wird, solltet ihr dringend etwas tun. Aber nicht mehr für mich. Sobald das Vertragsverhältnis wie auch immer geartet zu Ende ist, bin ich "raus".

Last edited by a moderator:
Es gab nämlich keine nennenswerten Ausfälle mehr. Erfahrungsgemäß bleibt das aber nicht so (meine Spekulation, die auf fast 10jähriger (!) Erfahrung mit Server4you besteht)
Code:
Host                                Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
 1. 10.87.128.1                       0.0%   429    5.6   6.9   4.4  18.0   2.0
 2. 1214A-MX80-02-ae10-2010.wupperta  0.0%   429    9.4  10.3   4.5  85.3   9.2
 3. 1214A-MX80-01-ae0.wuppertal.unit  0.0%   429   11.3   7.9   4.5  47.0   4.6
 4. 13NOC-MX960-01-ae2.kerpen.unity-  0.0%   428    9.9   8.9   5.8  55.9   4.0
 5. 7111A-MX960-01-ae8.frankfurt.uni  0.0%   428   11.0  17.5   9.3 121.6  16.6
 6. tge-5-1-0-353a.cr2.fra.routeserv 67.3%   428   16.2  22.6   9.8  97.8  21.9
 7. 217.118.16.26                    59.8%   428   14.6  21.6  13.1  91.5  17.3
 8. static-ip-217-118-23-140.inaddr. 51.9%   428   14.4  26.4  13.7 103.1  22.2
 9. india630.server4you.de           50.5%   428   14.2  20.8  12.9  94.8  18.0

Erfahrung ist eben alles.

Da das Thema ja anscheinend mit Spannung verfolgt wird (man sieht's an der Anzahl der Aufrufe), möchte ich an der Stelle etwas (für mich) postitives schreiben: Server4you hat mir einen für mich akzeptablen Lösungsvorschlag unterbreitet.
Ich bin in meinen Postings immer sachlich geblieben und werde das auch hier tun. Ich sage an der Stelle auch danke, dass bei Server4you sich jemand den Verlauf noch einmal etwas genauer angesehen hat. Wenn das umgesetzt ist, werde ich das Ergebnis selbstverständlich genau so sachlich berichten.

Hm.Unendliche Geschichte.
Bin ich der einzige, dessen Server jetzt eben um 23:55 Uhr plötzlich "verschwunden" ist und weder durch Reboot, noch durch Recovery zu irgendwelchen Reaktionen zu bewegen ist?

Ist wohl wieder da. Mit 1 Min uptime... Keine Ahnung, ob der von mir abgebrochene Reboot nach einer halben Stunde doch noch ausgeführt wurde (im Panel steht "Letzter Reboot 22.09.2011 21:12:29") oder es vielleicht doch ein anderes Problem gab...

Meine Server hauen seit ein paar Wochen täglich für mehrere Minuten ab.

Suche mir momentan nen neuen Hoster.

Hallo zusammen,

ich für mich kann das Thema nun abschließen. Server4you hat mich zum 22.06.2012 aus Kulanz aus dem Vertrag entlassen.

Ich habe nicht viel Gutes berichten können und meine Meinung hat sich leider auch nicht ändern lassen. Vielleicht ist es nur dieses Subnetz, das vermag ich nicht zu beurteilen - Die Verbindungsqualität mag auch vielleicht für Webserver OK sein, für zeitkritische Sachen wie Gameserver oder Teamspeak jedoch völlig ungeeignet.

Das, was vorher auf diesem Server lag, wird nun bei einem anderen Anbieter gehostet, es gab dort innerhalb eines Jahres nur einen nennenswerten Ausfall.

Ich bedanke mich hiermit bei allen Beteiligten.

So ziemlich das Gleiche passiert seit über einer Woche auf einem meiner Server im 85.25. Netz. Nach Aufforderung mtr in beide Richtungen erstellt, "Problem wurde gelöst", ging ein paar Tage gut, und nun ist es noch schlimmer als vorher. Packet loss von bis zu 82%, komme nicht mal mehr auf den Server.

Betrifft auch mittlerweile 85.25.150.0/24 denn meiner ist auch seit ca. 30min offline.

Hallo,

mein Server ist jetzt auch down.
Zugriff per SSH ist nicht möglich,
mit ping kann ich ihn aber erreichen.

LG Sven

Hi,

so sporadisch lese ich ja hier noch mit. Wenn der Server noch mittels Ping zu erreichen ist aber ssh nicht geht, mag das möglicherweise nicht ein Verbindungsproblem sein. Das von mir vor langer Zeit angefangene Thema ließ sich ja auch mühelos auf die Nachbarserver "duplizieren". Meiner nicht erreichbar, Nachbarserver auch nicht erreichbar. Am besten, man pingt mal im IP Bereich seines Servers vorsichtig herum und schaut, ob die Nachbarserver ähnlich reagieren. Tun sie das, ist es meistens tatsächlich ein Problem, welches eine ganze Reihe von Servern betrifft.

Ich kann auch nachvollziehen, dass man seitens Server4you manchmal nicht wirklich nachvollziehen kann, was z.B. am vorherigen Tag passiert ist, wenn aber ein Problem gerade in diesem Moment besteht und man soll dann noch stundenlang MTR's erstellen, so ist das meines Erachtens der falsche Weg. Bevor ich z.B. ein Ticket aufgemacht habe, habe ich (leider hat nicht jeder die Möglichkeit) z.B. von mehreren Providern aus ein MTR auf mehrere Server in meinem Subnet gemacht, die dann auch exakt dieselbe Reaktion zeigten. Damit kann man sich selbst schon als Problemquelle ausschließen.

CU, Klaus.

Laut Support wurde ein "defekter Switchport ausgetauscht". Lief dann auch bis auf einige sehr kurze Unterbrechungen wieder...bis jetzt: Packet Loss wieder bei 71%.
So langsam ist es nur noch lächerlich.

Back